Suche:
News

28.07.2022

Ratssitzung 18.7.2022 Teil 2


Auf der Ratssitzung am Montag, dem 18. Juli 2022 stand die überarbeitete Entschädigungssatzung auf der Tagesordnung. Gemeinderatsmitglieder bekommen demnach 50 Euro Sitzungsgeld pro Rats- bzw. Ausschusssitzung bzw. Verdienstausfall von 15 Euro die Stunde, maximal 120 Euro pro Tag. Bürgermeister Harm Olchers (parteilos) erklärte, es sich nicht einfach gemacht zu haben. Die Entschädigungskommission habe in Abstimmung mit anderen Kommunen festgestellt, dass für kleine Gemeinden wie Baltrum eine Höhe von 15 Euro pro Sitzung angemessen sei. Jann Bengen (CDU) hatte angemerkt, dass die Festlegung der Teilnahme zu definieren wäre, denn eine Sitzung beginne schon bei der Vorbereitung. Wenn viel recherchiert wurde und man dann ausgerechnet krank sei, wäre es ungerecht. Zur Vorbereitungszeit gehörten in der Regel auch die Fraktionssitzungen. Ein Verdienstausfall von 15 Euro sei "sportlich", das sei nicht angemessen.

Olaf Klün (Moin Baltrum) erklärte, dass außer den Mitgliedern der CDU kein einziges Ratsmitglied überhaupt eine Entschädigung haben wolle und das Ganze überflüssig sei. Harm Olchers fasste zusammen, man möge die neue Satzung beschließen, und sie damit auf den neuesten Stand bringen. Wer möchte, könne sein Sitzungsgeld einfordern, wer verzichten möchte, dürfe dies gerne auch tun. Mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde die Entschädigungssatzung beschlossen.

 

Das Feuerwehrgerätehaus war schon beim Bau nicht in der Norm, stellte Harm Olchers Punkt 9 der Tagesordnung vor. Zwar sei der Rettungsdienst heute nicht mehr darin untergebracht und mehr Platz, dennoch bestehe Handlungsbedarf. Der Rat beschloss, die Verwaltung zu beauftragen, Planung und Kostenermittlung auszuschreiben und ggfls Fördergelder einzuwerben.

 

Ebenso einstimmig beschloss der Rat, Planung und Kostenermittlung für eine Lehrküche in der Grund- und Oberschule auszuschreiben und in den Haushaltsplan einzustellen. Es hatte auf Initiative von Moin/Baltrum21 eine Ortsbegehung gegeben, weil das Thema schon alt ist und keine Lösung in Sicht. Die Schule hatte vor einigen Jahren sogar eine Küche vom Festland "geerbt", doch es ging mit der Installierung nicht voran. Es werde zudem geprüft, ob ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden muss.

 

Zur Bauleitplanung Bebauungsplan N° 13 (Strand) wurde dem Abwägungs- und Satzungsbeschluss mit den nach der öffentlichen Auslegung eingearbeiteten Änderungen und der Begründungen ebenfalls einstimmig zugestimmt.

 

Die mögliche Zukunft des Baltrum-Prospektes war von Kurverwaltungs-Grafiker Denis Metz bereits bei der Betriebsausschusssitzung aufgezeigt worden, wo sich alle außer dem Bürgermeister und Kurdirektor einig waren, dass für 2023 wegen des fortgeschrittenen Jahres alle beim Alten bleiben, für die Zukunft aber ein ganz neues Konzept her solle. Man wolle die Online-Präsenz ausweiten und verbessern und das Druckmedium als redaktionell aufbereitete Imagebroschüre planen. Die Verwaltung habe sich mit den Wünschen des Betriebsausschusses auseinandergesetzt, sagte Harm Olchers. 2023 bleibe der Prospekt wie bisher, wobei Imagestrecke und Baltrum A bis Z erhalten bleiben, jedoch keine Unterkunftsanzeigen als Gastgeberverzeichnis erscheinen würden. Die Unterkünfte würden alle in einer Tabelle repräsentiert - das Anzeigenaufkommen hatte schon lange Jahre keine vernünftige Darstellung und Übersicht über Hotels, Pensionen, Heime, Ferienhäuser und Ferienwohnungen mehr hergegeben. Annoncen von anderen Gewerbe sollen den Prospekt ergänzen und dem Gast zeigen, was es auf der Insel zu entdecken gilt. Olaf Klün drängte und drängelte, dass für 2023 alles zu spät sei, doch für das kommende Jahr müsse rechtzeitig ein komplett neues Konzept her. Dieses könne in Ruhe ausgearbeitet werden, sodass der Beschluss dazu erst einmal zurückgestellt wurde.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.10.2026

Zugvogeltage eröffnet

Auftakt der 18. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...

8.10.2026

Coming of Age

Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...

7.10.2026

Letzte Klappe! Tante Wanda

Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...

6.10.2026

Grundwassererkundung per Hubschrauber

Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...

6.10.2026

Heute singt der ShantyChor!

Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...

5.10.2026

Rote Herbstpracht

Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...

5.10.2026

Dienstag keine Rote Tonne

Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....

2.10.2026

Kunst mol kieken hat am Wochenende auf

Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...

2.10.2026

Nipptied fällt aus

Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...

2.10.2026

Musik verbindet

Gesang und Blockflötenklang...

2.10.2026

Letztes Geleit

Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...

1.10.2026

Neue Kinderspielhaus-Zeiten

Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....

1.10.2026

JuBiDu & Fleitjes

Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...

30.9.2026

Kluntje: Ruhetage Mi + Do

Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...

30.9.2026

Die Schulseelsorgerin

Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...

29.9.2026

Ein Hoch im Gelben Wagen

Eine Kutschfahrt, die ist lustig! ShantyChor auf Sonderfahrt...

28.9.2026

Wahl-Nachtrag

Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...

28.9.2026

Spartenleitertreffen am 30. September

Mittwoch, um 20.30 Uhr im Vereinsraum unter der Turnhalle...

28.9.2026

Extra-Konzert am 1. Oktober

Dem Sommer hinterher... JuBiDu & De Fleitjes van Baltrum in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

27.9.2026

Buntes Cobigolf-Turnier

Bei perfektem Spätsommerwetter richtete der Kultur- und Sportverein am Sonnabend, dem 26. September,...

27.9.2026

Betriebsgeheimnis

Sonntagsgedanken...

25.9.2026

Badeaufsicht endet

DLRG ist mit Erste-Hilfe-Bereitschaft noch bis zum 2. Oktober am Strand...

25.9.2026

Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier

Am 26. September 2026 ab 12.30 Uhr in der Baltrum-Arena – Zaungäste willkommen!...

25.9.2026

Sommerausklang

Closing HEUTE bei Pipos Surfbude am Badestrand...

24.9.2026

Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026

Partnerland Namibia, Titelvogel Küstenseeschwalbe...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8938 Artikel online verfügbar