
21.08.2026 - Zum Klönschnack mit Oliver Schütte
21.08.2026 - Fußball pur in der SchirmSeaBar
21.08.2026 - Baltrums bunte Schmetterlinge
20.08.2026 - Bürgermeister-Duell
20.08.2026 - Noch ein tolles Konzert
19.08.2026 - Erfolgreiche Fotorallye
19.08.2026 - Heute Tjark!
19.08.2026 - Jedes Lied ein Fest
19.08.2026 - Jann Bengen knüpft Kontakte für Baltrum
19.08.2026 - Gedenkfahrten mit der B.-L.
18.08.2026 - Kamel und Krokodil mit Zuwachs
18.08.2026 - Glückliches Ende
17.08.2026 - Großes Interesse an CDU-Veranstaltungen
17.08.2026 - Die Jugend-Club-Crêpes gibts morgen
17.08.2026 - Dienstag: Großes Eiländer-Konzert
17.08.2026 - Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
17.08.2026 - Singen bei Schietwetter am Strandcafé
17.08.2026 - Sportprogramm fällt aus
15.08.2026 - Achtung, Langfinger unterwegs!
15.08.2026 - Mo bis Do Qigong in der kath. Kirche
14.08.2026 - Wein im Watt
14.08.2026 - Einschulung
14.08.2026 - Inselfreunde-Fotorallye
14.08.2026 - Spende für die Strandsinger
14.08.2026 - Freitagnochmal Party an Pipos SurfBude
03.12.2021
Wattenmeerachter: Onlinebefragung
Die Ostfriesischen Inseln und die Stadt Norden bilden zusammen die LEADER-Region Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe. Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität, Zukunftsfähigkeit und das soziale Miteinander in einer Region stärken. Die Mittel werden von der EU zur Verfügung gestellt und regional verwaltet. Damit auch in der nächsten Förderperiode Gelder zur Verfügung stehen, wird aktuell ein neues Regionales Entwicklungskonzept erstellt. Das Regionale Entwicklungskonzept stellt eine Fördergrundlage dar und entscheidet somit welche Projekte in Zukunft Fördermittel beantragen können. Die ARSU GmbH ist mit der Erarbeitung des Konzeptes beauftragt.
Bis zum 16.01.2022 laufen eine Online-Befragung, die sich an alle Bürger:innen richtet, sowie eine Fotobeitragsaktion, die sich an Jugendliche richtet. Inhaltlich geht es um die Lebensqualität vor Ort, Entwicklungsperspektiven und Projektideen.
Bürgerbefragung: Ideen für mehr Lebensqualität gesucht
Input für die nächste LEADER-Förderperiode der Region Wattenmeer-Achter gefragt
LEADER lebt vom Engagement der Menschen vor Ort und kann nur von vielen Schultern getragen werden. Das ist auch bei der Fortschreibung des LEADER-Konzeptes für die Ostfriesischen Inseln und die Stadt Norden so: Niemand kennt die Region besser als die engagierten und aktiven Menschen, die in der Region leben oder mit ihr verbunden sind. Aktuell ist die Mithilfe aller Bürger:innen gefragt.
Daher findet vom 04.12.2021 bis 16.01.2022 eine Onlinebefragung statt: Welche Bedarfe und Ideen gibt es vor Ort? Welche Chancen für die Zukunft werden gesehen?
Im selben Zeitraum haben Jugendliche die Möglichkeiten, sich über eine Fotoaktion mitzuteilen: Was gefällt und was nicht? Gibt es Ideen, mit der sich die Region besser auf den Bedarf von Jugendlichen und jungen Menschen einstellen kann? In einem Jugendforum im Januar 2022 werden die Ideen der Fotoaktion aufgegriffen und auf Handlungsbereiche für das Regionale Entwicklungskonzept übertragen.
Zur Befragung gelangt man entweder über das Abscannen des QR-Codes (siehe Abbildung) oder über den Link: wm8.umfrage-rek.de

Die Fotoaktion ist über www.wattenmeer-achter.de/wm8/fotoaktion erreichbar. Auf der Website des Wattenmeer-Achter sind zudem weiterführende Informationen bereitgestellt: https://wattenmeer-achter.de/wm8/

Die Befragung und die Fotoaktion bilden den Startschuss für die Bewerbung zur Teilnahme der Region am LEADER-Programm 2023-2027, für die das derzeitige Regionale Entwicklungskonzept weiterentwickelt und aktualisiert werden muss. Zusätzlich finden im Januar 2022 eine Online-Projektbörse und ein Jugendforum statt, gefolgt von einem Diskussionsforum im März und einer Abschlusspräsentation im April 2022.
Bei erfolgreicher Bewerbung wird der Region wieder ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt. Damit können kleine und mittelgroße Projekte unterstützt und gefördert werden.
Hintergrund:
Die Ostfriesischen Inseln und die Stadt Norden bilden zusammen die LEADER-Region Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe. Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität, Zukunftsfähigkeit und das soziale Miteinander in einer Region stärken. Die Mittel werden von der EU zur Verfügung gestellt und regional verwaltet. Damit auch in der nächsten Förderperiode Gelder zur Verfügung stehen, wird aktuell ein Regionales Entwicklungskonzept erstellt. Das Regionale Entwicklungskonzept stellt eine Fördergrundlage dar und entscheidet somit welche Projekte in Zukunft Fördermittel beantragen können.
Das Regionale Entwicklungskonzept ist bis März 2022 beim Landwirtschaftsministerium in Hannover abzugeben. Dann gilt es in den Folgewochen abzuwarten, ob eine neue Förderperiode für kleinere und mittlere Projekte in der Region zustande kommt.
Die LEADER-Region Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe gibt es seit 2014. Seitdem sind rund 2,4 Mio. € LEADER-Förderung in 35 Projekte geflossen. Damit wurde vor allem die touristische Infrastruktur ausgebaut, aber auch in die Daseinsvorsorge investiert. Zudem haben viele kleinere Projekte von Vereinen und Stiftungen von der Förderung profitiert, wie z. B. Wuppdi auf Baltrum.
[Norden]: die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld mit der Erweiterung der Ausstellung um eine digitale Komponente.
[Norderney]: der Verein Otto Schülke e. V., welcher den Rettungskreuzer sanieren und zurück in den Heimathafen nach Norderney überführen konnte.
[Wangerooge]: der Schützenverein Wangerooge.
[Spiekeroog]: die Kulturstiftung Spiekeroog, die erst kürzlich die Ausstellung „Erzähl doch mal“ im Strandpavillon eröffnet hat.
[Langeoog]: Verein Kubus e. V. der kurz vor der Fertigstellung des inklusiven Erlebnispfades steht.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: ARSU
Quelle: Wattenmeerachter | ARSU GmbH
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
21.8.2026
Zum Klönschnack mit Oliver Schütte
Bürgermeisterkandidat lädt zu offenem Austausch ins Café Tan't Dora...
21.8.2026
Fußball pur in der SchirmSeaBar
DFB-Pokal Fr - Sa - So - Mo...
21.8.2026
Baltrums bunte Schmetterlinge
Farbenpracht von Bärbel Nannen...
20.8.2026
Bürgermeister-Duell
Sonntag, 23. August 2026 um 15 Uhr im Haus des Gastes...
20.8.2026
Noch ein tolles Konzert
HEUTE: Roods & Reeds – Indie Folk Pop Projekt aus Hamburg um 20.30 Uhr im HdG...
19.8.2026
Erfolgreiche Fotorallye
Die von Sarah Pawelczik initiierte und organisierte Fotorallye für die Inselfreunde war ein voller E...
19.8.2026
Heute Tjark!
Die Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
19.8.2026
Jedes Lied ein Fest
Große Bühne für die Eiländer von Baltrum...
19.8.2026
Jann Bengen knüpft Kontakte für Baltrum
Bürgermeisterkandidat nutzt CDU-Sommerfest in Wittmund für Austausch mit Kommunal- und Landespolitik...
19.8.2026
Gedenkfahrten mit der B.-L.
Die Reederei Baltrum-Linie bietet im August und im Oktober jeweils eine Gedenkfahrt an. Sie richt...
18.8.2026
Kamel und Krokodil mit Zuwachs
Der Sandskulpturen-Zoo hinter dem Hundestrand vergrößert sich...
18.8.2026
Glückliches Ende
Reporter-AG der Inselschule: Zeitkapsel hat ihr Zuhause gefunden...
17.8.2026
Großes Interesse an CDU-Veranstaltungen
CDU Baltrum: Großes Interesse an Teetafel und Klönabend vor der Gemeinderatswahl am 13. September...
17.8.2026
Die Jugend-Club-Crêpes gibts morgen
Heute gibt es leider keine Crêpes. Der Jugendclub aber normal geöffnet.Morgen gibt es dafür leckere ...
17.8.2026
Dienstag: Großes Eiländer-Konzert
Die EILÄNDER von Baltrum spielen am 18. August 2026 im Haus des Gastes um 20.30 Uhr. Ein...
17.8.2026
Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
Kommunalwahlen am 13. September 2026 – Bekanntmachung des Wahlleiter...
17.8.2026
Singen bei Schietwetter am Strandcafé
Das Singen am Strand findet immer statt! Wind und Regen zum Trotz....
17.8.2026
Sportprogramm fällt aus
Sophie Schwarz bietet ab Donnerstag wieder ihr Sportprogramm an...
15.8.2026
Achtung, Langfinger unterwegs!
Bitte Wertgegenstände und Gepäck im Auge behalten...
15.8.2026
Mo bis Do Qigong in der kath. Kirche
Mit Regine Moschner Mo, Di, Mi, Do von 8.30 bis 10 Uhr...
14.8.2026
Wein im Watt
Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...
14.8.2026
Einschulung
Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...
14.8.2026
Inselfreunde-Fotorallye
Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...
14.8.2026
Spende für die Strandsinger
Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...
14.8.2026
Freitagnochmal Party an Pipos SurfBude
Dirty Frequenz und Shelly ab 21 Uhr...





