Suche:
News

06.02.2007

Gode Tied beginnt auf Baltrum


Am 1. Februar 2007 nahm die Sozialstation des Gode Tied e.V.
auf Baltrum die Arbeit auf. Viele Hürden waren zu überwinden, bis es soweit war:

Im Oktober 2006 war bekannt geworden, dass die Sozialstation auf Baltrum geschlossen werden sollte. Diese war bis dahin lange Jahre von der Diakoniestation Hage mitbetrieben worden. Die Kosten deckten sich jedoch lange nicht mehr mit den Einnahmen und es gab zudem nur noch wenige Pflegefälle. Die sinkenden Umsatzzahlen und das steigende Defizit machten für die Station Hage eine Weiterführung im bisherigen Umfange nicht mehr möglich, zumal eine Vertretung für die Baltrumer Gemeindeschwester von Land bereitgestellt werden musste sowie eine Unterkunft für diese.

Nach einem Aufruf der Baltrumer Inselärztin Dr. Ellen Althainz war man sich auf der kleinsten Ostfriesischen Insel schnell einig, einen Verein gründen zu wollen, der die Weiterführung der Sozialstation im Sinne der Einwohner möglich machte. Am 7. Dezember wurde dieser dann gegründet, es waren weit über 100 Gründungsmitglieder zugegen. Heute zählt der Verein bereits über 150 Mitglieder. Als Vorsitzende wurde Martina Meyer-Leißner gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Ingeborg Harms, Schriftführerin ist Dr. Eva Bach, Kassenwart Herbert Köhler.

Die drei Beisitzer sind Rainer Iwanowski, Bernd Stürenburg und Riklef Wietjes. Inzwischen ist der Verein ins Vereinsregister eingetragen und beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden.
Eigentlich wollte man schon am 1. Januar die Arbeit aufnehmen, doch hatte der ehrenamtlich arbeitende Vorstand, der auch auf Sitzungsgelder und anderlei Aufwandsentschädigungen verzichtet, noch alle Hände voll zu tun, bis es heute nun soweit war. Um alle Kriterien für die Kranken- und Pflegekassen zu erfüllen, mussten nicht nur ein Büro samt Telefon- und Faxanschluss vorgewiesen, sondern auch die Zeugnisse zweier ausgebildeter Krankenschwestern mit mindestens zweijähriger Berufspraxis vorgelegt werden. Künftig wird die Arbeit des Vereins vierteljährig durch die Krankenkassen geprüft.

Das Büro im Haus Strandlust konnte von der soeben aufgelösten Werbegemeinschaft Baltrum samt Inventar übernommen werden und liegt zentral zwischen West- und Ostdorf. Dies ist für die erste Vorsitzende Meyer-Leißner von großem Vorteil, so dass sie bei Bedarf immer sofort dort tätig werden kann und gleich ansprechbar ist.
Dass man mit Schwester Helena, die seit beinahe 17 Jahren auf Baltrum als Gemeindeschwester arbeitet, eine tatkräftige und vertrauensvolle Schwester für die Sozialstation des Gode Tied e.V. hat, ist für alle Beteiligten eine große Beruhigung. Ihr zur Seite steht Schwester Petra, die mehrere Jahre Berufserfahrung am Festland gewonnen und auf der Insel einige Jahre als Krankenschwester im heute geschlossenen DRK-Mutter-Kind-Kurheim gearbeitet hat. In Zukunft will man mit Schwester Heike noch eine dritte Vertretungskraft haben. Denn in einem ersten Schritt soll zunächst die Versorgung der Baltrumer Bevölkerung sicher gestellt werden. Dann aber möchte man, wie bei der Vereinsgründung vorgeschlagen, auch eine Urlaubsbetreuung für die Gäste der Insel anbieten - man müsse abwarten, wie solch ein Angebot genutzt würde, so Frau Meyer-Leißner. Sie hofft auf ein gutes Vertrauensverhältnis mit den Insulanern und kündigte an,
Informations- und besondere Nachmittage veranstalten zu wollen.

Einen ersten Bericht über die neuen Erfahrungen des Vereins wird es am 4. März bei einer Mitgliederversammlung geben.



Autor: Sabine Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.10.2026

Zugvogeltage eröffnet

Auftakt der 18. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...

8.10.2026

Coming of Age

Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...

7.10.2026

Letzte Klappe! Tante Wanda

Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...

6.10.2026

Grundwassererkundung per Hubschrauber

Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...

6.10.2026

Heute singt der ShantyChor!

Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...

5.10.2026

Rote Herbstpracht

Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...

5.10.2026

Dienstag keine Rote Tonne

Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....

2.10.2026

Kunst mol kieken hat am Wochenende auf

Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...

2.10.2026

Nipptied fällt aus

Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...

2.10.2026

Musik verbindet

Gesang und Blockflötenklang...

2.10.2026

Letztes Geleit

Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...

1.10.2026

Neue Kinderspielhaus-Zeiten

Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....

1.10.2026

JuBiDu & Fleitjes

Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...

30.9.2026

Kluntje: Ruhetage Mi + Do

Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...

30.9.2026

Die Schulseelsorgerin

Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...

29.9.2026

Ein Hoch im Gelben Wagen

Eine Kutschfahrt, die ist lustig! ShantyChor auf Sonderfahrt...

28.9.2026

Wahl-Nachtrag

Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...

28.9.2026

Spartenleitertreffen am 30. September

Mittwoch, um 20.30 Uhr im Vereinsraum unter der Turnhalle...

28.9.2026

Extra-Konzert am 1. Oktober

Dem Sommer hinterher... JuBiDu & De Fleitjes van Baltrum in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

27.9.2026

Buntes Cobigolf-Turnier

Bei perfektem Spätsommerwetter richtete der Kultur- und Sportverein am Sonnabend, dem 26. September,...

27.9.2026

Betriebsgeheimnis

Sonntagsgedanken...

25.9.2026

Badeaufsicht endet

DLRG ist mit Erste-Hilfe-Bereitschaft noch bis zum 2. Oktober am Strand...

25.9.2026

Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier

Am 26. September 2026 ab 12.30 Uhr in der Baltrum-Arena – Zaungäste willkommen!...

25.9.2026

Sommerausklang

Closing HEUTE bei Pipos Surfbude am Badestrand...

24.9.2026

Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026

Partnerland Namibia, Titelvogel Küstenseeschwalbe...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8938 Artikel online verfügbar