Suche:
News

06.01.2021

Knut oder nicht Knut


Bild(er) des Tages

Tag 68 Lockdown 2

Baltrum am Dreikönigstag

 

 

Tradition(en)

 

Die Weisen aus dem Morgenland (die Heiligen drei Könige) brachten seinerzeit dem neugeborenen Jesuskind Geschenke, so überliefert es die Bibel. Am 6. Januar werden sie selbst gefeiert! Der Dreikönigstag ist ein Feiertag, aber nur im Süden Deutschlands gesetzlich und daher frei. So lange dauern dort drunten mindestens die Weihnachtsferien, und so lange bleiben dann auch die Weihnachtsbäume stehen (oder bis zum Sonntag danach). In Spanien und anderen christlichen Regionen der Welt wird am 6. Januar überhaupt erst Weihnachten mit Geschenken gefeiert.

Wie auch immer – man sollte den Weihnachtsbaum nicht zu früh entsorgen, bringt er doch Licht und Farbe und Stimmung in die dunkle Jahreszeit! (Und erfreut uns zumindest solange, wie er nicht nadelt).

 

In Skandinavien – Schweden, Finnland und Teilen Norwegens – endet die Weihnachtszeit an Knutdagen, dem 13. Januar. An diesem Tag wird der Weihnachtsbaum feierlich geplündert und entsorgt, eine Tradition, die im 19. Jahrhundert entstanden sein soll. Ein großes schwedisches Möbelhaus hat uns diesen Brauch nahe gebracht... und manche Menschen hierzulande können es gar nicht abwarten, Knut zu feiern! Die ersten nackten Bäume liegen schon vor den Haustüren...

 

Eine schöne Traditon ist das Schmücken wild und frei lebender Tannenbäume. Auch auf Baltrum! Am 6. Dezember (Nikolaus) war das prächtige Exemplar am Kiefernwald schon einmal Bild des Tages. In der Zwischenzeit waren noch einige weihnachtliche Schmuckdetails hinzugekommen. Schade, dass das dieses Jahr so wenige Menschen sehen konnten!

 

 

 

Eine weitere schöne Tradition ist, dass die Baltrum III die ganze Weihnachtszeit immer mit einem schönen, einem echten Weihnachtsbaum und festlicher Beleuchtung fährt!

 

 

 

In katholischeren Gegenden übrigens ist die Weihnachtszeit erst am 2. Februar zuende: Zu "Mariä Lichtmess" werden Tannenbäume aus Kirchen und Stuben geräumt. Der christliche Feiertag ist traditionell somit das letzte Fest der Weihnachtszeit und zugleich ein Neubeginn, wenn Kerzen in Lichterprozessionen für das neue Jahr geweiht werden.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Quelle: Div., u.a. Theaterfahrt mit Jupp.


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.7.2024

Krebseangeln im Ententeich

Jugendclub-Aktion von 16 bis 18 Uhr, hinterher Grillwurst im Jugendclub...

23.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Fotostrecke zum Inselfreunde-Mitmach-Projekt von Mario Haunhorst am Montag...

23.7.2024

Baltrum-Rock trifft Langeoog-Shanties

Dienstag 23. Juli 2024: Eiländer und Washhouse Company im Haus des Gastes...

22.7.2024

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater, YumYum, Tag der Seenotretter, Tennis, Partys...

22.7.2024

Heute Party bei Pipos

Montag ab 19 Uhr am Strand mit Live-DJ und Tanz...

22.7.2024

Seabob för Baltrum

DLRG testet neues Rettungsgerät...

22.7.2024

Post hat heute zu

Die Postfiliale muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben....

21.7.2024

Heute ist Vollmond

... und gestern war er beim Aufgehen auch schon schön rund und groß, hat Karen Kammer gesehen....

21.7.2024

Ein schöner Sommerabend

ShantyChor an der Strandpromenade...

20.7.2024

67. Gästetennis-Turnier eröffnet

Alles auf Anfang...

19.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Montag, 22.7.24 um 11 Uhr: Kunstprojekt zum Mitmachen an Baltrums Badestrand!...

19.7.2024

Veranstaltungstipps

Hochsaison...

19.7.2024

Shanty Open Air am Sonnabend

Samstag statt Sonntag!...

18.7.2024

Jugendschutz

Auch bei Uschis Partys wird verstärkt auf das Jugendschutzgesetz geachtet!...

18.7.2024

Heute Open Air am Meer

Am 18. Juli um 20:00 Uhr Sixties Sound an der Mauer zum Sonnenuntergang...

18.7.2024

Samstag Karaoke in der Kleinen Freiheit

Wunschliste ab 20.30 Uhr...

17.7.2024

Andreas Graf liest im NPH

am 12. August 2024 um 20 Uhr...

17.7.2024

Samstag Party im Heimathafen

Sonnabend, 20.7.2024 ab 22.30 Uhr...

16.7.2024

Cate Evens im Skippers und bei Uschi

Jazz, Swing & Chanson am 18. und 19. Juli auf Baltrum...

16.7.2024

InselZeit auf Baltrum

Rund um St. Nikolaus im August 2024...

16.7.2024

Junger Wal in der südlichen Nordsee

Erst vor Baltrum, jetzt vor Norderney...

16.7.2024

Reis Against The Spülmaschine

Musik-Comedy am 16. Juli 2024 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes ...

15.7.2024

Inselflieder

von Peter Puls...

15.7.2024

Tag der Seenotretter

28. Juli 2024 | Rettungssteg wird derzeit umgebaut...

15.7.2024

Mit Nipptied rund um die Welt

Im Nationalpark-Haus klingt es für einen guten Zweck. Mit Nipptied rund um die Welt – und ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7583 Artikel online verfügbar