
04.07.2026 - AllTied 24/7
04.07.2026 - Internationaler Tag der Genossenschaften
03.07.2026 - Sonntag NPH-Fest!
03.07.2026 - Ratssitzung vom 2. Juli 2026
03.07.2026 - Buchtipp
03.07.2026 - Straßenverkehrsordnung auf Baltrum
03.07.2026 - Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie
03.07.2026 - Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter
03.07.2026 - Heute kein Postschalter
02.07.2026 - Tennis-Training in der Baltrum-Arena
02.07.2026 - Baltrums Schulhof
02.07.2026 - Vollmond überm Wattenmeer
01.07.2026 - Konsumgenossenschaft hat einiges vor
01.07.2026 - Heute Tjark!
01.07.2026 - Auf Wiedersehen!
30.06.2026 - Sportprogramm wieder ab 3. Juli
29.06.2026 - 40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
29.06.2026 - Generalversammlung Konsumgenossenschaft
27.06.2026 - Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!
26.06.2026 - Urlaub!
26.06.2026 - Schulabschluss
26.06.2026 - DLRG sucht Sonnenschirme
25.06.2026 - Messe am Sonntag schon eine Stunde früher
25.06.2026 - Nächste Ratssitzung am 2. Juli
24.06.2026 - Beeindruckendes Meeresleuchten
27.09.2019
Wandernde Fischarten im Wattenmeer
Erste internationale Swimway-Konferenz zu wandernden Fischarten in Hamburg
Hamburg (Germany), 26 September 2019
Was sind die Treiber von Fischbeständen, die während ihres Lebenszyklus Küstenmeeresumgebungen nutzen? Was sind mögliche Engpässe? Und reduzieren aktuelle Managementmaßnahmen diese Risiken effektiv? Das sind die zentralen Fragen der ersten internationalen Swimway-Konferenz über Fischmigration. An der Veranstaltung vom 24. bis 26. September 2019 nahmen in Hamburg 90 Vertreter*innen von Wissenschaft, Verwaltung, Politik, NGOs und andere Akteure, die sich mit Fischen in Küstengebieten befassten, teil. Die Konferenz wurde von der „Arbeitsgruppe Swimway“ (Working Group Swimway) der Trilateralen Wattenmeer-Zusammenarbeit (Trilateral Wadden Sea Cooperation; TWSC) in Kooperation mit dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (Common Wadden Sea Secretariat; CWSS) organisiert.
„Das Wattenmeer ist eine wichtige Phase im Lebenszyklus vieler Fische, die diese küstennahe Meeresumgebung als Kindergarten nutzen“, sagt Adi Kellermann (Kellermann-Consultants), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Swimway und Koordinator der Swimway-Initiative. „Doch haben wir noch Lücken in der Forschung, die wir auf dieser Konferenz identifizieren und schließen wollten. Wir nutzten zudem die Gelegenheit, Meeresforscher, insbesondere diejenigen am Anfang ihrer Karriere, dazu zu ermutigen, sich mit der Ökologie und den Lebenszyklen von wandernden Fischen zu befassen. Auch wollten wir ein Forum für Forscher*innen, politische Entscheidungsträger und Interessengruppen für Wassermanagement und Fischerei sowie Berater*innen zu schaffen, um sich zur möglichen Zusammenarbeit und zum Schutz von wandernden Fischen auszutauschen. “
Kellermann eröffnete die Konferenz zusammen mit Andreas Dänhardt, der Veranstaltungsorganisation vor Ort übernommen hatte, Klaus Janke, Leiter der Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer, sowie Karin Lochte, Vorsitzende des Wattenmeerausschusses des TWSC und der Allianz Deutsche Meeresforschung. „Diese Konferenz unterstützt die Initiierung einer Forschungszusammenarbeit zur Umsetzung der SWIMWAY-Vision, welche nur durch konzertierte Aktionen erreicht werden kann“, sagt Lochte. Klaus Janke, fügte hinzu, dass “SWIMWAY ein wichtiges Progamm ist um Wissenslücken zu füllen, die für ein kluges und nachhaltiges Management von Fischen im Wattenmeer unverzichtbar sind. Mir gefällt der Ansatz, SWIMWAY in trilateralem Rahmen voranzubringen, ähnlich dem was bereits erfolgreich für Vögel im East Atlantic Flyway erreicht wurde”. Die Konferenz ist Teil einer Veranstaltungsreihe mit der in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum der Eintragung des Wattenmeers in die Welterbeliste gefeiert wird.
Die Konferenz wurde in vier Themenblöcken abgehalten, die jeweils mit einem Impulsvortrag eingeleitet wurden. Katja Philippart vom Niederländischen Königlichen Institut für Meeresforschung (NIOZ) eröffnete das Thema „Monitoring und Daten“. Josianne G. Støttrup (mit den Co-Autoren Elliot J Brown und Alexandros Kokkalis) von der dänischen DTU Aqua stellte „Fischlebensräume“ vor. Den Hauptvortrag zur Sitzung zum Thema „Lebenszyklen (Swimways)“ hielt Axel Temming vom Institut für Marine Ökosysteme und Fischereiwissenschaft der Universität Hamburg. Mike Elliott vom britischen Institut für Mündungs- und Küstenforschung der University of Hull eröffnete das Thema „Meerespolitik“.
Zusätzlich zu den Sitzungen hielt Anja Szczesinski, WWF Deutschland und Koordinatorin der Internationalen Wattenmeerschule, einen Workshop zum Thema Bildung ab. Darüber hinaus boten „Breakout-Sessions“ Raum für ausführliche Diskussionen unter den Teilnehmer*innen. In letzterer wurden Ideen für trilaterale Projekte zusammengeführt und das trilaterale und internationale Netzwerk für Fische gestärkt.
In ihrer Abschlussrede hoben Josianne Sttøttrup (DTU Aqua, DK) und Mike Elliot (University of Hull, UK) eine Vielzahl von Empfehlungen und Vorschlägen für zukünftige Maßnahmen innerhalb des SWIMWAY Programms hervor.
An drei Tagen wurden insgesamt 24 Fachvorträge, eine Eröffnungsrede und vier Impulsvorträge sowie Posterpräsentationen gehalten. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Niveau und der Vielfalt der Themen, mit denen sich die verschiedenen Gespräche befassten“, sagt Kellermann. Die Konferenzberichte werden in einer Sonderausgabe des Elsevier Journals "Estuarine, Coastal and Shelf Science" veröffentlicht.
Die Konferenz ist eine der ersten Aktivitäten zur Umsetzung des kürzlich verabschiedeten Swimway Vision-Aktionsprogramms für das Trilaterale Wattenmeer. Ziel des Programms ist, die Wanderschaft von Fischen als eine Priorität in der Politik über deren Lebensraum zu etablieren. Ein weiteres Ziel ist, solide wissenschaftliche Erkenntnisse für die Entwicklung einer Vision für eine nachhaltige Zukunft für die Migration von Fischen zu liefern. Die Veranstaltung wurde vom dänischen Ministerium für Umwelt und Ernährung, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität unterstützt.
About the Wadden Sea
The Wadden Sea is the largest tidal flats system in the world, where natural processes proceed undisturbed. It extends for 500km along the coasts of Denmark, Germany and the Netherlands. For its globally unique geological and ecological values the Wadden Sea is listed by UNESCO as World Heritage. Nowhere else in the world is there such a dynamic landscape with a multitude of habitats, shaped by wind and tides. Global biodiversity is reliant on the Wadden Sea. In the framework of the Trilateral Wadden Sea Cooperation, Denmark, Germany and the Netherlands take on the responsibility of preserving this irreplaceable ecosystem for the benefit of present and future generations.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Archiv s-press!
Quelle: Waddensea-Secretariat
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
4.7.2026
AllTied 24/7
Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...
4.7.2026
Internationaler Tag der Genossenschaften
Genossenschaften für eine friedliche Welt...
3.7.2026
Sonntag NPH-Fest!
40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...
3.7.2026
Ratssitzung vom 2. Juli 2026
Teil I....
3.7.2026
Buchtipp
Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...
3.7.2026
Straßenverkehrsordnung auf Baltrum
Innerdeichs im Schritt...
3.7.2026
Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie
15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...
3.7.2026
Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter
Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...
3.7.2026
Heute kein Postschalter
Durch einen kurzfristigen Personalausfall bleibt die Post heute leider geschlossen....
2.7.2026
Tennis-Training in der Baltrum-Arena
ab sofort bis Ende August mit Markus Findling, Sunball-Tennis ...
2.7.2026
Baltrums Schulhof
Neue Geräte dank großzügiger Unterstützung...
2.7.2026
Vollmond überm Wattenmeer
Mystisch – von Beate Inkamp...
1.7.2026
Konsumgenossenschaft hat einiges vor
Die Generalversammlung der Konsumgenossenschaft Baltrum am Montagabend im Strandhotel war nicht über...
1.7.2026
Heute Tjark!
Baltrum-Schicksal auf der Inselbühne um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
1.7.2026
Auf Wiedersehen!
Schulabschlussfeier 26 im Sealords...
30.6.2026
Sportprogramm wieder ab 3. Juli
Krankheitsbedingt entfällt das Thalasso Sportprogramm bis einschl. Donnerstag, dem 2. Juli 2026.Ak...
29.6.2026
40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Nationalpark wirkt! Buntes Familienfest mit Musik auf Baltrum am 5. Juli...
29.6.2026
Generalversammlung Konsumgenossenschaft
am Montag, 29.6.2026 im Strandhotel um 20.30 Uhr....
27.6.2026
Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!
Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...
26.6.2026
Urlaub!
Frische Brise mit De Fleitjes...
26.6.2026
Schulabschluss
Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...
26.6.2026
DLRG sucht Sonnenschirme
Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...
25.6.2026
Messe am Sonntag schon eine Stunde früher
Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...
25.6.2026
Nächste Ratssitzung am 2. Juli
Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...
24.6.2026
Beeindruckendes Meeresleuchten
Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....





