
08.08.2026 - Gode Tied sucht Pflegekraft
08.08.2026 - Schreibworkshop mit Stella Bongertz
08.08.2026 - JustLive heute bei Pipos‘
07.08.2026 - MS Baltrum I in der Werft
07.08.2026 - 80 Jahre Strandsingen
07.08.2026 - Baltrumer Kleinanzeigen
06.08.2026 - Erfolgreicher JeKaMi-Abend 26
06.08.2026 - Gästekantorei
06.08.2026 - Darius live am Sonntag auf der Promenade
06.08.2026 - Heute Live-DJ Daniel Mittrinken bei Pipos‘
06.08.2026 - Inselfreunde: Spende II.
06.08.2026 - Inselfreunde: Spende I.
06.08.2026 - Kuchen, Kuchen, Kuchen!
06.08.2026 - 90 Jahre Feuerwehr Baltrum
05.08.2026 - Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
05.08.2026 - Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
05.08.2026 - Seehund hat auf mit Speis und Trank
05.08.2026 - Mittwoch: Thiemann bei Pipos
05.08.2026 - Sonntag Beachparty!
05.08.2026 - Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
04.08.2026 - Boogie Woogie am Sturmeck
04.08.2026 - Darius bei Pipo
03.08.2026 - InselZeit in der Katholischen Kirche
03.08.2026 - Montag JeKaMi an der Strandmauer
03.08.2026 - Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
27.09.2019
Wandernde Fischarten im Wattenmeer
Erste internationale Swimway-Konferenz zu wandernden Fischarten in Hamburg
Hamburg (Germany), 26 September 2019
Was sind die Treiber von Fischbeständen, die während ihres Lebenszyklus Küstenmeeresumgebungen nutzen? Was sind mögliche Engpässe? Und reduzieren aktuelle Managementmaßnahmen diese Risiken effektiv? Das sind die zentralen Fragen der ersten internationalen Swimway-Konferenz über Fischmigration. An der Veranstaltung vom 24. bis 26. September 2019 nahmen in Hamburg 90 Vertreter*innen von Wissenschaft, Verwaltung, Politik, NGOs und andere Akteure, die sich mit Fischen in Küstengebieten befassten, teil. Die Konferenz wurde von der „Arbeitsgruppe Swimway“ (Working Group Swimway) der Trilateralen Wattenmeer-Zusammenarbeit (Trilateral Wadden Sea Cooperation; TWSC) in Kooperation mit dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (Common Wadden Sea Secretariat; CWSS) organisiert.
„Das Wattenmeer ist eine wichtige Phase im Lebenszyklus vieler Fische, die diese küstennahe Meeresumgebung als Kindergarten nutzen“, sagt Adi Kellermann (Kellermann-Consultants), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Swimway und Koordinator der Swimway-Initiative. „Doch haben wir noch Lücken in der Forschung, die wir auf dieser Konferenz identifizieren und schließen wollten. Wir nutzten zudem die Gelegenheit, Meeresforscher, insbesondere diejenigen am Anfang ihrer Karriere, dazu zu ermutigen, sich mit der Ökologie und den Lebenszyklen von wandernden Fischen zu befassen. Auch wollten wir ein Forum für Forscher*innen, politische Entscheidungsträger und Interessengruppen für Wassermanagement und Fischerei sowie Berater*innen zu schaffen, um sich zur möglichen Zusammenarbeit und zum Schutz von wandernden Fischen auszutauschen. “
Kellermann eröffnete die Konferenz zusammen mit Andreas Dänhardt, der Veranstaltungsorganisation vor Ort übernommen hatte, Klaus Janke, Leiter der Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer, sowie Karin Lochte, Vorsitzende des Wattenmeerausschusses des TWSC und der Allianz Deutsche Meeresforschung. „Diese Konferenz unterstützt die Initiierung einer Forschungszusammenarbeit zur Umsetzung der SWIMWAY-Vision, welche nur durch konzertierte Aktionen erreicht werden kann“, sagt Lochte. Klaus Janke, fügte hinzu, dass “SWIMWAY ein wichtiges Progamm ist um Wissenslücken zu füllen, die für ein kluges und nachhaltiges Management von Fischen im Wattenmeer unverzichtbar sind. Mir gefällt der Ansatz, SWIMWAY in trilateralem Rahmen voranzubringen, ähnlich dem was bereits erfolgreich für Vögel im East Atlantic Flyway erreicht wurde”. Die Konferenz ist Teil einer Veranstaltungsreihe mit der in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum der Eintragung des Wattenmeers in die Welterbeliste gefeiert wird.
Die Konferenz wurde in vier Themenblöcken abgehalten, die jeweils mit einem Impulsvortrag eingeleitet wurden. Katja Philippart vom Niederländischen Königlichen Institut für Meeresforschung (NIOZ) eröffnete das Thema „Monitoring und Daten“. Josianne G. Støttrup (mit den Co-Autoren Elliot J Brown und Alexandros Kokkalis) von der dänischen DTU Aqua stellte „Fischlebensräume“ vor. Den Hauptvortrag zur Sitzung zum Thema „Lebenszyklen (Swimways)“ hielt Axel Temming vom Institut für Marine Ökosysteme und Fischereiwissenschaft der Universität Hamburg. Mike Elliott vom britischen Institut für Mündungs- und Küstenforschung der University of Hull eröffnete das Thema „Meerespolitik“.
Zusätzlich zu den Sitzungen hielt Anja Szczesinski, WWF Deutschland und Koordinatorin der Internationalen Wattenmeerschule, einen Workshop zum Thema Bildung ab. Darüber hinaus boten „Breakout-Sessions“ Raum für ausführliche Diskussionen unter den Teilnehmer*innen. In letzterer wurden Ideen für trilaterale Projekte zusammengeführt und das trilaterale und internationale Netzwerk für Fische gestärkt.
In ihrer Abschlussrede hoben Josianne Sttøttrup (DTU Aqua, DK) und Mike Elliot (University of Hull, UK) eine Vielzahl von Empfehlungen und Vorschlägen für zukünftige Maßnahmen innerhalb des SWIMWAY Programms hervor.
An drei Tagen wurden insgesamt 24 Fachvorträge, eine Eröffnungsrede und vier Impulsvorträge sowie Posterpräsentationen gehalten. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Niveau und der Vielfalt der Themen, mit denen sich die verschiedenen Gespräche befassten“, sagt Kellermann. Die Konferenzberichte werden in einer Sonderausgabe des Elsevier Journals "Estuarine, Coastal and Shelf Science" veröffentlicht.
Die Konferenz ist eine der ersten Aktivitäten zur Umsetzung des kürzlich verabschiedeten Swimway Vision-Aktionsprogramms für das Trilaterale Wattenmeer. Ziel des Programms ist, die Wanderschaft von Fischen als eine Priorität in der Politik über deren Lebensraum zu etablieren. Ein weiteres Ziel ist, solide wissenschaftliche Erkenntnisse für die Entwicklung einer Vision für eine nachhaltige Zukunft für die Migration von Fischen zu liefern. Die Veranstaltung wurde vom dänischen Ministerium für Umwelt und Ernährung, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität unterstützt.
About the Wadden Sea
The Wadden Sea is the largest tidal flats system in the world, where natural processes proceed undisturbed. It extends for 500km along the coasts of Denmark, Germany and the Netherlands. For its globally unique geological and ecological values the Wadden Sea is listed by UNESCO as World Heritage. Nowhere else in the world is there such a dynamic landscape with a multitude of habitats, shaped by wind and tides. Global biodiversity is reliant on the Wadden Sea. In the framework of the Trilateral Wadden Sea Cooperation, Denmark, Germany and the Netherlands take on the responsibility of preserving this irreplaceable ecosystem for the benefit of present and future generations.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Archiv s-press!
Quelle: Waddensea-Secretariat
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
8.8.2026
Gode Tied sucht Pflegekraft
Ab sofort in einem tollen Team auf einer tollen Insel!...
8.8.2026
Schreibworkshop mit Stella Bongertz
Montag, 10. August um 11 Uhr im Haus Meeresgruß/Café Tant‘ Dora...
8.8.2026
JustLive heute bei Pipos‘
Neue Rockband live ab 19.30 Uhr...
7.8.2026
MS Baltrum I in der Werft
Ersatz durch Baltrum III mit Baltrum II – Bitte Änderungen im Fahrplan beachten...
7.8.2026
80 Jahre Strandsingen
Große Jubiläumsfeier im Strandcafé...
7.8.2026
Baltrumer Kleinanzeigen
Bitte Kontaktdaten mit angeben!...
6.8.2026
Erfolgreicher JeKaMi-Abend 26
Zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner...
6.8.2026
Gästekantorei
Ab Freitag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...
6.8.2026
Darius live am Sonntag auf der Promenade
Live Saxophon mit Herz und Gefühl bei Sonnenschein und guter Laune...
6.8.2026
Heute Live-DJ Daniel Mittrinken bei Pipos‘
Bei Pipo an der SurfBude ab 21 Uhr...
6.8.2026
Inselfreunde: Spende II.
Sehr überraschend überbrachte Carsten den Inselfreunden am Mittwoch, dem 5. August 2026, einen große...
6.8.2026
Inselfreunde: Spende I.
Erlös aus Bildversteigerung für den Schulförderverein...
6.8.2026
Kuchen, Kuchen, Kuchen!
Beim Fußballcamp am Ententeichstadion | Gäste vs. Insulaner ab 15.30 Uhr!...
6.8.2026
90 Jahre Feuerwehr Baltrum
Das wird gefeiert! Am Sonnabend, dem 8. August 2026 von 12 bis 18 Uhr...
5.8.2026
Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...
5.8.2026
Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....
5.8.2026
Seehund hat auf mit Speis und Trank
Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...
5.8.2026
Mittwoch: Thiemann bei Pipos
ab 18 Uhr ...
5.8.2026
Sonntag Beachparty!
Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...
5.8.2026
Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...
4.8.2026
Boogie Woogie am Sturmeck
Heute schon um 19 Uhr!! Und Moonlightshopping ist auch!...
4.8.2026
Darius bei Pipo
HEUTE ab 16 Uhr Saxophon-Jazz-Vibes an Pipos SurfBude...
3.8.2026
InselZeit in der Katholischen Kirche
Seelsorge am Meer mit buntem Programm rund um St. Nikolaus...
3.8.2026
Montag JeKaMi an der Strandmauer
Anmeldungen bis 19.30 Uhr, aber: je früher, desto besser.......
3.8.2026
Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
Irish Folk und mehr mit Kevin von den Stokes...





