Suche:
News

17.05.2019

Radeln für das Wattenmeer


Radeln für das Wattenmeer: Grenzübergreifende Radtour im Juni ehrt 10 Jahre Weltnaturerbe-Ernennung

 

Wilhelmshaven, 17. Mai 2019

 

„Ein Wattenmeer. Zwei Räder. Drei Länder.“ – so lautet der Slogan einer besonderen Fahrradtour entlang des Wattenmeers. Die Tour vom 18. bis 30. Juni 2019 ist das Highlight einer Veranstaltungsreihe in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden zur Feier des 10-jährigen Jubiläums des Tages, an dem das Wattenmeer in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde. Zwei Radfahrer-Teams starten je in Ho Bucht, Dänemark, und auf Vlieland, Niederlande. Ziel: Wilhelmshaven. Organisiert werden die Sternfahrt und das Begleitprogramm vom Common Wadden Sea Secretariat (CWSS) in Zusammenarbeit mit dem dänischen Wattemeer-Nationalpark, den deutschen Wattenmeer-Nationalparkverwaltungen und den gemeinsamen Marketingorganisationen des niederländischen Wattenmeers. Interessierte sind eingeladen, sich der Gruppe für einzelne Tagesetappen anzuschließen.

„Am 26. Juni 2009, vor nun schon zehn Jahren, wurde unser Wattenmeer in die Welterbe-Familie aufgenommen und damit in einen Kreis, zu dem auch das Great Barrier Reef und der Grand Canyons gehören“, sagt Rüdiger Strempel, CWSS-Exekutivsekretär. „Der Titel ist eine Auszeichnung – und trägt Verantwortung mit sich. Daher wollen wir mit der Tour das Bewusstsein für die Einzigartigkeit des Wattenmeeres und seine Verwundbarkeit schärfen. Die Tour bringt zudem die Menschen aus den verschiedenen Regionen des Wattenmeeres zusammen. Wir wollen gemeinsam über Grenzen hinweg feiern und dabei zeigen, wie man dieses Naturwunder direkt vor unserer Haustür nachhaltig erleben und gleichzeitig schützen kann.“

Die Nordroute startet am 18. Juni im dänischen Ho und führt über Rømø nach Sylt, weiter nach Amrum, Nordstrand und entlang der schleswig-holsteinischen Nordseeküste nach Cuxhaven und Butjadingen und schließlich nach Wilhelmshaven. Die Westroute beginnt am 19. Juni auf der niederländischen Insel Vlieland und führt über Texel nach Den Helder, Harlingen und entlang der niederländischen Wattenmeerküste nach Emden, und von dort weiter an der ostfriesischen Küste nach Wilhelmshaven.

Am 30. Juni treffen beide Gruppen gemeinsam in Wilhelmshaven ein. Dort wird die Tour mit einem Wattenmeer Welterbe-Erlebnisfest abgeschlossen. An der Ziellinie auf der Südstrandpromenade wird ein vielfältiges Programm geboten: Auf einem Markt finden sich unter anderem regionale Wattenmeer-Produkte, Kunst- und Handwerksstände, Live-Musik sowie Aktivitäten für Groß und Klein. Auch Vereine, Verbände und gemeinnützigen Organisationen präsentieren sich. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum lädt zum Tag der offenen Tür ein. Schirmherr der Veranstaltung ist der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz, Olaf Lies.

Alle Etappen der Tour werden vorzeitig unter www.waddensea-worldheritage.org/de/jubiläum veröffentlicht. Einzelne Besucher sowie Gruppen sind eingeladen, die Tour auf einer der Tagesetappen zu begleiten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spontane Teilnehmer sind willkommen. Die Organisatoren bitten jedoch um eine Registrierung über die Website, um die täglichen Teilnehmerzahlen abschätzen zu können.


Über das Wattenmeer

Das Wattemeer bildet das größte zusammenhängende Sand-Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können. Es erstreckt sich über 500 km entlang der Küstenlinie dreier Länder: Dänemark, Deutschland und der Niederlande. 2009 wurde das Wattenmeer für seine global herausragende geologische und ökologische Bedeutung in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Es beherbergt über 10.000 Pflanzen- und Tierarten, die sich an die wechselhaften Lebensumstände angepasst haben. Millionen von Zugvögeln sind auf das Wattenmeer als Zwischenstopp und Rastgebiet angewiesen. Um den Schutz des Wattenmeers zu sichern, arbeiten Dänemark, Deutschland und die Niederlande seit 1978 zusammen und übernehmen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass dieses einzigartige Ökosystem zum Wohle jetziger und zukünftiger Generationen erhalten wird. 

 

 

 

Die Karte zeigt die Tagesziele der Weltnaturerbe Wattenmeer Jubiläumsradtour

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: CWSS
Quelle: Common Wadden Sea Secretariat


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Morgen wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...

11.9.2026

Interview mit den BM-Kandidaten

Reporter-AG der Inselschule stellt große Fragen an Jann Bengen und Oliver Schütte...

10.9.2026

Inselschule macht blau

Kunstausflug zum Nationalpark-Haus Baltrum...

10.9.2026

Bundesweiter Warntag

Donnerstag, 10. September 2026 ...

9.9.2026

Landratskandidatin Ulferts zu Gast auf Baltrum

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverband Baltrum...

9.9.2026

Spätsommerfest des Heimatvereins

Ganz schön viel Betrieb im Museum Altes Zollhaus...

8.9.2026

Lauschiger Sommerabend

Weiter, weiter! Wetter, Wetter......

8.9.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Di - Mi - Do! Anstoß um 18.45 und um 21.00 Uhr...

8.9.2026

Heute Konzert mit Morgan Finley

Am 8. September 2026 um 20.30 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...

3.9.2026

Lesung mit Winfried Picard

Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

3.9.2026

Am Freitag ist Inselabend!

4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8890 Artikel online verfügbar