
03.07.2025 - Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
03.07.2025 - Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
02.07.2025 - Rund Baltrum
02.07.2025 - Tourismus
01.07.2025 - Generalversammlung
01.07.2025 - Drohnen-Regeln für Baltrum
01.07.2025 - Veranstaltungen!
01.07.2025 - Im Westen was Neues
30.06.2025 - Frischemarkt: Ferienbeginn
30.06.2025 - Konsumgenossenschaft
29.06.2025 - Aquarell-Workshop
29.06.2025 - Kleine Freiheit bleibt vorerst zu
28.06.2025 - Ab sofort wieder Tennis-Unterricht
27.06.2025 - Geschafft!
27.06.2025 - Post hat zu
26.06.2025 - Kleine Freiheit hat zu
24.06.2025 - TenneT Bau-Update
22.06.2025 - Inselabend 2025
21.06.2025 - Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit
20.06.2025 - Uschi feiert Achtziger-Party
20.06.2025 - Am Samstag ist Inselabend!
19.06.2025 - Katze im Westdorf vermisst
18.06.2025 - Watt’n Grill länger auf
18.06.2025 - Die Eiländer spielen am Donnerstag
18.06.2025 - Mittwoch ist Theatertag
04.01.2019
Neujahrsempfang 2019
Der Neujahrsempfang des Bürgermeisters am ersten Freitag des neuen Jahres hat sich inzwischen zu einer kleinen Tradition etabliert, die am 4.1.2019 von zahlreichen Insulanerinnen und Insulanern und ebenso vielen Gästen gerne erfüllt wurde. Die musikalische Umrahmung gestalteten die Damen und Mädels der Fleitjes van Baltrum. Zuvor hatten jahrelang die Brasskids den feierlichen musikalischen Jahresauftakt gemacht. Ihr Leiter Günter Ludwig war im Frühjahr 2018 gestorben. Ihm wurde in einer Schweigeminute gedacht, ebenso wie Egon Kleemann, dem langjährigen Ratsvorsitzenden der Gemeinde Dornum sowie stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Hafenzweckverbandes.
Unter den wachsamen Augen eines Fernsehteams, das für den NDR einige Bürgermeister der Küste ein Jahr lang begleiten wird, begrüßte Baltrums Bürgermeister und Kurdirektor Berthold Tuitjer die Anwesenden und wünschte ein frohes neues Jahr. Seine bewährtes Team aus der Gemeinde kümmerte sich um das leibliche Wohl - ihnen und den Musikerinnen dankte er persönlich mit kleinen Geschenken. Es gab frisch gebackene Neujahrskuchen - mit dem Ostfriesischen Wappen aus einem der soeben neu aufgelegten und sehr begehrten Neujahrswaffeleisen der Ostfriesland-Edition.
Die Ende 2014 eingeleitete Haushaltskonsolidierung trage weiter und immer noch gute Früchte, freute Tuitjer sich im politischen Teil seiner Ansprache. Die Kurverwaltung hatte 2017 mit einem Überschuss von 255.000 Euro im Ergebnis abgeschlossen, wo 2011 noch ein Defizit von 644.000 Euro zu verzeichnen waren. Dies sei auch der gesetzliche Anspruch: Der freiwillige Eigenbetrieb Kurverwaltung, der rein zu touristischen Zwecken tätig sei, dürfe nicht über den öffentlichen Gemeindehaushalt mitfinanziert werden.
Dank der Entschuldungshilfe des Landes Niedersachsen Ende 2017 ist der
gemeindliche Haushalt nun zumindest ausgeglichen - große Vorhaben oder gar Luftsprünge erlaube das Budget indes nicht... "Baltrum ist verwaltungstechnisch zu klein. Aber kleiner als klein kann eine Verwaltung, die alle Grundaufgaben abdecken muss, nicht sein."
Er führte aus, dass der Fachkräftemangel auf der kleinen Insel besonders zu spüren sei. Drei Dualstudenten, die das Studium in Hannover mit gleichzeitiger Ausbildung auf Baltrum begannen, seien der Insel im anschließenden beruflichen Werdegang nicht treu
geblieben. "Wir müssen erkennen, dass der Bewerbermarkt sich umgekehrt hat und mehr der Arbeitgeber sich beim Bewerber bewirbt als umgekehrt!"
Die mangelnde Erreichbarkeit der Insel sei zwar touristische Pfund - hier allerdings deutlicher Standortnachteil. Im Verbund mit der Kurverwaltung Norddeich werde derzeit aber einem echtem Inselkind eine Ausbildung zur Kauffrau für Freizeit und Tourismus ermöglicht. Und die aktuelle Dualstudentin sei ebenfalls auf Baltrum aufgewachsen. So bleibe zu hoffen, dass die Absolventinnen nach abgeschlossener Ausbildung der Insel künftig als engagierte Kolleginnen erhalten blieben.
Seit dem 01.07.2018 gibt es eine Kämmerin und Leiterin der Finanzabteilung: Heike Klaassen, die zuvor viele Jahre im Finanzbereich der Gemeinde Moormerland wichtige
Erfahrungen gesammelt hat, übernimmt einen großen und wichtigen kommunalen
Aufgabenbereich.
Als Projekte möchte Tuitjer das Controlling sowie die Kosten- Leistungsrechnung verbessern. Nur mit verlässlichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und
Wirtschaftlichkeitsprognosen ließen sich vernünftige Beschlüsse der Gremien treffen, mahnte er. Der Rat möge dem sogenannten "Interaktivem Haushaltsplan" zustimmen, wünschte Tuitjer. Das elektronische Rechnungsworklflow steht ebenso auf seiner Agenda. Auch von dessen Einführung hatte er den Gemeinderat bislang nicht überzeugen können. Und schließlich gehört zu seinem Vorhabenkatalog die Anschaffung eines digitalen Ratsinformationssystems.
Aber immerhin: Seit Ende 2017 nutze die Verwaltung die so genannte E-Akte - so sei der Weg der Digitalisierung gegen einige Hürden beschritten. Denn der immer wieder deklarierte Sonderstatus der Kleinheit Baltrums könne auf Dauer aber nicht als
Entschuldigung für Mängel herhalten. Den wachsenden Herausforderungen sei man ohne interkommunale Zusammenarbeit und Auslagerungen von Ressourcen und Kompetenzen nicht gewachsen.
Das Strandcafé sei an einen neuen Eigentümer verkauft worden, der es zunächst wie die vorherige Eigentümerin weiter betreiben wolle, verkündete der Bürgermeister, und wies auf die zentrale Versorgungsfunktion für das Strandleben hin. Womit er seinen Mitte 2017 vorgebrachten Plan zur Errichtung einer Strandgastronomie zur Aufwertung der Insel erneut in das Blickfeld gebracht wissen wollte.
Im Bereich der Nachtunterhaltung musste die Kommune eine Klage gegen den Landkreis Aurich erheben, um dort bauplanungsrechtlich den Weg für eine Diskothek zu öffnen. Es bestehe große Einigkeit darin, dass eine Diskothek in der Strandhalle Ost ideal gelegen sei und ein wichtiger Beitrag zur Bindung der jungen Erwachsenen an die Insel - bestenfalls mit Kultstatus.
Dauerthema sind für Tuitjer auch Werbung und Saisonverlängerung. Der OFI sei man nun beigetreten, doch mit etwas Neid blicke er auf die größeren Nachbarinseln. Diese ziehen gerade in der Nichtsaison von November bis März immer mehr Gäste an. Auch auf Baltrum gebe es eine zunehmende Nachfrage. Das große Stammgästepotenzial sei "kein Erbhof". Es sei das Neukundensegment im Visier zu behalten, mahnte er.
Der Fund eines Unterkieferknochens von Christian Groger, Biologielehrer aus Remscheid, Ende März in der Nähe des Osterhooks wurde dank dessen Kenntnissen in der Paläontologie richtig eingestuft und soll künftig als Exponat im Museum Altes Zollhaus
gezeigt werden. Eine Eröffnung ist am 17. März im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des 30 jährigen Jubiläums des Heimatvereins geplant.
Er freute sich, dass die Baltrumer Apotheke mit Stephanie Böcking wieder gut besetzt sei.
Das dörfliche Leben mit seinem inselgemachten Kulturprogramm - Inselbühne, Shantychor, Fleitjes, Linedancer, Eiländer, Nipptied - funktioniere nur, wenn Menschen hier leben und arbeiten könnten. Da war Tuitjer bei seiner Herzensangelegenheit Wohnbaugenossenschaft. Es gäbe bereits eine Immobilie, die der
Wohnbaugenossenschaft zum Kauf angeboten worden sei - allein, das erforderliche Eigenkapitalanteil fehle. Bislang hätten mehr Zweitwohnungsbesitzer und interessierte Gäste als Inselbewohner Anteile gezeichnet - "wogebaltrum.de aufrufen, Beitrittserklärung ausfüllen, scannen und mailen!" fordert er zum Mitmachen auf.
Im Übrigen sei für ihn jeder Antrag oder Vorschlag - und wirke er bei erster Betrachtung noch so abwegig wie ein Austritt aus dem Nationalpark - es wert sachlich und gerne auch kontrovers diskutiert zu werden, beschrieb er sein Demokratieverständnis. Mehrheiten seien zu akzeptieren. Einig sei man sich allenthalben, die Insel als Pferdeinsel behalten zu wollen - mit allen Vor- und aber auch Nachteilen, schloss er.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Quelle: Bürgermeister Berthold Tuitjer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

3.7.2025
Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025
Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025
Rund Baltrum
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025
Tourismus
Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025
Generalversammlung
Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025
Drohnen-Regeln für Baltrum
Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025
Veranstaltungen!
Kulturelle Highlights...

1.7.2025
Im Westen was Neues
Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025
Frischemarkt: Ferienbeginn
Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025
Konsumgenossenschaft
Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025
Aquarell-Workshop
mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025
Kleine Freiheit bleibt vorerst zu
Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025
Ab sofort wieder Tennis-Unterricht
Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025
Geschafft!
Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025
Post hat zu
Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025
Kleine Freiheit hat zu
Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025
TenneT Bau-Update
Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...

22.6.2025
Inselabend 2025
Alle Freunde an Bord – ShantyChor veranstaltet 1. Inselabend 2025...

21.6.2025
Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit
Katholisch.de: Natalia Löster ist für die Ferienseelsorge an der ganzen Küste zuständig...

20.6.2025
Uschi feiert Achtziger-Party
Freitag, 20. Juni 2025, ab 21 Uhr bei Uschis Strandbar ...

20.6.2025
Am Samstag ist Inselabend!
Wer mehr oder weniger alle kulturell aktiven Inseluaners einmal zusammen auf der Bühne erleben möcht...

19.6.2025
Katze im Westdorf vermisst
Wer hat Bailey gesehen? ...

18.6.2025
Watt’n Grill länger auf
Verlängerte Öffnungszeiten ab morgen übers Wochenende...

18.6.2025
Die Eiländer spielen am Donnerstag
Konzert mit voller Kappelle Morgen, am Donnerstag, dem 19. Juni 2025 findet eines der seltenen E...

18.6.2025
Mittwoch ist Theatertag
Heute: Tante Wandas Auferstehung mit der Inselbühne Baltrum, Beginn 20.30 Uhr im Haus des Gastes...