Suche:
News

17.09.2018

Baltrum Dritter beim Inselcup


Beim traditionellen Cup der sieben Inseln, der in diesem Jahr aus Anlass des 70. Geburtstags des TuS Wangerooge auf der östlichsten Ostfriesischen Insel stattfand, ist Baltrum gerade noch auf dem Treppchen gelandet.

Alle Ostfriesischen Insel waren nach Wangerooge gereist, um den “Inselcup” zu holen, der jedes Jahr auf einer anderen Insel ausgespielt wird. Am Freitag erfolgte die Anreise und abends gab es das erste Kennenlernen, denn der eine oder andere Spieler war das erste Mal dabei.

Der Inselbote Wangerooge berichtete über das Turnier:

Kräftige, dünne, “normale” Fußballbeine steckten in stollenbesetzten Schuhen. Jede Insel hatte natürlich ihr Trikot an. Mal mit auffallender Werbung, mal dezent. Uwe Osterloh übernahm die Begrüßung und erklärte die einfachen Regeln. Sechs Spieler und ein Torwart auf dem Spielfeld. Zwei mal sieben Minuten dauert eine Spielzeit, in der es auch kein Abseits gibt. Pünktlich am Samstag um 12.00 Uhr erfolgte der Anstoß. Schiedsrichter bei allen Spielen war Hassan Heinken, der übrigens alle Spiele voll im Griff hatte.

Gastgeber Wangerooge gegen Borkum war das erste Spiel. Die Wangerooger zeigten, wie gut sie Gastgeber sind. Gleich in der ersten Minute schossen die Borkumer das erste Tor. Zwei mal sieben Minuten gespielt, Endstand 0:4.

Zwischen kurzen Regengüssen zeigte sich die Sonne. “Es ist ein wenig ungemütlich”, so der allgemeine Tenor. Ohne lange Wartezeiten ging es von Spiel zu Spiel. Also jeder gegen jeden. Und am Ende entscheidet, wer am meisten Tore geschossen hat. Schnell zeichnete sich ab, dass die Borkumer wohl die beste Mannschaft des Tages waren. Viele Tore und Siege holten sie.

Den Sieg holte sich Borkum mit 15:2 Toren und 16 Punkten, gefolgt von Langeoog mit 8:6 Toren und 13 Punkten. Mit auf das Siegertreppchen kam Baltrum mit 7:2 Toren und 11 Punkten. Dann Norderney mit 10:6 Toren und 10 Punkten, Spiekeroog 7:9 Toren und 7 Punkten, Juist mit 2:8 Toren und 3 Punkten. Schlusslicht waren die Gastgeber mit 3:19 Toren und 0 erzielten Punkte. Als besten Torwart wählten die Mannschaften Holger Spitzer aus Wangerooge. Nach zwölf Jahren hatte er mal wieder die Fußballschuhe angezogen. Bei einem Torschuss setzte er seinen ganzen Körper ein, um den Ball zu halten. Der Schuss traf dabei in seinen unteren Bereich. Alle Männer konnten den Schmerz nachvollziehen - Torwartleben! Jedenfalls hielt er am Abend einen Pokal in seinen Händen. Der aus Juist stammende “Paddi” war mit seinen 70 Jahren der älteste Aktive auf dem Fußballfeld. Dafür erhielt er auch einen Pokal. “Wichtig bei dem Turnier ist, dass Alt und Jung zusammen Spaß haben”, so Paddi und: “dass die alten Lieder nie verklingen mögen”.

Die Siegerehrung fand in der Dünenhalle statt. Firma Lammers hatte wieder den Grill angeheizt und für das leibliche Wohl gesorgt. Und ab 21.00 Uhr konnten auch die Fans an der Player-Party teilnehmen. Für einige war es eine kurze Nacht. Aber das kennt man ja auch beim “Insulaner unner sück”.

Im nächsten Jahr wollten sich die Kicker eigentlich auf Baltrum treffen, aber die Norderneyer möchten es lieber bei sich stattfinden lassen. OK, sagten alle, und so wird man sich am 14. September 2019 dort treffen und auf der größeren Insel im Kampf um das Paddel gegeneinander antreten.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Thomas Steeg
Quelle: Langeoognews.de / Inselbote Wangerooge


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...

3.7.2026

Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter

Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...

3.7.2026

Heute kein Postschalter

Durch einen kurzfristigen Personalausfall bleibt die Post heute leider geschlossen....

2.7.2026

Tennis-Training in der Baltrum-Arena

ab sofort bis Ende August mit Markus Findling, Sunball-Tennis ...

2.7.2026

Baltrums Schulhof

Neue Geräte dank großzügiger Unterstützung...

2.7.2026

Vollmond überm Wattenmeer

Mystisch – von Beate Inkamp...

1.7.2026

Konsumgenossenschaft hat einiges vor

Die Generalversammlung der Konsumgenossenschaft Baltrum am Montagabend im Strandhotel war nicht über...

1.7.2026

Heute Tjark!

Baltrum-Schicksal auf der Inselbühne um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.7.2026

Auf Wiedersehen!

Schulabschlussfeier 26 im Sealords...

30.6.2026

Sportprogramm wieder ab 3. Juli

Krankheitsbedingt entfällt das Thalasso Sportprogramm bis einschl. Donnerstag, dem 2. Juli 2026.Ak...

29.6.2026

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Nationalpark wirkt! Buntes Familienfest mit Musik auf Baltrum am 5. Juli...

29.6.2026

Generalversammlung Konsumgenossenschaft

am Montag, 29.6.2026 im Strandhotel um 20.30 Uhr....

27.6.2026

Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!

Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...

26.6.2026

Urlaub!

Frische Brise mit De Fleitjes...

26.6.2026

Schulabschluss

Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...

26.6.2026

DLRG sucht Sonnenschirme

Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...

25.6.2026

Messe am Sonntag schon eine Stunde früher

Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...

25.6.2026

Nächste Ratssitzung am 2. Juli

Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...

24.6.2026

Beeindruckendes Meeresleuchten

Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8665 Artikel online verfügbar