
18.07.2025 - Neues im Strandcafé
17.07.2025 - Ev. Kirche im Sommer II.: Gästekantorei
17.07.2025 - Uschi wird 5
16.07.2025 - Rosengeschichten
16.07.2025 - Bankgeschichten
16.07.2025 - ShantyChor Open Air
16.07.2025 - Freitag in der Halle
16.07.2025 - Freitag im Jugendclub
15.07.2025 - Mittwoch Yum-Yum bei Uschi!
14.07.2025 - TenneT: Bau-Update
14.07.2025 - Lust auf Veranstaltungen?
14.07.2025 - Ev. Kirche im Sommer
14.07.2025 - Bach auf Baltrum mit Sopran und Orgel
12.07.2025 - Handpan-Konzert mit Marcel Bach
12.07.2025 - Sommerstart mit Sundown Sounds
09.07.2025 - Von Nachtschwärmern und Nachteulen
09.07.2025 - 20 Jahre Hennings Kiteschule
08.07.2025 - Der Jugendclub hat wieder auf
08.07.2025 - B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme
07.07.2025 - Kleine Freiheit hat wieder auf!
07.07.2025 - Post für die Dorfmoderatorinnen
03.07.2025 - Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
03.07.2025 - Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
02.07.2025 - Rund Baltrum
02.07.2025 - Tourismus
27.06.2017
Theatertage auf Baltrum - ein Fest der Sinne
Um die Zukunft des Amateurtheaters braucht es uns nicht bange sein! sprach der Vizepräsident des Bundes Deutscher Amateurtheater, Jürgen Peter, am Sonntagvormittag zum Abschluss der Theatertage der Niedersächsischen Amateurbühnen im voll besetzten Haus des Gastes auf Baltrum. Da hatten die Kinder des erstmalig ausgerichteten Theaterworkshops soeben ihre Vorstellung von "Käpt'n Jan de Boer - eine Baltrumer Geschichte" mit großen Enthusiasmus und zauberhaftem Zusammenspiel unter der Leitung von Theaterpädagogin Antonia Stemmer auf die Bühne gebracht. Und schon morgens hatten bei der Bergbühne Lüdersen plattdeutsche Nachwuchsschauspieler und Schauspielerinnen mit viel Leidenschaft vier Einakter und Sketche sowie ein Playbacktheaterstück "Rotkäppchen einmal anders" gespielt.
Die Inselbühne Baltrum hatte nach den Begrüßungsreden von Bürgermeister und Kurdirektor Berthold Tuitjer, von Schirmherr und Präsident der Ostfriesischen Landschaft Rico Mecklenburg sowie dem Landesverbandsvorsitzenden Dr. Alexander Börger die diesjährigen Theatertage, die unter dem Motto "Gestrandet - Gelandet" standen, mit einer Freilichtaufführung von "Der Schimmelreiter" von Paul Barz nach der Novelle von Theodor Storm eröffnet und den Startschuss für insgesamt vier tolle Theatertage gegeben. Die ganze große Bandbreite, die Theater bieten kann - auch Amateurtheater! - war auf der Bühne und draußen zu erleben.
Das erste unordentliche Zimmertheater spielte am Freitagvormittag eine selbst geschriebene Komödie von Stephan Baumgarten und Olga Hopfauf: "Der Piratenbräutigam", was bei einem großen Publikum mit vielen kleinen Zuschauern ganz groß ankam und allen ordentlich Spaß machte.
Die Theatergruppe Barwedel präsentierte am Mittag "Dinner for five", einen echt schrillen Einakter von Thorsten Böhner.
Leichte Kost hatte auch das Altstadt-Theater Hornburg im Gepäck, die ebenfalls das Thema "Starke Frauen! Schwache Männer?" präsentierten. Das Publikum hätte zu gerne die störrische Kuh auf der Bühne gesehen - allein, sie ließ sich nicht zu einem Auftritt bewegen.
Lustig und heiter waren ebenfalls die beiden Einakter der Schaumburger Bühne vom "Tatortreiniger" aus der Feder von Mizzi Meyer zu genießen. Die Episoden sind aus dem Fernsehen bekannt, machen aber auf einer Bühne mindestens so viel Vergnügen, vor allem wenn die Rollen so gut besetzt sind.
Das Seniorentheater Wundertüte bot am frühen Abend dem Publikum einen heiteren Ausblick auf "Das Leben geht weiter!" Augenzwinkernd und gelassen spielten die Damen und Herren mit offenbarer Lebenserfahrung, die rührend ist.
Dann aber war es Schluss mit lustig. Das Parabol Theater Buchholz gab mit "Schutt" ein schweres Stück aus der Feder von Dennis Kelly. Das Zwei-Mann-Stück faszinierte durch die Leistung der beiden Darsteller - für einfache Gemüter war das gesellschaftskritische Thema, das in tiefste Abgründe blicken ließ, allerdings nichts.
Am Samstagmorgen ging es ebenso nachdenklich weiter: Die Bühnenstürmer Einbeck brachten mit einem selbst geschriebenen Stück "Liebe/Lähmung", ebenfalls ein Zwei-Personen-Drama, das Publikum zum Mitleiden - eine sehr eindrückliche Darstellung.
Bei der Freien Bühne Braunschweig ging es dafür am Mittag mit dem Einakter "Das Jubiläum" des russischen Schriftstellers Anton Tschechow wieder turbulent auf der Bühne zu.
Eine besonders eindrucksvolle Darstellung bot ProSzenium aus Delmenhorst am Nachmittag mit dem Stück "Auf hoher See" von Slawomir Mrozek, die zum Glück und zur Freude des Publikums einen fröhlichen, guten Ausgang nahm.
Am Samstagabend spielte die Theatergruppe Lampenfieber Bomlitz LaFiBo "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza. Auch diese Truppe musste sich vor der weltberühmten Kinoverfilmung nicht verstecken und bot mitreißende und atemberaubende Szenen.
Der Samstagabend der Theatertage ist seit Jahren gesetzt für das Improvisationstheater der 5ten Dimension aus Hannover - der Saal war voll, die Impro-Leute gut drauf... alle feierten und danach ging es zum Buffet ins Strandhotel Wietjes zu einem leckeren Buffet.
Alle zwei Jahre finden die Niedersächsischen Amateurtheatertage seit 2005 in Folge auf Baltrum statt. Das hat sich gut bewährt und kommt auch bei den Urlaubsgästen gut an, zumal wenn auch auf den Straßen Theater gemacht wird, wie mit den drei "Feudalen" Damen.
Was will man mehr? Die Baltrumer hoffen, dass es allen viel Spaß gemacht hat! Wenn alles glatt läuft, trifft man sich in zwei Jahren wieder auf der Insel.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs/Israel/Nannen
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

18.7.2025
Neues im Strandcafé
Burger und Rollos...

17.7.2025
Ev. Kirche im Sommer II.: Gästekantorei
ab Freitag um 20.30 Uhr...

17.7.2025
Uschi wird 5
18.07.25 | 18 Uhr Kinderdisco | 21 Uhr Geburtstagsparty in Uschis Strandbar...

16.7.2025
Rosengeschichten
Kleines Paradies...

16.7.2025
Bankgeschichten
Aufgemöbelt...

16.7.2025
ShantyChor Open Air
Open Air-Konzert des Baltrumer ShantyChors am Dienstagabend...

16.7.2025
Freitag in der Halle
Abenteuer Urlaub mit Werner Momsen...

16.7.2025
Freitag im Jugendclub
Am 18. Juli Dart, Kicker und mehr...

15.7.2025
Mittwoch Yum-Yum bei Uschi!
Party am 16. Juli ab 21 Uhr ...

14.7.2025
TenneT: Bau-Update
Horizontalbohrungen auf Baltrum ...

14.7.2025
Lust auf Veranstaltungen?
Montag Barock, Dienstag Shanties, Mittwoch Theater, Freitag Kabarett...

14.7.2025
Ev. Kirche im Sommer
Kirche im Sommer: KiBi und Andachten Frisch angereist und schon im Einsatz ist das erste Team de...

14.7.2025
Bach auf Baltrum mit Sopran und Orgel
Heute, am Montag, dem 14. Juli 2025, um 20:30 Uhr in der Kath. Kirche...

12.7.2025
Handpan-Konzert mit Marcel Bach
Di., 15. Juli um 20:00 Uhr im Nationalpark-Haus gegen Spende...

12.7.2025
Sommerstart mit Sundown Sounds
Noch ein Ferienbeginn! Der wird gefeiert! Musik bei Pipos'...

9.7.2025
Von Nachtschwärmern und Nachteulen
Skurrile Schönheiten...

9.7.2025
20 Jahre Hennings Kiteschule
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist... ...

8.7.2025
Der Jugendclub hat wieder auf
Di, MI, Do, Fr von 15 bis 20 Uhr...

8.7.2025
B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme
Bitte keine Altkleidersäcke etc. am Bürogebäude oder in der Halle abstellen...

7.7.2025
Kleine Freiheit hat wieder auf!
Die Kleine Freiheit im Herzen des Westdorfes hat nach längerer Durststrecke wieder geöffnet...

7.7.2025
Post für die Dorfmoderatorinnen
Ideen erwünscht...

3.7.2025
Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025
Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025
Rund Baltrum
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025
Tourismus
Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...