Suche:
News

12.10.2004

Baltrums Inselärztin im TV


'Die Inselärztin von Baltrum - Not-Einsätze zwischen Hafenmole und Dünensand' lautet der Titel der einstündigen Dokumentation von Johann Ahrends, die am Freitag abend um 20:15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen sein wird.




Der NDR beschreibt die Sendung wie folgt:

---
Seit 18 Jahren ist sie als Inselärztin auf der kleinen Nordsee-Insel Baltrum im Dauereinsatz: Ellen Althainz hat nie Feierabend – sie ist immer im Dienst, denn sie war bisher die einzige Hilfe in Notfällen. Seit dem Frühjahr hat sie nun Verstärkung bekommen. Eva Bach kommt aus Hessen und hat sich nach einer Vertretungszeit in die Insel verliebt. „Hier ist für mich das bessere Leben“, sagt sie und hat ihren Terminkalender weggeworfen.

Ellen Althainz ist froh, dass sie jetzt eine Kollegin hat. Dadurch hat sie zum ersten Mal Freizeit und kann mit ihrem Lebensgefährten Bootsausflüge oder richtigen Urlaub machen. Ihr Partner – das ist Rainer Iwanowski. Er ist der Inselpolizist und dreht mit seinem Hund Kuba und immer per Fahrrad seine Runden vom Hafen bis zu den Dünen. Im Sommer bekommt auch er Verstärkung vom Festland. Denn dann kommen mit den vielen Urlaubsgästen auch Diebe, Betrüger und andere Ganoven auf die Insel. Einsperren musste Rainer Iwanowski aber noch niemanden – und seine Schusswaffe hat er auch noch nie benutzt.

Da sieht der Arbeitsalltag der beiden Ärztinnen schon spektakulärer aus. Es gibt Tage, da eilen sie von einem Notfall zum anderen. Und wenn es ganz brenzlig wird, dann kommen der Hubschrauber oder das Rettungsboot zum Einsatz. Oft sehnt Ellen Althainz dann den Winter herbei – für sie die schönste Zeit des Jahres. Denn dann sind die Insulaner unter sich – und an langen Winterabenden proben sie in gemütlichen Kneipen mit ihrem Shanty-Chor für die Open-Air-Konzerte im Sommer.

Tagsüber hat die Inselärztin dann auch viel Zeit für ihre Hausbesuche bei den alten Inselbewohnern. Sie kennt mittlerweile jeden der knapp 600 Einwohner – und jede Krankenakte. So wie auch alle Insulaner die ganz persönlichen Geschichten ihrer Ärztin kennen. „Eine Privatsphäre gibt es nicht auf so einer kleinen Insel“, sagt die 49-jährige Ellen Althainz. Dennoch kann sie sich ein Leben auf dem Festland nicht vorstellen.
---
Quelle: ndrtv.de


Wir empfehlen also am Freitag abend einzuschalten. Es werden sicher auch viele Aufnahmen von unserer Urlaubsinsel gezeigt werden.

Übrigens: Bereits am 08.10.2002 wurde in der ZDF-Sendung "Drehscheibe Deutschland" über unsere Inselärztin berichtet [NEWS-LINK]; und am 19.09.2002 war der Ostfriesenzeitung das Thema einen Bericht wert [NEWS-LINK]

--------------------------------------------
UPDATE v. 16.10.2004
Der NDR hat die Dokumentation gestern abend gesendet. Unserer Meinung nach war es eine gute Sendung, die unsere Insel in schönen Bildern dem Zuschauer näher gebracht hat. Für Diskussionen über den Bericht steht natürlich unser Forum unter "Community" zur Verfügung. Sendemitschnitte zum privaten Gebrauch können beim NDR Mitschnittservice unter der Telefon-Nr. 01805-117771 (12 Cent/Min.) bestellt werden.
--------------------------------------------

Autor: Dennis Jost
Foto : Archiv

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...

5.9.2025

TenneT: Bau-Update

 Horizontalbohrungen auf Baltrum...

5.9.2025

Geschlossene Gesellschaft

Uschis Strandbar am Freitag zu...

4.9.2025

Schaumparty!

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen. Am 8. und 9. September auf Baltrum...

3.9.2025

Ringelnatz im Kinderspöölhus

Der Bremer Vortragskünstler Rainer Goetz trägt auf humorvoller Weise Gedichte und Verse aus dem Lebe...

3.9.2025

Ik help Di, dat is moi!

Ehrenamt macht Spaß...

3.9.2025

Drahtseilakt

Zaundrahtakt. Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8203 Artikel online verfügbar