Suche:
News

24.01.2014

Bärbel Nannen verstärkt Nationalpark-Wacht


24. 01. 2014
Gemeinsame Medieninformation der Nationalparkverwaltung und des Landkreises Aurich
Verstärkung für die Nationalpark-Wacht
Nationalparkverwaltung übernimmt ehrenamtliche Landschaftswarte des Landkreises Aurich
Seit vielen Jahren schon betreuen ehrenamtliche Landschaftswarte an der Küste und auf den Inseln des Landkreises Aurich Salzwiesen und Wattflächen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Seit heute sind sie auch organisatorisch dem Nationalpark zugeordnet. Nachdem Landrat Harm-Uwe Weber sie feierlich aus ihrem bisherigen Ehrenamt entlassen hatte, erhielten sie von Nationalpark-Leiter Peter Südbeck ihre Ernennungsurkunde zum ehrenamtlichen Nationalparkwart. Insgesamt wurden 26 Personen in die ehrenamtliche Nationalparkwacht bestellt, davon sind fünf neu dabei.
"Der Landkreis Aurich dankt den Landschaftswarten für die Arbeit, die sie für uns durchgeführt haben", sagte Landrat Harm-Uwe Weber. "Wir hätten diese Aufgabe hauptamtlich mit unserem Personalbestand nicht erledigen können. Jetzt setzen Sie Ihre Arbeit unter anderer Federführung fort."
"Mit Bärbel Nannen auf Baltrum haben wir erstmals eine Frau in der ehrenamtlichen Nationalpark-Wacht", freute sich Peter Südbeck. Neu dabei ist auch Onno K. Gent, der als Besonderheit sowohl auf dem Festland als auch auf Norderney unterwegs sein wird. Fritz Tonke hat aus seinem Freundeskreis gleich zwei neue Warte angeworben. Einer davon ist Rolf Greeven, bislang vor allem als Hersteller historischer ostfriesischer Fliesen bekannt. Zu den "alten Hasen" zählen auch Jens Heyken, Uilke van der Meer oder Hans Ortelt. Der Jüngste im Team ist mit "U40" Torsten Penkert.
Die Küsten-Landschaftswarte der Landkreise Friesland und Wesermarsch wurden schon letztes Jahr unter das Dach der Nationalparkwacht aufgenommen. In den übrigen Landkreisen und kreisfreien Städten zwischen Emden und Cuxhaven gibt es derzeit kein entsprechendes Betreuungssystem, dort werden die neuen Nationalpark-Warte direkt ernannt. Fachliches Ziel ist zunächst ein Stamm von 40 Frauen und Männern, die an der Küste und auf den Inseln den hauptamtlichen Rangern unter die Arme greifen.
Durch die direkte Anbindung an die Nationalparkverwaltung können die ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuer noch stärker als bisher in das Netzwerk aller Haupt- und Ehrenamtlichen im Nationalpark integriert werden. Weitere Vorteile sind einheitliche Fortbildungen und Informationsaustausch auf kürzestem Wege.
"Ehrenamtliche können und sollen Vollzeit-Ranger in Festanstellung nicht ersetzen", betonte Südbeck. "Die Aufstockung der hauptamtlichen Nationalparkwacht wird weiterhin ein Ziel bleiben. Bis es soweit ist, gilt es, das bestehende System aus Haupt- und Ehrenamtlichen zu optimieren. Die Übernahme der Landschaftswarte in die Nationalpark-Wacht ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem einheitlichen Ranger-Team. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und freue mich auf eine langjährige gute Zusammenarbeit zum Naturschutz in unserem Nationalpark". Weber ergänzte: "Eine gute Betreuung in der Fläche ist auch aus touristischer Sicht wichtig. Die Landschaftswarte sind Ansprechpartner der Besucher und wissen Rat, wenn Fragen an sie herangetragen werden."

Hintergrundinfos
Bislang gibt es im Nationalpark sechs hauptamtliche Nationalpark-Warte, im Volksmund bzw. im weltweiten Schutzgebietssystem Ranger genannt. Unterstützt werden sie durch 16 Teilnehmer/innen am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) bzw. Aktive im Bundesfreiwilligendienst ("Bufdis"), welche nach Ende der Wehrpflicht die "Vogelzivis" abgelöst haben, und die Landschaftswarte der Landkreise und kreisfreien Städte, die an der Küste und auf den Inseln zuständig sind.
Ranger, Bundesfreiwillige und FÖJ in der Nationalpark-Wacht sind dienstrechtlich dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zugeordnet, für den sie mit einem Teil ihrer Arbeitszeit auch Küstenschutzaufgaben übernehmen. Fachaufsichtlich unterstehen sie der Nationalparkverwaltung. Die bisherigen Landschaftswarte im Nationalpark wiederum wurden von den Landkreisen in das Ehrenamt berufen und betreut.
Rechtlicher Hintergrund:
NWattNPG §24 Zuständigkeiten (5) Die Nationalparkverwaltung kann aus geeigneten Personen eine Landschaftswacht bilden, die das Gebiet des Nationalparks überwacht und für den Artenschutz sorgt.
Nach § 35 des Niedersächsisches Ausführungsgesetzes zum Bundesnaturschutzgesetz (NAGBNatSchG) können die Naturschutzbehörden aus geeigneten Personen eine Landschaftswacht bilden, die geschützte Teile von Natur und Landschaft und Naturparke überwacht und für den Artenschutz sorgt.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: folgt
Quelle: NPV


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.8.2026

Geschichten von Meyers und Prof. Fichte

Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...

5.8.2026

Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble

Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....

5.8.2026

Seehund hat auf mit Speis und Trank

Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...

5.8.2026

Heute Thiemann bei Pipos

ab 18 Uhr ...

5.8.2026

Sonntag Beachparty!

Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...

5.8.2026

Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub

Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...

4.8.2026

Boogie Woogie am Sturmeck

Heute schon um 19 Uhr!! Und Moonlightshopping ist auch!...

4.8.2026

Darius bei Pipo

HEUTE ab 16 Uhr Saxophon-Jazz-Vibes an Pipos SurfBude...

3.8.2026

InselZeit in der Katholischen Kirche

Seelsorge am Meer mit buntem Programm rund um St. Nikolaus...

3.8.2026

Montag JeKaMi an der Strandmauer

Anmeldungen bis 19.30 Uhr, aber: je früher, desto besser.......

3.8.2026

Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords

Irish Folk und mehr mit Kevin von den Stokes...

3.8.2026

Burger, Bratwurst, Musik

... und ein neuer Tennistrainer an der SchirmSeaBar...

2.8.2026

Mittrinken bei Pipo

DJ Daniel Mittrinken macht Musik am 2.8.26 ab 21 Uhr an Pipos Surfbude...

2.8.2026

Ein Leserbrief zum Sonntag

Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall...

1.8.2026

80 Jahre Strandsingen auf Baltrum

Jubiläumsfeier Donnerstag, 6.8.2026, um 20 Uhr im Strandcafé...

1.8.2026

Handspindel-Schnupperkurs

Spinnen lernen mit der Handspindel. Kreativkurse mit Mechthild Lauber...

31.7.2026

FAISERZ3ll3N am Samstag bei Pipos

1.8.26 ab 17 Uhr auf Pipos Terrasse am Nordstrand...

31.7.2026

Am 6. August: Gäste gegen Insulaners

UrlaubsCamp 3. - 7. August...

30.7.2026

Die CDU Baltrum lädt ein

CDU Baltrum lädt zur Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten ein....

30.7.2026

Fundsachen und mehr

Tolle Rubrik bei Baltrum-Online:  Fundsachen und Kleinanzeigen!...

30.7.2026

MOIN Klönschnack am 12. August

Feierabend-Klönschnack im Nationalpark-Haus ab 20 Uhr...

30.7.2026

Montag spielt Kevin

Am 3. August um 19 Uhr an der SchirmSeaBar.in der Baltrum-Arena...

30.7.2026

Sonnabend ist Beachparty № Zwo

Am 8. August ab 20.30 Uhr an Ullis Beachbar...

29.7.2026

Rundmail der Gemeinde

Fahrräder, Hunde, Strand, Meldepflicht, Stellenangebote...

29.7.2026

OpenAir Konzert am Donnerstag

Tolles Wetter wird vorhergesagt. Es wird ein musikalischer Sonnenuntergang mit dem Duo LINA BÓ....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8762 Artikel online verfügbar