Suche:
News

14.01.2014

Online-Kurbeitragssystem für Baltrum


Die Kurverwaltung Baltrum hat am Montag Abend, dem 13. Januar 2014 zu einer Informationsveranstaltung ins Strandhotel Wietjes geladen. Auf Baltrum soll mit Beginn der Saison ein neues Kurbeitragssystem eingeführt werden. Das wirft viele Fragen auf, und so waren viele Baltrumer Vermieter der Einladung gefolgt.
Bürgermeister Berthold Tuitjer wies in seiner Begrüßungsansprache auf die Unzulänglichkeiten des alten Systems hin und betonte einmal mehr, wie wichtig die Einziehung des Kurbeitrags für die Erhaltung der touristischen Infrastruktur der Insel sei, "sonst betrügen wir uns selbst". Die Einführung eines Online-Kurbeitragssystems sei zeitgemäß, hofft er auf große Akzeptanz und entsprechend positive Kommunikation.
Peter Scheutwinkel von der Kurverwaltung Baltrum präsentierte das künftige Portal, bei dem Gäste den Kurbeitrag einfach online entrichten können. Dies könne mit der Strandkorbmiete verbunden werden. Zuhause könne der Gast die Kurkarte ähnlich wie eine Bahnfahrkarte mit dem QR-Code ausdrucken.
Die Anmeldung könne auch seitens des Vermieters erfolgen, der einen passwortgeschützten individuellen Account erhalte. Dieser könne die Kurkarte auf Blankopapier ausdrucken und versenden oder als PDF per eMail verschicken und später mit dem Gast abrechnen.
Ein Terminal im Rathaus solle für diejenigen eingerichtet werden, die über keinen Internetzugang verfügten. Schließlich sei es zuletzt auch noch möglich, die Anmeldung gegen einen Euro Servicegebühr in der Kurverwaltung durchzuführen.
Bei Abreise werde kontrolliert, dazu werden Lesegeräte, so genannte MDE-Scanner, eingesetzt. Zunächst soll am Hafen ein umgestalteter Bauwagen eine Inkassostelle für etwaige Differenzen beinhalten.
Einwohner, Verwandte, Saisonarbeiter und Handwerker erhalten künftig eine personalisierte Dauerkarte mit Lichtbild. Zweitwohnungsbesitzer werden ebenfalls mit VIP-Karten versorgt, worauf der Jahreskurbeitrag ausgewiesen wird.
Ab Anfang Februar sollen Schulungen und weitere Infoveranstaltungen stattfinden. Ein Infotelefon werde eingerichtet, und im Internet soll das neue System beworben werden, erläuterte Scheutwinkel.
Das System wisse, wann und ob der Kurbeitrag entrichtet wurde und schaltet die Karte bei Abreise entsprechend frei. Bei vorzeitiger Abreise oder Stornierung könne der Betrag rückerstattet werden. Laut Kurbeitragssatzung ist der Gast kurbeitragspflichtig - erst in zweiter Instanz sei der Vermieter verantwortlich hieß es. Verloren gegangene Karten könnten problemlos neu ausgedruckt werden. Zwischenzeitliche Festlandsbesuche seien kein Problem, der QR-Code weise das endgültige Abreisedatum aus.
Zwei Punkte brannten den Baltrum in der anschließenden Diskussion besonders unter den Nägeln: 1. Wie die Gäste bei der Abreise kontrolliert werden, und 2. wer Zugriff auf die Daten hätte.
Die große Sommer-Fähre habe zwei Gangways, die Inkassostelle müsse besetzt werden und schließlich fahre das Schnellboot auch mehrmals am Tage. Drei bis vier Mann Personal müsse die Kurverwaltung demnach zu drei regulären Fähren pro Tag bereitstellen, wurde vorgerechnet und auf steigende Personalkosten hingewiesen. Eine effektive Verbesserung der Einnahmesituation entstünde nur, wenn intensiv kontrolliert würde. Die Insulaner befürchten ein Durcheinander und Warteschlangen am Hafen, wenn es zu Unklarheiten komme. Bei Sturm, Regen und für Familien mit kleinen Kindern könnten unschöne Situationen entstehen. Das System befinde sich in der Aufbauphase, man solle es nicht von vornherein schlecht reden. Alle sollten konstruktiv daran arbeiten, dass es klappt, appellierte der Bürgermeister an die Bürgerinnen und Bürger. Mit Hilfe einer guten Kommunikation und entsprechendem Gemeinsinn müsste es zu schaffen sein. Zeitverzögerungen am Hafen könnten durch fehlende Karten allein durch mangelhafte Kenntnis entstehen, dem gelte es entgegenzuwirken. Das neue System sei einer Wirtschaftlichkeitsrechnung unterzogen worden und der Rat habe sich dafür entschieden. Es würden keine neuen Mitarbeiter eingestellt, mit flexiblem Personalmanagement sei die Situation zu meistern. Und schließlich wolle man ab dem 15.3. Erfahrungen sammeln und daraus lernen, beruhigte Tuitjer die Anwesenden. Wenn alle mitmachten und alle Vermieter den Kurbeitrag treu einzögen, wären Kontrollen überflüssig, wurde zugestimmt. Noch nicht ganz klar ist die Behandlung von Gruppen und Wattwanderern wurde deutlich. Daran wolle man arbeiten, versprach die Verwaltung.
Es gelte vorrangig, die Einnahmesituation für Baltrum zu verbessern, stellte Ratsherr Jann Bengen (CDU) klar. Und auch wenn das System zunächst nicht perfekt sei, bedeute es eine enorme Arbeitserleichterung für den Vermieter. Dem Gemeinderat sei bewusst, dass das große Problem die Kontrolle sei. Über Flugplatz, Bootshafen, Wattwanderer und den großen Hafen habe man sich viele Gedanken gemacht. Am einfachsten wäre eine Mitarbeit der Reederei Baltrum-Linie gewesen. So bleibe die Kontrolle der Kurkarten viel Aufwand für die Kurverwaltung. Für den Gast bedeute es eine doppelte Kontrolle, einmal der Kurkarte beim Besteigen des Schiffes und der Fahrkarte beim Verlassen des Schiffes.
Die Datensicherheit lag vielen Vermietern am Herzen. Einmal erfasste Gäste in Stammdatensätzen könnten seitens des Vermieters mit eigenem Account wieder aufgerufen werden. Dies solle aber nicht automatisch funktionieren, wenn die Gäste bei einem anderen Vermieter gewohnt hätte, wünschten sich die Baltrumer mehrheitlich - auch wenn dieses eine Aufblähung der Datenbank durch doppelte Datensätze bedeuten könnte. Dieses sei ein spezielles Baltrumer Problem und ergebe sich auf den anderen Insel nicht, erläuterte Software-Spezialist Ihno Bergmann von der ausführenden Firma MDSI aus Moormerland: Dort hätten allein die Kurverwaltungen bzw. Reedereien Zugriff auf die Daten.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.6.2025

Grundschule beim NTB

Treffen mit Grundschule Altengrode Wilhelmshafen...

9.6.2025

Pfingstmontag

Musik in der ev. Kirche ...

7.6.2025

Über Pfingsten: Watt‘n Grill abends länger auf

In diesen Tagen gibt es abends auch von 20-22 Uhr noch Pommes, Frozen Joghurt und Getränke. ...

7.6.2025

Katze vermisst

Es wird wieder eine Katze vermisst: Silver aus dem Ostdorf...

7.6.2025

Auf hoher See

Pfingstpremiere! der Inselbühne Baltrum am Sonntag, dem 8. Juni 2025 um 20.30 Uhr...

7.6.2025

Heute wieder Karaoke-Party

ab 21 Uhr in der Kleinen Freiheit...

6.6.2025

Veranstaltungstipps

 Pfingsten wird es bunt! ...

4.6.2025

Boßelfest

60 Jahre KSV Baltrum! Jubiläumsboßeln am kommenden Sonnabend, 7. Juni ab 14 Uhr...

3.6.2025

Veranstaltungen

Mittwoch Tante Wanda, Donnerstag Fleitjes, Samstag Beach-Vibes, Sonntag Dorffest und Auf hoher See...

3.6.2025

Postfiliale am Mittwoch geschlossen

Mittwoch, 4. Juni 2025...

2.6.2025

Einbruchsserie auf Norderney

Auf unserer westlichen Schwesterinsel kam es am vergangenen Wochenende zu einer Einbruchsserie &ndas...

1.6.2025

Inselbühne auf der Zielgeraden

Zwei Premieren diese Woche: Mittwoch Tant Wanda, Sonntag Auf hoher See...

1.6.2025

Beach Vibes auf Baltrum

DJ-Set (Disco, Funky, House) am 7. Juni ab 14 Uhr bei Pipo‘s SurfBude...

31.5.2025

Karaoke-Party in der Kleinen Freiheit

Sonnabend, 31. Mai 2025 ab 21 Uhr ...

31.5.2025

Doppelter Bohlenweg

Vereinfachter Anlieferverkehr für die Strandbars...

30.5.2025

Volles Haus bei der Cartoon-Show

Freitag, 30. Mai 2025 Inselwitz-Vernissage im Nationalpark-Haus...

29.5.2025

60-Jahre-Cobigolfturnier

Siegerehrungen ...

29.5.2025

DE III.

Einladung zur Dorfentwicklung – nächster Termin Montag, 2. Juni um 17 Uhr im Rathaus...

29.5.2025

Liebgewonnene Tradition

Donnerschweer Turnverein handarbeitet seit 2017 für das Nationalpark-Haus Baltrum...

28.5.2025

TenneT: Bau-Update

 Baustelle Nordstrand und Baustelle im Watt | Sperrung des Wattfahrwassers vrstl. Ende Mai...

28.5.2025

Veranstaltungstipps

Cartoons, Musik, Theater und mehr......

28.5.2025

Ratssitzung vom 26. Mai

1. Neues Nationalpark-Haus für Baltrum...

28.5.2025

Tai Chi auf Baltrum

Spende an den Pflegedienst Gode Tied In diesem Frühjahr reiste zum wiederholten Mal eine Gruppe ...

26.5.2025

Mondscheinshopping am 31. Mai

Von 18 bis 22 Uhr laden die Geschäfte im schönen Westdorf zum Schnüstern ein...

26.5.2025

30 Jahre Inselmarkt Baltrum

Gewinnspiel 1. bis 14. Juni, Aktionstage mittwochs bis freitags...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8005 Artikel online verfügbar