Suche:
News

24.02.2008

Insulaner unner sück auf Langeoog 2008


... war ein grandioses Wochenende mit viel Musik, Tanz, Singen, Lachen, Fröhlichsein und Feiern.
Das können sie, die Insulaner: Feste feiern und ihren Teil zum Gelingen dazu beitragen. Das nunmehr zwölfte Treffen der Insulaner aller sieben Ostfriesischen Insel war ein voller Erfolg, danke Langeoog!

Herzlich sind die Gruppen am Freitag in Empfang genommen worden. Die Schaufenster in den Straßen waren mit Inselflaggen und Plakaten dekoriert, die Wirte gut vorbereitet auf den zu erwartenden Ansturm so kurz vor der Gästesaison. Eine logistische Meisterleistung haben die Langeooger bei der Bewirtung der rund fünfhundert Insulaner vollbracht, indem sie in der Tennishalle ein superbes Buffet aufgebaut, für die passenden Getränke gesorgt und gleich die Stimmung angeheizt haben. Der Spiekerooger Musikverein begleitete den Schmaus musikalisch.

Dann ging es zur Begrüßung in das Haus der Insel - voller Saal (700 Plätze), tolle Stimmung. Man hatte sich vorher oder spätestens im großen Foyer wiedergefunden und begrüßt, oft hatte man sich ja ein ganzes Jahr lang nicht gesehen. Und so war die Freude groß und die Spannung ebenso. Denn auch wenn alle der Aktiven bekanntermaßen und erfolgreich für die Unterhaltung ihrer Gäste im Sommer sorgen, ist es immer wieder interessant, was es Neues gibt, oder was die anderen Gruppen darzubieten haben. Nach dem Musikverein Spiekeroog, der zur Begrüßung auch im Saal noch einmal aufspielte, sang und spielte der Heimatverein Norderney Melodien von der See. Die Döntje Singers aus Norderney haben jedes Mal ein neues Lied mit aktuellem Text dabei, aber auch die beliebtesten Insellieder wie "Die Sieben zum Verlieben" und "Ich möcht' so gern mit Dir allein auf einer kleinen Insel sein". Die Baltrumer waren mit Gitarrengruppe, de Fleitjes und dem Shantychor hintereinander sehr beliebt. Dann kam die Volkstanzgruppe aus Wangerooge, die viel für's Auge zu bieten hatte. Ein Highlight und Augenschmaus ist immer die Baltrumer Tribal Dance Gruppe Frisia Orientalis, die zu vorgerückter Stunde die Stimmung noch mehr anheizte, obwohl das eigentlich gar nicht mehr möglich war. Den Programmschluss am Freitag Abend machte der Shantychor De Wangeroogers von gleichnamiger Insel, die mit ihren herrlichen Stimmen nach so viel Fernweh wieder in die Heimat führten, zumindest musikalisch.
Der Abend war aber noch nicht zu Ende, denn draußen im Foyer wartete nicht nur Harmonia Juist mit Blasmusik, sondern auch ein DJ mit flotter Tanzmusik. Eine große Theke, ein großes Tanzparkett, viel Platz und Zeit zum Klönen und Snacken - was wollte man mehr? - Nun, als die Musik irgendwann auch dort zu Ende war, ging es noch ins Dorf, wo in den kleinen urigen Kneipen der Bär los war...

Samstag, ein neuer Tag. Aktivitäten waren angekündigt. Gut geplant und toll organisiert war wohl vor allem das Schießen mit dem Langeooger Schießverein der Hit. Ein Spiekerooger hat den ersten Preis gewonnen - unter den Umständen vermutlich sehr beachtenswert. Nachmittags war man wieder fit, nach dem deftigen Essen im Sonnenhof, wo man von Schifferklavier und Gesang erwartet worden war. Die Langeooger haben sich die Mühe gemacht, einen Film von den besten Szenen aus zwölf Jahren "Insulaner unner sück" zusammenzustellen - die konnte man sich am Nachmittag in aller Ruhe bei einem Tässchen Kaffee in der Strandhalle oder im Seekrug zu Gemüte führen (wer denn keine Mittagsstunde brauchte).
Nach dem Essen in der Tennishalle ging es wieder zum Haus des Gastes in die zweite Runde der Insel-Darbietungen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borkum und der Männerchor des Vereins Borkumer Jungs eröffneten gemeinsam den Abend. Die Wangerooge Drums wirbelten die Stimmung im voll besetzten Saal auf. Der wie in jedem Jahr mit Spannung erwartete Gemeinschaftsauftritt der Juister erntetet viel verdienten Beifall. Thema: Juist gestern und heute - manch eine Erinnerung gilt auch für die anderen Inseln. Ein JeKaMi-Abend wurde nachgespielt, die Ankunft der Gäste am Hafen, ein Ausrufer im Dorf... herrlich, wie der Musikverein Harmonia, die Trachtengruppe Hupfdohlen, der Shantychor Juist und die Theatergruppe Antjemoeh das Thema mit Musik, Tanz und Gesang in Szene gesetzt haben.
Weiteres Highlight zum Abschluss: der Gospelchor Wangerooge mit seinem temperamentvollen Auftritt.
Danach folgte gleich die Fahnenübergabe an Wangerooge. Die beiden Bürgermeister von Langeoog und Wangerooge nahmen dies in die Hände. In Wirklichkeit stehen natürlich die vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen der Inselvereine hinter diesem Treffen. So wurde auch dem Langeooger Orga-Team gebührlich Dank gezollt. Es war ein tolles Fest, waren sich alle einig!
Aber das war ja noch nicht zuende, denn Harmonia Juist und der Musikzug aus Borkum spielten draußen im Foyer auf, der DJ wartete und der Abend klang gleich wie der erste aus....

Am Sonntag war Plattdeutscher Gottesdienst in der Inselkirche. Ocean Brass und die Gospelchöre aus Wangerooge und Langeoog umrahmten ihn fröhlich und mit Temperament. In bester Laune, wenn auch wehmütig, dass alles so schnell wieder vorbei war, ging es zum Bahnhof. Frühschoppen mit Triangel stand auf dem Programm und dicker Abschied. Die meisten Insulaner konnten gleich in der Halle in den Zug steigen, die übrigen fuhren mit der Inselbahn vom Bahnsteig. Viel Hupen der Schiffe aus Langeoog und Baltrum im Hafen, dann ging für die Baltrumer die Fahrt direkt übers Wattenmeer. Ein Ständchen des Shantychors für Ulla, die Geburtstag hatte, eine Mützenversteigerung - und dann hieß es auch hier: Wir freuen uns auf das nächste Inulanertreffen 2009 auf Wangerooge!

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Musikverein Spiekeroog Heimatverein Norderney Norderneyer Döntjesingers Unsere Gitarrengruppe De Fleitjes van Baltrum Shantychor Balt'mer Korben Volkstanzgruppe Wangerooge Shantychor Oldtimer Borkum Frisia Orientalis Tribal Dance von Baltrum Shantychor De Wangeroogers Kirchenführung Mittagessen mit Musik Musikzug und Jungs Borkum Wangerooge Drums Juister Hupfdohlen JeKaMi Gospelchor Wangerooge Das Organisations-Team Traditionelle Fahnenübergabe Die Sieben zum Verlieben Abschied

Weitere News

19.4.2024

Dunkelgrüner Koffer verschwunden

Heute abend bei der Überfahrt von Baltrum nach Neßmersiel um 18 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...

5.4.2024

Wikinger auf Baltrum

Das Zeitalter der Wikinger ist angebrochen. Es werden historische Schlachten mit 15 mm Zinnfiguren...

3.4.2024

Rosengarten hat neuen Muschelweg

Der Rundweg im Rosengarten ist wieder mit Muscheln aufgefüllt worden. Dies kommen traditionell nicht...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7378 Artikel online verfügbar