Suche:
News

16.01.2006

Neujahrsempfang im neuen Lesesaal


Der neue Lesesaal der Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum wurde am Sonnabend, dem 14. Januar offiziell eingeweiht: Bürgermeister Günter Tjards hat zum Neujahrsempfang in die "Alte Liegehalle" des ehemaligen Kurzentrums und heutigen Rathauses eingeladen.



Sonnendurchflutet und urgemütlich präsentierte sich der Raum, an dem die Mitarbeiter der Gemeinde bis zuletzt gearbeitet haben. Es soll im Frühjahr noch eine Terrasse hinzukommen, Vorhänge und ein aktuelles Satellitenbild der Insel als Wandschmuck, dann werde der Raum als barrierefreier Leseraum für die Gäste anstelle des Ratsaales im Obergeschoss, der bei bestimmten Anlässen geräumt werden musste, zur Verfügung stehen. Dies sei "ein weiteres Beispiel dafür, wie mit wenigen Mitteln, viel Eigenleistung und ein wenig Kreativität ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Angebote für unsere Gäste und Bürger gemacht werden konnte", so der Bürgermeister.
Er dankte neben seinen Mitarbeitern allen ehrenamtlich für die Insel Tätigen und lobte besonders das Engagement der Feuerwehrkameraden, denen es gelungen sei, mit wenig finanziellem Aufwand einen Ersatz für das abgängige Tanklöschfahrzeug für Baltrum zu beschaffen. Nach der erforderlichen Umrüstung werde das Fahrzeug mit Anhänger in Kürze auf Baltrum eintreffen.
Die Finanzierung sei stets die Hauptsorge der Gemeinde in jederlei Hinsicht, sprach der Bürgermeister, "denn mit einem leeren Beutel kann nur ein Känguru große Sprünge machen". Baltrum stehe vor vielen Herausforderungen, wie beispielsweise dem Trend zum Kurzurlaub. Die kleinste Ostfriesische Insel wolle nicht zurückstehen: Gut Bewährtes gelte es zu erhalten und daneben immer wieder Neues zu bieten. Die Zahlen des vergangenen Jahres sprächen für sich, Baltrum könne auf viele Stammgäste setzen, die auch in einem nicht so warmen Sommer der Insel die Treue hielten. Einen großen Einbruch habe es jedoch naturgemäß bei den Tagesgästen gegeben.
Rechtzeitig zur Saison 2006 wolle man den Gezeitenpfad weitgehend fertig stellen, der vom NLWKN (Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und dem Nationalparkhaus ausgearbeitet wurde. Bereits zu Ostern sollen die meisten Stationen fertig sein. Bürgermeister Tjards hofft auf den Besuch des niedersächsischen Umweltministers Sander im Frühsommer, der den Naturlehrpfad offiziell als "ein herausragendes Projekt im Rahmen von Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer einweihen" soll.
Eine Brücke von "Willys Utkiek" zum SindBad steht ganz oben auf des Bürgermeisters Wunschliste für dieses Jahr. Die Planungen schritten gut voran.
Der Küstenschutz für Baltrum werde in diesem und in den nächsten Jahren stark verbessert, berichtete Herr Tjards in seiner Neujahrsansprache. Begonnen werde mit der Buhne K (vor dem Badestrand). Danach sei das Deckwerk an der Reihe. Entgegen der bisherigen Annahme, der Westkopf müsste als dringendste Maßnahme in Angriff genommen werden, habe sich jetzt durch die Versuche beim Leichtweiß-Institut in Braunschweig herausgestellt, dass das Deckwerk am Nordstrand und die Strandmauer bei Hochwasser besonders stark gefährdet seien. Bei allen Maßnahmen sollen touristische Belange besonders berücksichtigt werden. Dies habe der NLWKN zugesagt.



Autor: Sabine Hinrichs
Foto : Peter Puls

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

20.9.2026

Konzert zum Weltkindertag

Ein „kunterbunt-turbulentes Weltkindertags-Konzertchen“ (O-Ton Karen Kammer) hat am Sonn...

18.9.2026

KSV-Updates

Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...

18.9.2026

Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH

Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...

17.9.2026

LitMus im NPH am Freitagabend

Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...

17.9.2026

Veranstaltungsleiters unner sück

Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...

17.9.2026

Offizielle Bekanntmachung

Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...

17.9.2026

Wahlausschusssitzung

Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...

17.9.2026

Geänderte Frachtzeiten

Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...

17.9.2026

Freitag hat die Post zu

Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....

17.9.2026

Gästeehrung

Baltrum immer wieder eine Reise wert! 125 Jahre Baltrum war schon eine gemütliche Teetafel mit d...

16.9.2026

Oliver Schütte dankt den Wählern

Liebe Baltrumerinnen, liebe Baltrumer, die Anspannung der letzten Tage und Wochen ist mit einem ...

16.9.2026

Pressemitteilung der CDU zur Wahl

Absolute Mehrheit für die CDU Baltrum, CDU dankt für großes Vertrauen und hohe Wahlbeteiligung...

16.9.2026

Offenes Fenster

Ein Fenster steht bei einem Opel auf dem Inselparker-Parkplatz in Neßmersiel offen...

16.9.2026

Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!

Ruhetag verschoben auf Sonntag, 20.9.26...

16.9.2026

Ostende – bald sind Zugvogeltage

Bärbel hat sich einfach mal frei genommen! Vogelschwärme an der Wasserkante...

15.9.2026

Jann Bengen sagt Danke

25 Jahre kommunalpolitsche ArbeitPressemitteilung von Jann Bengen Danke für 175 Stimmen &ndash...

15.9.2026

Mittwoch KEIN Theater

Dienstag ShantyChor...

14.9.2026

Montag: Konzert im Strandhotel

Frank Muschalle am Montag um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum...

14.9.2026

Montag keine Gelben Säcke

Personalausfall...

14.9.2026

Oliver Schütte wird Bürgermeister

Die Wahlergebnisse...

13.9.2026

Blick auf sanfte Wellen tut gut!

Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Sonntag wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8911 Artikel online verfügbar