22.07.2019
Abenteuerspielplatz eingeweiht
Am Sonntag, dem 21. Juli 2019 wurde mit großer Beteiligung von Baltrumern und Gästen und vor allem einer gewaltigen Kinderschar der neue Abenteuerspielplatz in den Baltrumer Dünen feierlich eröffnet. An gleicher Stelle befand sich einst schon ein Spielplatz, der zuletzt nicht mehr funktionstüchtig war. Der Verein Baltrum Aktiv hat sich nunmehr seit über fünf Jahren dafür eingesetzt, einen neuen Spielplatz an diesem schönen Fleckchen Erde in den Dünen unterhalb des Höhenweges zwischen Strandabgang Mitte und Strandabgang Ost einzurichten. Ein „Abenteuerspielplatz“ mit den entsprechenden Spielgeräten sollte es schon werden. Das Ganze hat nun 57.000 Euro verschlungen, verriet 1. Vorsitzende Simone Ulrichs vor dem obligatorischen Band-Durchschneiden am Eingang. Die Kinder konnten es kaum erwarten, doch einige offizielle Reden mussten sein. Simone Ulrichs bedankte sich bei den Sponsoren und ihrem Team, die mit vielen Aktionen über viele Jahre das nötige Geld aufgebracht hatten. Namentlich nannte sie diejenigen, die zuletzt am Aufbau beteiligt waren, als da wären die Reederei Baltrum-Linie, die Spedition Lüppen, die Gemeinde Baltrum mit dem Bauhof, der NLWKN (Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), die Firma Kuhlmann und die ausführende Firma SIK-Holzgestaltung GmbH aus Niedergönsdorf.
Bürgermeister Berthold Tuitjer bedankte sich bei Baltrum Aktiv für das Engagement. Wenn viele etwas gemeinsam wollten, bekäme man etwas Gutes zusammen zustande, sagte er und wies damit indirekt auf sein Wohngenossenschaftsprojekt hin. Der Gemeinde sei in diesem Falle ein Spielplatz geschenkt worden, allein für die Sicherung müsse sie aufkommen.
Der Verein werde sich nicht auflösen, versprach die Vereinsvorsitzende, schließlich würden künftige Unterhaltungskosten aufzubringen sein – oder eine Investition in eine Seilbahn zur Erweiterung des Abenteuerspielplatzes?
Bevor der Platz mit Schaukel, Kletterpark und Dünenrutsche gestürmt werden durfte, gab es noch einen symbolischen Scheck über 1.600 Euro von den Inselfreunden Baltrum e.V., die sich ebenfalls für den Abenteuerspielplatz eingesetzt hatten. Vorsitzender Rolf Meyer überreichte ihn und wünschte dem Spielplatz ein gutes Bestehen.
Der Verkauf von Tee, Kaffee, Buntjes und kalten Getränken am Stand brachte später ebenfalls wieder einen guten Grundstock für weitere Projekte. Und außerdem gab es von Jupp Flockert noch 200 Euro aus dem Topf der Inselglocken-Fest-Gemeinschaft.
Doch erst durften die Kinder ihren Spielplatz erobern! Sie waren sichtlich erfreut, tobten und spielten laut und wild und hatten ganz offensichtlich großen Spaß!
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs/Nannen
Weitere News

16.1.2021
Inselrundgang I
Insel-Geschichten! Heute Inselrundgang I von Jürgen Kellermann...

15.1.2021
Überschaubar II.
Kleine Aussichtsdüne...

15.1.2021
Baustellen-Report
Überschaubar...

15.1.2021
Eine wahre Begebenheit
Insel-Geschichten! Heute: Kurzgeschichte von Klaus Harms...

15.1.2021
DGzRS Bilanz 2020
Beeindruckende Jahresbilanz in besonderer Zeit...

15.1.2021
Kindersegen
Freude im Nationalpark Wattenmeer...

15.1.2021
Das Foto des Jahres 2020
Viele wunderschöne Baltrum-Aufnahmen haben uns erreicht. Ein großes Dankeschön an alle Einsender!...

14.1.2021
Kleiner Mann
Südlichst...
Baltrum Wetter

0°C,
78% Luftfeuchtigkeit
18 km/h NNW Wind