Suche:
News

10.01.2019

Geschichten - Gerald Malyschs Alpenquerung


Von der Waterkant ins Alpenland

Gerald Malysch 08.08.2018 bis 02.09.2018
(Meeting 08:00 Marienplatz München/ Wanderung nach Venedig)



Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen.
Es ist für Viele an der Zeit, und so auch in meiner Familie, einen Jahresrückblick zu halten.
Für mich war es schon ein besonderes Jahr – das Jahr 2018, wenn die 60 Lebensjahre vollbracht sind und man unweigerlich in der zweiten Hälfte des Lebens angekommen ist.
Zu Beginn des Jahres erhielt ich von meiner Frau ein zielweisendes Geschenk zum Geburtstag – einen Wanderrucksack (40 + 10 l) in Ergänzung schon vorhandener und gut eingelaufener Wanderschuhe. So inspiriert, war eine längere Wanderung mit fortlaufendem Selbstfindungsprozess naheliegend.

Doch zuvor wartete, wie bereits die vergangenen 20 Jahre zuvor, eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste auf mich – als Wachleiter der DLRG auf Baltrum. Der Sommer startete mit außergewöhnlichen Temperaturen und tropischen Gefühlen, die einen Karibikurlaub überflüssig machten. So galt es vielen Urlaubern erst einmal im und am Wasser Sicherheit und medizinische Versorgung zu vermitteln. Mein Wasserretter-Einsatz im Juli gestaltete sich wie üblich positiv in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung, und alle Aufgaben wurden in bewährter Form realisiert. Nach ordnungsgemäßer Übergabe an die folgende Wach-Crew des Wasserrettungsdienstes spülte mich die Nordsee wieder zügig an Land. Auf dem Heimweg reifte dann der Gedanke der Alpenwanderung oder vielleicht sogar -querung vollends aus.

"Nich snakken - topakken" - sagen die Norddeutschen.
Plane Deine Tour, aber lass Dir noch genug Freiheiten!



Es gibt bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen – doch mein Ziel war es, alleine von München nach Venedig von Hütte zu Hütte auf dem Traumpfad zu wandern.
Bis zum 08.08.18 um 08:00 Uhr zum alljährlichen Start auf dem Marienplatz in München war nur noch eine Woche Zeit. Da hieß es dann fix die Ausrüstung zusammenpacken und den Rucksack auf max. 13 Kg zu trimmen. Neben Wanderschuhen, Trekkingstöcken, Kartenmaterial, galt es auch noch, einen genauen Tourenplan fertigzustellen. Nicht überall gibt es Internetempfang oder eine Smartverbindung. Eine gute gesundheitliche Konstitution und eine ausgeprägte Kondition waren meine Grundvoraussetzungen zur Bewältigung der Tour - dem Traumpfad. Neben der physischen Vorbereitung spielte jedoch die psychische Seite eine wesentlichere Rolle. Der vorgesehene Zeitfaktor von vier Wochen und der schnelle Klimawechsel taten ein Übriges. Da kamen mir im ICE nach München als sogenannten "Flachlandtiroler" dann schon ein paar Bedenken...



So stand ich dann am 8.8.18 / 8:00 Uhr MESZ / bei 33 Grad auf dem Marienplatz in München mit einem unbequemen Begleiter auf dem Rücken (der hieß Rucksack 14 Kg incl. zweier aufgefüllten PET-Wasserflaschen). Nach einer Woche habe ich diesen nicht mehr so wahrgenommen sondern eher wie einen Rest Zivilisation aus der Heimat.
In vier Teilabschnitten (Voralpen mit Karwendelgebirge – Tirol – Südtirol mit Dolomiten – Piave Ebene) bewältigte ich den Traumpfad. Unterwegs lernte ich viele neue Freunde kennen und erfuhr wichtige Tour-Regeln von erfahrenen Bergführern. Einer blieb mir besonders in Erinnerung – er sagte immer, wenn es schwer fiel, in der Regel also immer bergauf: "Nix wird gefahren – alles wird gelaufen!" Er hieß Guido und kam aus St. Gallen (CH). Wir lernten uns auf dem Traumpfad kennen und liefen einige Etappen gemeinsam. Es ging so von Hütte zu Hütte, die Tagesetappen wurden am Vorabend besprochen und am darauffolgenden Tag in die Tat umgesetzt. So wurden alle Verkehrsmittel während der Tour vermieden, und die muskulären Disbalancen meldeten sich regelmäßig.





Ich gelangte so am 02.09.18 wohlbehalten auf dem Markusplatz in Venedig an. Es war dann ein unbeschreibliches und überwältigendes Gefühl, die über 550 Kilometer und 2.000 Höhenmeter geschafft zu haben! Genau genommen wie Hannibal, nur rückwärts und ohne Elefanten, sagten meine neu kennengelernten Bergkameraden. Alle Anstrengungen waren nun vergessen. Meine früher gelaufenen Marathons waren nicht vergleichbar mit diesem fast Vierwochenmarathon.



Der Rückweg nach Hamburg erfolgte nach einem Tag Venedig-Aufenthalt mit einem modernen Hilfsmittel der Menschen heutzutage – dem Flugzeug in anderthalb Stunden. Deshalb verspürte ich auch etwas Traurigkeit über den Alpen, wo ich dreieinhalb Wochen lang neue Erfahrungen, Freunde und Lebenseinstellungen gewonnen hatte. Der Abschied von der neuen, einfach unbeschwerten und naturverbundenen Welt war mir nicht so leicht gefallen.

Meine Frau und Familie nahmen mich "Einsiedler" nach den fast vier Wochen wieder in ihren Kreis der Zivilisation auf, und nach einigen Erzählungen fiel mir auf, dass sich die Menschen in der heutigen schnelllebigen Welt keine Zeit mehr nehmen, oder haben sich mit den einfachen Dingen des Lebens zu beschäftigen und auszukommen.

Die Nachwirkungen hielten bei mir etwa bis Weihnachten vor. Nun bin ich wieder "normal" und bekomme täglich etwa 30 Emails und 100 andere Informationen und Nachrichten, die ich eigentlich auf meinem Traumpfad nicht unbedingt vermisst habe.

Nun werde ich im Jahr 2019, wenn es die Zeit und Gesundheit erlauben, meine Wandertouren fortsetzen. Beginnen werde ich sie jedoch zum Einlaufen, wie jedes Jahr auf Baltrum - denn da bin ich ja "Balt rum ".

Finde DEINEN Traumpfad 2019!

Gerals Malysch 12/2018

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Malysch
Quelle: Gerald Malysch

Weitere News

28.3.2024

Haushaltsplan und Nachtragshaushalt 23/24

Die Gemeinde hat den Haushaltsplan und den Nachtragshaushaltsplan für die Jahre 2023/2024 veröffentl...

28.3.2024

KSV: JHV am 12. April 2024

 um 20 Uhr im Heimathafen...

28.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l    2 / 2 0 2 4 ...

28.3.2024

Heute: De Fleitjes van Baltrum

Luft und Liebe – Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr, Eintritt frei....

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Gemeinde Baltrum: Pressemitteilung

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7342 Artikel online verfügbar