
14.01.2026 - DGzRS-Weihnachtsmarkt-Schiffchen gut gefüllt
13.01.2026 - Moin Baltrum!
13.01.2026 - Wertstoffhof erst Donnerstag
10.01.2026 - SchirmSeaBar trotzt dem Schnee
09.01.2026 - Postzustellung erst wieder Dienstag
09.01.2026 - Vorglühen
09.01.2026 - Teeversand macht Schneepause
09.01.2026 - Frischemarkt nur heute Vormittag
09.01.2026 - Heute kein Schiff
09.01.2026 - Schneesturm
08.01.2026 - B.-L.: Bus on demand
08.01.2026 - Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed
08.01.2026 - Apotheke
08.01.2026 - KSV-Plan erweitert
08.01.2026 - Heute keine Pappe!
07.01.2026 - Achtung Schnee!
07.01.2026 - B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
07.01.2026 - Mittwoch kein Bio
07.01.2026 - Mittwoch keine Postzustellung
06.01.2026 - Dienstag keine Container-Abfuhr
05.01.2026 - Dienstag: Post hat zu
05.01.2026 - Inselfreunde: Danke!
05.01.2026 - Montag kein Restmüll
04.01.2026 - 20 Jahre Farbentreffen
03.01.2026 - Schlittenfahren!
03.01.2016
Neujahrsrede von Edzard Meyer
Herr Bürgermeister, liebe Baltrumerinnen und Baltrumern, liebe Zweitwohnungsinhaber, liebe Gäste unserer Insel,
Geprägt war das letzte Jahr mit der Umsetzung des Haushaltssicherungskonzeptes und das wird auch zukünftig weiter unsere Handlungsstrategien dominieren. Die gute Nachricht vorweg: Die ersten Früchte in Form von schwarzen Zahlen in der Kurverwaltungs-Bilanz können schon jetzt prognostiziert werden. Trotz kräftiger Erhöhung der Kurbeiträge in den letzten Jahren sind uns unsere Gäste auch im Jahre 2015 dankenswerter Weise treu geblieben. Allgemein war zu entnehmen, dass das Jahr 2015 gute wirtschaftliche Ergebnisse nahezu in allen Betrieben unserer Insel erbringen konnte. Auch die drohende Schließung des Hallenbades konnte abgewendet werden, da die vorgegebenen Umsatzzahlen zwar nicht ganz, aber nahezu erreicht wurden, trotz massiver Erhöhung der Eintrittsgelder. Diese positive Botschaft bzw. Zwischenbilanz wäre nicht möglich gewesen ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Insulaner und Gästen, die z. B. die Schließung des Jugendclubs in letzter Sekunde verhindern konnten. Dafür zeigte sich der neu entstandene Verein Mien Hart vör Baltrum verantwortlich. Vielen Dank für diesen Einsatz, der die eigentlichen Aufgaben der Politik und des Kurdirektors damit sehr entlastet hat.
Jetzt muss ich natürlich noch die vielen weiteren ehrenamtliche Vereine und Organisationen auf unserer kleinen Insel nennen, die unsere Infrastruktur und das attraktive Angebot aufrechterhalten. Genannt seien hier nochmal der Shooting-Verein des letzten Jahres Mien Hart vör Baltrum. Baltrum Aktiv (Groß-Projekt-Abenteuerspielplatz in Planung) zeigt sich verantwortlich für kleine Events für Groß und Klein; Gode Tied, die unsere Senioren versorgen, der Förderverein Rettet die Pfarrstelle für das zwischenmenschliche und geistliche Gut, die Baltrumer Konsumgenossenschaft bzw. der Inselmarkt für das Lebensmittelangebot, der Schulverein für eine bessere Ausrüstung unserer Schulkinder, der Tidenhus e. V. zur Unterstützung der sehr wichtigen Arbeit unseres Nationalparkhauses, der Heimatverein für die Erhaltung unserer Geschichtskultur, das Rosengartenteam für Flora und Fauna und Erhaltung unseres Heilbad-Status es, die Feuerwehr für unsere Sicherheit, Sabine Hinrichs, fast im jeden Verein wiederzufinden, sorgt auch für unsere Information bei Baltrum-Online und in der Zeitung, die Baltrum-Freunde mit großzügiger Sponsorarbeit, der Tennis-Förderverein für den weißen Sport und Geselligkeit, Baltrum-TV mit Dr. Peter Meyer, und nicht zu vergessen sind die Ratsherren, die unentgeltlich ihren verantwortungsvollen Job machen. (verzichten auf Sitzungsgelder oder Aufwandsentschädigungen)
Weiter haben wir das Wahnsinnsangebot von Kultur, das zum Teil eingebettet ist in den Kultur-und Sportverein, in Form von Shanty-Chor, dem Kinder Shanty-Chor, das großartige Theaterensemble, de Fleitjes, die Brass-Kids, das Nipp-Tied Ensemble und die Eiländers , die uns alle so sehr mit ihrer Kunst bereichern und begeistern. Auch möchte ich mich bei der Firma Freizeit, sprich Tobias Poley bedanken, der sozusagen wie ein Zugpferd mit seiner hervorragenden Arbeit und seinem Angebot viele Gäste für unsere Insel gewinnt und erhält, auch wenn das keine reine ehrenamtliche Arbeit war.
Und einen Weihnachtsmarkt haben wir jetzt auch noch!
Eigentlich kann ich bei dieser Fülle an Aktionismus keinen vergessen haben, wenn doch bitte ich um Nachsicht! Sieht man sich diese Auflistung im Vergleich zur Einwohnerzahl an, so sind wir gefühlt mindestens Deutscher Meister der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Oder man kann auch sagen: Trotz unserer Finanzlage bewegen wir sehr viel!
Im Namen des Rates meinen herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!!
Aber trotz der großen Solidarität in Form von „Manpower“ in unserer Gemeinde und der klaren wirtschaftlichen Verbesserung in 2015 gibt es leider immer noch die andere Seite der Medaille. Die wirtschaftlichen Herausforderungen sind dadurch nicht wirklich kleiner geworden. Nach wie vor ist die Schuldenlast viel zu hoch und der große Investitionsstau der im Besitz der Gemeinde befindlichen Immobilien ist doch sehr erdrückend. Natürlich fällt unser Hallenbad mit 60% der Investitions- und Instandhaltungskosten hier am meisten ins Gewicht. Schon wieder wurde der Ruf nach einer weiteren Erhöhung des Kurbeitrages laut, um diese Kosten decken zu können. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass dann an dieser Stelle die Toleranzgrenze unserer Gäste wirklich überschritten wird, wenn wir diesem Ruf nachgeben. Bei dem Kurbeitrag ist die zumutbare Schmerzgrenze erreicht. Die Personaldecke ist aktuell auf Kante genäht. Weitere Einsparpotenziale und Privatisierungen weiterer Abteilungen sind meines Erachtens ebenfalls ausgeschöpft. Wir als Rat der Gemeinde müssen jetzt andere Wege finden, um höhere Einnahmen zu erzielen.
Wir alle auf der Insel leben im Grunde voll und ganz vom Tourismus und bewirtschaften folglich damit ein gemeinsames Geschäftsmodell. Mit der Erkenntnis, dass wir eine gut erhaltene und funktionierende Kurverwaltung brauchen, um gemeinschaftlich erfolgreich zu bleiben, ist vor dem Hintergrund einer sehr gesunden Privatwirtschaft von dieser Seite jetzt Verantwortung und eine moderate finanzielle Solidarität gefragt, um unsere Gäste nicht weiter belasten zu müssen. Denn nur wenn wir dieses immens wichtige Ziel eines nahezu ausgeglichenen Haushaltes erreichen, besteht ein Anspruch bzw. die Möglichkeit einer fast kompletten Entschuldung der Gemeinde Baltrum über die sogenannte kapitalisierte Bedarfszuweisung. Je früher wir dieses Ziel erreichen, desto früher sind wir wieder handlungsfähig, um unsere Insel für die Zukunft zu rüsten.
Wenn wir zusammenhalten, dann schaffen wir das, um den berühmten Spruch aus 2015 zu zitieren.
Mein Fazit: Entgegen dem Weltgeschehen war das Jahr 2015 in unserem Mikrokosmus Baltrum ein gutes Jahr, und wir dürfen wieder zuversichtlich sein. Das Licht am Ende des Tunnels ist wieder erkennbar, aber auf den Weg dahin gibt es noch einiges zu tun.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!
Edzard Meyer, Ratsvorsitzender
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Edzard Meyer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
14.1.2026
DGzRS-Weihnachtsmarkt-Schiffchen gut gefüllt
600 Euro und vierundsechzig Cent waren im Sammelschiffchen der DGzRS, das Alfred Scheepker tradition...
13.1.2026
Moin Baltrum!
Wählergemeinschaft Moin Baltrum: Neujahrsempfang am 27. Januar...
13.1.2026
Wertstoffhof erst Donnerstag
Der Wertstoffhof bleibt heute, am Dienstag, dem 13. Januar 2026 geschlossen. Ersatztermin:Donn...
10.1.2026
SchirmSeaBar trotzt dem Schnee
Samstag und Sonntag Bundesliga und heiße Getränke...
9.1.2026
Postzustellung erst wieder Dienstag
Keine Postzuführung bis einschließlich Montag, 12.1.2026...
9.1.2026
Vorglühen
Der Inselmarkt hat auf – und es gibt Glühwein!...
9.1.2026
Teeversand macht Schneepause
Kein Tee-Versand von Baltrum bis Montag...
9.1.2026
Frischemarkt nur heute Vormittag
Freitagnachmittag geschlossen...
9.1.2026
Heute kein Schiff
B.-L.: Alle planmäßigen Fahrten am Freitag gestrichen...
9.1.2026
Schneesturm
Skippers heute ab 17 Uhr: Wer sich durch den Schnee kämpft, bekommt einen Glühwein aufs Haus...
8.1.2026
B.-L.: Bus on demand
Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...
8.1.2026
Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed
Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...
8.1.2026
Apotheke
Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....
8.1.2026
KSV-Plan erweitert
Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...
8.1.2026
Heute keine Pappe!
Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....
7.1.2026
Achtung Schnee!
Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....
7.1.2026
B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
Donnerstag wie geplant...
7.1.2026
Mittwoch kein Bio
Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...
7.1.2026
Mittwoch keine Postzustellung
Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...
6.1.2026
Dienstag keine Container-Abfuhr
Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...
5.1.2026
Dienstag: Post hat zu
Am 6. Januar 2026 geschlossen...
5.1.2026
Inselfreunde: Danke!
Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...
5.1.2026
Montag kein Restmüll
Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...
4.1.2026
20 Jahre Farbentreffen
am 29. Juli 2026 im Sturmeck...
3.1.2026
Schlittenfahren!
... auf insulanerisch... ...





