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07.10.2025

Offener Brief


Offener Brief der Ortsgruppe des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes bezüglich der Sturmflutsituation am vergangenen Wochenende

 

An die Reederei Baltrum-Linie

an den Hafenzweckverband Neßmersiel

 

 

„Sehr geehrte Frau Ulrichs,
sehr geehrter Herr Trännapp,

 

mit diesem offenen Brief möchten wir als DEHOGA Inselverband Baltrum unsere
tiefe Unzufriedenheit über das Management der Sturmflutsituation am 5.
Oktober 2025 zum Ausdruck bringen.

 

Das Bundesamt für Seeschifffahrt hatte bereits im Vorfeld eine
Sturmflutwarnung herausgegeben. Es wurden Wasserstände von bis zu zwei
Metern über dem normalen Pegel erwartet, und für den Vormittag war
Hochwasser um 10:41 Uhr angekündigt. Trotz Windgeschwindigkeiten von bis zu
75 km/h (Windstärke 9) und trotz vergleichbarer Absagen oder Verschiebungen
anderer Reedereien an der Nordseeküste hielt die Baltrum Linie an der
planmäßigen Abfahrt um 10:15 Uhr fest – ohne Informationen oder Warnungen an
die Gäste weiterzugeben.

 

Besonders kritisch war, dass es am Sonntag keinerlei telefonischen
Ansprechpartner gab. Hunderte Gäste versuchten vergeblich, das Schiff zu
erreichen, während der Hafen bereits unter Wasser stand und keine Gangway
ausgefahren war. Zudem war auf dem Hafengelände kein Vertreter der Reederei
anwesend, um Auskünfte zu geben oder die Situation zu erklären.

 

Die Bedingungen vor Ort waren für Gäste unzumutbar: Starke Regenfälle,
stürmische Böen und ein unzureichender Schutz durch das Wartehaus oder den
kleinen Kiosk. Viele Gäste mussten schließlich unverrichteter Dinge in ihre
Unterkünfte zurückkehren. Diese mangelhafte Kommunikation und Organisation
ist in unseren Augen nicht akzeptabel und stellt einen erheblichen
Imageschaden für Baltrum dar.

 

Auch auf der Festlandsseite ist der Umgang mit der Situation nicht
professionell verlaufen. Zwar wurde der Hafenzugang zeitweise gesperrt,
jedoch wurde gleichzeitig die einzige wettergeschützte Wartemöglichkeit samt
Toilettenanlagen verschlossen. Damit mussten ankommende Gäste stundenlang
ungeschützt im Freien ausharren, ohne Informationen über die Ankunftszeit
des Schiffes. Ein derartiges Vorgehen ist aus Sicht eines funktionierenden
Krisenmanagements nicht hinnehmbar.

 

Wir, der DEHOGA Inselverband Baltrum, entschuldigen uns an dieser Stelle
ausdrücklich bei allen betroffenen Gästen unserer Insel.

Gleichzeitig fordern wir von Ihnen beiden als verantwortliche Geschäftsführer, die
Abläufe im Krisenfall dringend zu überprüfen und ein verlässliches,
professionelles Kommunikations- und Notfallmanagement einzurichten.

 

Nur so können wir sicherstellen, dass die Gäste unserer Insel auch in
Ausnahmesituationen respektvoll und umsichtig behandelt werden.

 

Mit stürmischen Grüßen

 

Ihr
Jann Bengen
Vorsitzender DEHOGA Inselverband Baltrum“


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Jann Bengen
Quelle: Jann Bengen, DEHOGA Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

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