
29.06.2026 - 40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
29.06.2026 - Heute: Generalversammlung Konsumgenossenschaft
27.06.2026 - Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!
26.06.2026 - Urlaub!
26.06.2026 - Schulabschluss
26.06.2026 - DLRG sucht Sonnenschirme
25.06.2026 - Messe am Sonntag schon eine Stunde früher
25.06.2026 - Nächste Ratssitzung am 2. Juli
24.06.2026 - Beeindruckendes Meeresleuchten
24.06.2026 - Hilfe! Fahrrad-Befreiung!
24.06.2026 - Fleitjes-Spende für den Rosengarten
24.06.2026 - Heute Eiländer bei Ulli
23.06.2026 - Fuß-Theater mit Anna Klinge
23.06.2026 - Symposium Füße und Bewegung
22.06.2026 - Geänderte Post-Öffnungszeiten
22.06.2026 - Schulausschusssitzung vom 16. Juni 2026
21.06.2026 - Fleitjes-Spende für die Jugendfeuerwehr
20.06.2026 - Heißer Inselabend
19.06.2026 - TenneT Bau-Update
19.06.2026 - Mittendrins Matjes-Festchen
18.06.2026 - Müll nächste Woche
17.06.2026 - Veranstaltungen im NPH
16.06.2026 - Der lang geplante Ausflug
15.06.2026 - Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung
15.06.2026 - Diese Woche
19.12.2024
Ratssitzung 16.12.24 - letzter Teil
Was sonst noch war...
Bürgermeister Harm Olchers berichtete am Montagabend Folgendes „aus der Verwaltung“:
Drei Smart Boards, gefördert durch den Digital-Pakt, konnten in der Schule installiert werden, zwei weitere sind im Leasing-Verfahren hinzugekommen, sodass alle Klassenräume gleichermaßen ausgestattet sind, heißt, „Eine Schule, ein Board, ein System“, so der Verwaltungsleiter.
Die „Vergabegeschichte“ hinsichtlich der Lehrküche muss neu aufgerollt werden. Unterstützung gebe es seitens des Landkreises, die Mittel sind im Haushalt eingestellt.
Ebenfalls ausschreibungsreif ist das „Energetische Gebäudekonzept“.
Das Kurzentrum wurde früher frei als erwartet, sodass der neue Betreiber schon vor dem 1. April 2025 starten kann.
Zur LEADER-Region Vier Inseln (Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum und Juist) gibt es einen Sonderfond. 30 bis 40 Anliegen seien gesammelt worden, die Umsetzung soll auf den Weg gebracht werden. In diesem Zusammenhang werden Dorfhelferinnen oder Dorfhelfer gesucht: Wer Interesse an Dorfgestaltung und Dorfentwicklung habe, möge sich gerne melden. Es wird eine Schulung geben. Genaueres kommt im nächsten Rundbrief, verprach Olchers.
Zur Bauleitplanung Feuerwehr muss ein Lärmschutzgutachten neu erstellt werden. Dieses soll Anfang des nächsten Jahres in Auftrag gegeben werden.
Zur Bauleitplanung betreffend B-Plan 7, Änderung 9, also die Zulassung einer Gastronomie im Alten Jugendclub (Zelthalle Ost), werden die Planungen mit den Ämtern des Landkreises Aurich abgestimmt.
Die Post-Filiale (derzeit im Störtebeker-Café) wird zum 31.12.2024 geschlossen. Der Vertrag wurde gekündigt mit der Begründung, dass die Postbank-Geschäfte ausgegliedert wurden, sodass der Betrieb unwirtschaftlich würde. Man habe auf Nachfrage bei anderen Geschäften auf der Insel keinen neuen Betreiber oder eine Betreiberin gefunden. Bis zum 31. März 2025 wird es eine Übergangslösung geben. Seitens der Post hieß es, man möge das Postamt in Dornum besuchen... Vermutlich wird es eine Paket- oder Poststation geben, was am Festland bereits an der Tagesordnung sei.
Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff (SPD) hat Fördermittel für den Erhalt der Nationalpark-Häuser an der Nordseeküste erwirkt. Für das Nationalpark-Haus Baltrum bietet sich eine Chance. Der Betreiber des Hauses ist der BUND, die Trägerin ist die Gemeinde Baltrum, und die Nationalpark-Verwaltung in Wilhelmshafen hat auch ein Wort mitzureden. Die Mittelvergabe läuft über die Gemeinde, sodass man hier tätig werden will. Eine Möglichkeit wäre, das derzeitige Nationalpark-Haus an Ort und Stelle zu ertüchtigen, energetische Maßnahmen zu ergreifen und eine Lösung für den Wohnraum zu finden. Das Gebäude gehört der Reederei Baltrum-Linie – die Crux ist, dass der ehemalige Umschlag-Schuppen außendeichs liegt. Die Deichvorlandsverordnung verhindere eine größere Umbaumaßnahme, sodass man einen anderen Weg einschlagen wolle und einen Antrag auf Errichtung eines neuen Gebäudes an anderer Stelle gestellt habe. Die Planung sei indes nicht abgeschlossen, man wolle es in Kürze (im Januar) auf den Punkt bringen. Der Gemeinderat habe soweit zugestimmt, als dass für die Kommune keine Kosten entstehen dürften. Die Hälfte soll vom Bund (Deutschland, nicht BUND), die andere Hälfte aus EU-Mitteln kommen. Das ganze bleibe „spannend“.
Harm Olchers dankte explizit dem Verein Baltrum-Aktiv, dass er die Kosten für die Reparatur der kaputte Seilbahn am Wuppdi ohne zu zögern zugesichert habe.
Der OOWV (Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband) erhöht alle Gebühren, Trinkwasser, Zähler, Abwasser, nur die Grundgebühr bleibe.
Die Reederei Baltrum-Linie erhöht erneut zum 1. April ihre Tarife. Dies sei befremdlich, so Olchers, weil als Begründung ein hohes Hafenentgeld vorgeschoben würde. Dem sei aber nicht so, die Gebühren seien seitens des Hafenzweckverbandes seit 2022 nicht erhöht worden, die Kalkulation sei im Übrigen rechtens. Für ein normales Ticket Hin und Her werden künftig 39,50 Euro veranschlagt, der Insulanertarif liegt ab 1.4.2025 bei 19 Euro. Erst 2024 war zum 1. April der Preis auf 38 bzw. 18 Euro gestiegen, und auch schon in 2023 und 2022 seien die Tarife erhöht worden – also jedes Jahr. Dies sei enttäuschend, besonders auch für die Gäste, monierte der Rathauschef. Man wünsche sich ein besseres Miteinander und mehr Kooperation.
Was künftig mit dem Kino sei, wurde gefragt – es gebe eine neue Ausschreibung, so Olchers und verwies auf das kommende Rundschreiben der Gemeinde.
Es wurde angeregt, eine Überdachung an der Schule anzubringen, damit die Kinder nicht im Regen stehen müssten, wenn die Schule (noch) abgeschlossen sei. Die Alternative Westeingang ist unglücklich, da die Fahrradständer sich auf der Südseite befinden.
Was mit dem Katastrophenweg passiere, wurde nach einem „TenneT-Update“ gefragt. Der Rat findet bekanntermaßen die geplante Absenkung nicht gut. Doch man sei zu ruhig, man müsse das Gespräch suchen, um Schlimm(er)es zu verhindern.
Die Gemeinde möge sich offiziell bemühen, eine Schnell-Anbindung von und nach Neßmersiel zu schaffen, wurde angeregt. Bei der letzten Ratsversammlung war eine Möglichkeit aus dem Publikum heraus vorgestellt worden, mit der sich einige Ratsmitglieder bereits näher befasst haben.
Aus der Bürgerrunde kann die Anregung, wieder eine Müllbox am Westkopf / am Südstrand aufzustellen wie in den vergangenen Jahren.
Autor: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
29.6.2026
40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Nationalpark wirkt! Buntes Familienfest mit Musik auf Baltrum am 5. Juli...
29.6.2026
Heute: Generalversammlung Konsumgenossenschaft
im Strandhotel um 20.30 Uhr....
27.6.2026
Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!
Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...
26.6.2026
Urlaub!
Frische Brise mit De Fleitjes...
26.6.2026
Schulabschluss
Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...
26.6.2026
DLRG sucht Sonnenschirme
Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...
25.6.2026
Messe am Sonntag schon eine Stunde früher
Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...
25.6.2026
Nächste Ratssitzung am 2. Juli
Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...
24.6.2026
Beeindruckendes Meeresleuchten
Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....
24.6.2026
Hilfe! Fahrrad-Befreiung!
Befreiungsaufruf für ein unschuldig inhaftiertes Fahrrad des NTB...
24.6.2026
Fleitjes-Spende für den Rosengarten
Kleiner Baltrumer Kurpark ist ein Juwel auf der Insel...
24.6.2026
Heute Eiländer bei Ulli
Strandrock, Inselreggae + Meer! Mittwoch, 24. Juni um 20 Uhr bei Ullis Beachbar...
23.6.2026
Fuß-Theater mit Anna Klinge
Besondere Veranstaltung am Mittwochnachmittag im NPH, Inselkinder haben freien Eintritt...
23.6.2026
Symposium Füße und Bewegung
Montag war der erste Tag des von Baltrums Fuß-Spezialisten Tobias Poley ausgerichtete Internationale...
22.6.2026
Geänderte Post-Öffnungszeiten
Wegen eines personellen Engpasses öffnet die Post in dieser Woche wie folgt: Montag 16:15 Uhr bi...
22.6.2026
Schulausschusssitzung vom 16. Juni 2026
Ganztagsschule, Ferienbetreuung, Mittagessen, Schulküche...
21.6.2026
Fleitjes-Spende für die Jugendfeuerwehr
Das mit der Umzieherei muss künftig schneller gehen! befanden die Leiter der Jugendfeuerwehr und auc...
20.6.2026
Heißer Inselabend
Was haben wir geschwitzt! Auf der Bühne, im Zuschauerraum, an der Technik, an der Kasse und beim Get...
19.6.2026
TenneT Bau-Update
Status der Bohrungen, Baustelle Nordstrand, Baufläche Watt, Dornumergrode...
19.6.2026
Mittendrins Matjes-Festchen
Mittwoch, 24.6.26 ab 15.30 Uhr Matjes-Nachmittag bei Mittendrin-Fisch...
18.6.2026
Müll nächste Woche
Geänderter Müllabfuhr-Plan: Montag Annahme, Dienstag Gelbe Säcke, Freitag Hotel-Tonnen...
17.6.2026
Veranstaltungen im NPH
Auf einen Blick...
16.6.2026
Der lang geplante Ausflug
Schulfahrt nach Thüle Am 9. Juni 2026 ging es für die gesamte Inselschule Baltrum in den Tier- u...
15.6.2026
Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung
Impuls fand Anklang...
15.6.2026
Diese Woche
Tjark. Fleitjes. Inselabend. Nipptied!...





