Suche:
News

15.05.2022

Badezeit!


Herrlich, herrlich!

 

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr war Anbaden am Baltrumer Badestrand. Traditionell eröffnet die Kurverwaltung Baltrum am 15. Mai ihre offizielle Badesaison. Die Badebucht ist eingerichtet, die DLRG Wachstation besetzt, die Flaggen zeigen die Badezeiten an. Bürgermeister und Kurdirektor Harm Olchers begrüßte die vielen Bademutigen und die noch größere Schar der Zuschauenden, bevor er den Start per Countdown gab. Da gab es kein Halten mehr, und die Badenixen und Wassermänner stürzten sich in ihr Element. Tolle Flut, tolle Welle, tolles Licht, tolles Wetter... perfekt, was will man mehr? Ein NDR-Filmteam war auch zugegen. Es gab wie immer ein Schnäpschen zum Aufwärmen und eine Rose für die Damen und eine lange Praline für die Kinder. Belohnung muss sein, hält sich die Kurverwaltung ihre Gäste warm.

Den krönenden Abschluss sang Eiländer Arnold Abram zur Gitarre unplugged: "Badezeit!"... den neuen Ohrwurm haben wir nun für heute drin.

 

Morgen, nein, Mittwoch! geht es los, dann soll der Strand aufgefüllt werden. Der Baltrumer Badestrand hat bekanntlich sehr gelitten nach den Sturmfluten im Februar, und die Abbruchkante ist enorm. Heute früh sind vier Dumper, zwei Bagger und eine Planierraupe am Oststrand angelandet, die am Montag ihre Arbeit aufnehmen sollen. 50.000 Kubikmeter Sand werden aus dem Osten zum Badestrand transportiert. Begonnen wird mit der Auffüllung im westlichsten Abschnitt zwischen Surf-, Kite- & Kajakstrand und Strandcafé. Wenn dieser Bereich fertig ist, ziehen die Strandkörbe nach dorthin um und der nächste Abschnitt zwischen Strandcafé und Uschis Beachclub ist dran... Bis zum 18. Juni soll das Ganze fertig sein, pünktlich zu den NRW-Sommerferien, hofft Harm Olchers. Er ist froh, dass Bewilligung und Freigaben so schnell geklappt haben und die für Baltrum so wichtige Maßnahme nun umgesetzt wird - denn der Badestrand ist das Herzstück der Insel, die zu fast hundert Prozent vom Tourismus lebt.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Merle & Sabine Hinrichs