Suche:
News

27.11.2020

Adventszeit in der ev. Kirche


Adventszeit in der ev. Kirche

 


Liebe Gemeinde, liebe Baltrumer,

 

wie wird das eigentlich an Heiligabend?

Auf jeden Fall anders als sonst. Wie genau, wissen wir derzeit auch noch nicht. Der Baltrumer Kirchenvorstand wird sich voraussichtlich Mitte Dezember mit der katholischen Gemeinde St. Ludgerus austauschen und absprechen, wie wir auf Baltrum in diesem Jahr die Weihnachtsgottesdienste stattfinden lassen können. Sicher ist, dass etwas stattfindet!

 

Was in diesem Jahr nicht stattfinden kann, ist die Seniorenweihnachtsfeier. Nach gut dreieinhalb Jahrzehnten, welche das Team um Karin Küper diese Feier vorbereitet, ist das äußerst bedauerlich. Aber in diesem Jahr leider nicht anders machbar. Wir alle hoffen sehr, dass die „äußeren Bedingungen“ im kommenden Jahr so sind, dass diese schöne Tradition dann wieder aufgenommen werden kann!

 

Auch der sonst dienstags stattfindende Insulanertee darf im Dezember wegen des Teil-Lockdowns leider nicht sein.

 

Ebenfalls ganz anders als sonst wird es mit dem Krippenspiel sein. Auch das ist in der gewohnten Weise nicht machbar. Im Pfarrhaus wartet aber eine Holzkrippe darauf Farbe anzunehmen. Alle Baltrumer Kinder, die mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, sich beim Kindergottesdienst am 1. Advent oder 2. Advent (oder nach Absprache) eine Figur mitzunehmen und diese zu Hause bunt zu gestalten. Spätestens zum 3. Advent sollten alle Figuren wieder im Pfarrhaus ankommen, dann wird mit diesen Figuren für die Heiligabend-Gottesdienste eine Fotogeschichte erstellt.

 

Diejenigen, die sich für eine Adventstüte angemeldet haben, können diese am jeweiligen Adventssonntag vor oder nach dem Kindergottesdienst abholen oder im Laufe des jeweiligen Sonntags in die Kirche kommen, dort wird ein Korb stehen, aus dem die Tüte entnommen werden kann.

 


Herzliche Einladung zu den nächsten Andachten zur Gottesdienstzeit und zum Kindergottesdienst:

 


1. Advent 10:00 Uhr Andacht zur Gottesdienstzeit

10:45 Uhr Kindergottesdienst

 


2. Advent 10:00 Uhr Andacht zur Gottesdienstzeit

10:45 Uhr Kindergottesdienst

 


3. Advent 10:00 Uhr Andacht zur Gottesdienstzeit

10:45 Uhr Kindergottesdienst

 


4. Advent 10:00 Uhr Andacht zur Gottesdienstzeit

10:45 Uhr Kindergottesdienst

 

 

 

Der Baltrumer Kirchenvorstand und die Baltrumer Pastoren wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Inselpastorin Anna Henken, ev. Kirche Baltrum