Suche:
News

28.10.2005

Auf den Spuren des Urahnen


Unmmittelbar unter dem Dünensaum östlich vom Ostdorf, auf der Wiese vor dem Haus des Bibelkreises, der evangelischen Jugendpflege, steht ein einsamer Grabstein mit der holländischen Inschrift:
Hie rüst het S. V. L. K. D. van H. D. de Boer, gebor. 12. Otr. 1794 to Veendam, overleden alhier den 12. July 1849, d. h. zu deutsch: Hier ruht der sterbliche Teil von H. D. de Boer, geboren den 12. Oktober 1794 zu Veendam, hier verschieden den 12. Juli 1849.



Nach der noch heute auf Baltrum lebendigen Überlieferung soll es mit diesem Grab folgende Bewandtnis haben. Eines Tages sei der reiche holländische Schiffer de Boer, der zur Ebbezeit im Watt auflag, zur Insel gekommen und habe zur Ergänzung seines Proviants Weißbrot und Branntwein gefordert. Man habe ihm jedoch nur Schwarzbrot und Milch geben können, denn damals herrschte große Dürftigkeit auf der Insel. Der Holländer sei darauf schimpfend und fluchend davongegangen und habe erklärt, auf einem solchen verdammten Sandhaufen möchte er nicht einmal begraben sein. Nach einiger Zeit sei er wieder mit seinem Schiff übers Watt gefahren und unter Baltrum plötzlich erkrankt und verschieden. Seine Schiffsgenossen hätten gebeten, den Toten auf der Insel zu bestatten. Sechs Inselfrauen hätten auf einer „Wüppe" die Leiche vom Schiff geholt und über das Watt bis unter die Dünen gezogen. Ihnen seien jedoch noch die Verwünschungen des Verstorbenen im Gedächtnis geblieben, und sie hätten in dem plötzlichen Tode einen deutlichen Fingerzeig der strafenden göttlichen Gerechtigkeit erblickt und zueinander gesagt, wenn der Lästerer nicht einmal auf der Insel begraben sein wollte, so solle er nun auch nicht in geweihter Erde ruhen. Somit hätten sie ihn an dem Platze eingescharrt, wo sich heute der Grabstein erhebt."

So steht es geschrieben bei Dr. Peter Zylmann: "Baltrum" (1965), und so kursiert die Geschichte seit mindestens einem Jahrhundert über die Insel. Der Grabstein wird oft besucht, bestaunt und bewundert und wird künftig auch eine Station in dem neuen "Gezeitenpfad" sein, der bis zur kommenden Saison fertig werden soll.
Herr Gerken ist Ururururenkel des hier auf der kleinsten Ostfriesischen Insel so berühmten Holländers aus Veendam - und er wird am 1. November mit seiner Tochter nach Baltrum kommen, um das alte "Grab" seines Urahns zu besuchen. Möglich geworden ist dies durch die Verbindung mit dem Heimatverein Baltrum, vor allem durch Elke Szeklinski, die die Internetseiten betreut und dadruch den Kontakt hergestellt hat, und Heidi Gansohr-Meinel. Die Geschichtswissenschaflterin aus Bonn ist langjährige Freundin der Insel und hat das jüngste Baltrum-Buch veröffentlicht: "Baltrum. Ein Rundgang. Eine Insel und ihre Einwohner" (2001) - und Geschichte und Herkunft wissenschaftlich geprüft.
Zusammen mit ihnen und weiteren Vertretern des Heimatvereins, des Gemeinderates und mit dem Bürgermeister will man am Dienstag, den 1. November um 14.30 Uhr das Grabdenkmal besichtigen. Ursprünglich und an anderer Stelle hatte einst ein hölzener Totenpfahl die Grabstätte gekennzeichnet. Dieser steht heute in der Inselkammer des Heimatmuseums.
Auch wenn die Legende die Phantasie der Insulaner immer wieder beflügelt hat, scheint eine "nüchterne" Erklärung ebenfalls wahrscheinlich:
"Hier ist ein an sich eindrucksvoller Todesfall von den religiös und seelisch einfach gerichteten Insulanern jener Zeit in so etwas wie eine ethische Legende umgeformt worden. In Wirklichkeit ist es so, daß auf jenem Platz noch weitere Bestattungen erfolgt sind, so daß wir es hier möglicherweise mit einem „Drinkeldodenkarkhoff" zu tun haben, wie er aus älteren Zeiten auch auf anderen Inseln begegnet" (Zylmann).
Bemerkenswert jedoch sei, so Frau Gansohr-Meinel in ihrem Buch, "dass zu jenem Zeitpunkt, als de Boer starb, drei Männer mit ihren Familien auf Baltrum lebten, die ebenfalls aus Veendam stammten..."



Autor: Sabine Hinrichs
Foto : Hinrichs

 

 

 

Weitere News

6.12.2023

Inselcup für Inselkinners

80 Kinder bei Inselcup-Premiere: Fußballturnier der Ostfriesischen Inseln in Esens...

6.12.2023

Der Nikolaus war bei der Feuerwehr

Am Dienstagnachmittag war der Nikolaus bei der Feuerwehr. Die Baltrumer Feuerwehrleute haben ihn mit...

6.12.2023

Friseurin auf Baltrum

Am kommenden Donnerstag ist Friseurmeisterin Jennifer Wolf-Martens da – freie Termine!...

5.12.2023

Nächste Ratssitzung am 13. Dezember 2023

Mittwoch, 13.12.2023 um 20 Uhr im Rathaus...

5.12.2023

Viel Schnee – kein Müll

Wenn das Wetter so bleibt, wird diese Woche kein Müll gefahren!...

5.12.2023

OA: Kontrastprogramm

Der Offene Adventskalender: Bei Michaela (nochmal) und beim NTB! Nikolausi för de Baltrumers...

4.12.2023

Wintersonne

Letzte Strahlen am Deich – von Peter Puls...

4.12.2023

Gelungener Adventstürchen-Auftakt

Gelungener Start des lebendigen Adventskalenders bei Michaela...

4.12.2023

Schnee von heute

Wenn die Insulaners ein paar Tage unterwegs waren in der weiten Welt, geht ein erster Gang am nächst...

4.12.2023

Schnee von gestern

Nachlese ShantyChor auf dem Weihnachtsmarkt Essen...

3.12.2023

Nikolaus-Gewinn-Countdown

Jetzt Lose kaufen für die Nikolaus-Tombola!...

1.12.2023

ShantyChor in Essen

Auftritt an Sonnabend um 18 Uhr bei der Freya...

1.12.2023

Weiße Pracht auf Baltrum

Seit gestern hat sich eine weiße Decke über unsere Insel gelegt....

30.11.2023

Container-Kooperation

Reederei Baltrum-Linie und Baltrum-Cargo weiten Zusammenarbeit aus...

29.11.2023

Baltrum, zum 1. Advent

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Baltrum lädt ein...

29.11.2023

Ein Hoch auf den Verein

Aktivitäten des Fördervereins der Inselschule Baltrum...

29.11.2023

Zucker!

Gestern Abend und heute Nacht hat es auch auf Baltrum geschneit...

29.11.2023

Sehr frischer Sunset

Was für ein POSTalgischer Blick in ein Bildvon Sonnenuntergang! Von Peter Puls...

28.11.2023

Kleine Freiheit hat zu

Die Kleine Freiheit bleibt aus persönlichen Gründen bis auf Weiteres geschlossen....

28.11.2023

Der Offene Adventskalender 2023

Alle Termine auf einen Blick – Orga: Baltrum-Aktiv...

28.11.2023

Offenes Adventstürchen N° 1

1. Dezember Start im StrandGut – bitte eigenes Becherchen mitbringen!...

28.11.2023

Jahreswechsel IV.: Nipptied!

Dienstag, 2. Januar 2024 um 17 Uhr im Nationalpark-Haus Baltrum...

28.11.2023

Jahreswechsel III.: Inselabend!

Freitag, 29.12.2023 Inselabend um 20 Uhr im Haus des Gastes...

28.11.2023

Jahreswechsel II.: De Fleitjes!

Konzert zwischen den Jahren am 28. Dezember um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...

28.11.2023

Jahreswechsel I. : Theater!

Verona macht die Männer wild am 27.12.2023 im Haus des Gastes – nur Abendkasse...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 23 Jahre im Archiv:

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7207 Artikel online verfügbar