Suche:
News

25.06.2018

Hafen in Neßmersiel soll umgebaut werden


Nach dem mehrheitlichen Willen des Baltrumer Gemeinderates soll der Hafenumbau in Neßmersiel nun (einmal mehr) vorangetrieben werden. Im Eilverfahren hatte dieses der Rat auf seiner letzten Sitzung am vergangenen Dienstag, dem 19. Juni 2018 beschlossen: Der Punkt war erst nachträglich in die Tagesordnung eingefügt und diese somit erweitert worden. Die Sitzung hatte dazu unterbrochen werden müssen, um die obligatorische Verwaltungsausschusssitzung den Beratungen im Gesamtgemeinderat noch voranzustellen.
Die Dringlichkeit wurde damit begründet, rechtzeitig zu handeln und damit die Anträge für mögliche Förderungen fristgerecht einreichen zu können - also noch vor August.
Hafenzweckverbandsvorsitzende Petra de Vries erläuterte das Vorangehen. Demnach soll der Neßmersieler Hafen, für den der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) verantwortlich ist, da es sich um einen so genannten Vorfluter handelt - anders als die meisten anderen Küstenhäfen, die im Zuständigkeitsbereich von N(iedersachsen)-Ports liegen - dahingehend umgebaut werden, als "offener Hafen" künftig einschränkungslos nutzbar zu sein - inklusive für das Roll-On-Roll-Off-Verfahren. Damit wären alle vorangegangenen Planungen hinfällig, die auf ein Unternehmen zugeschnitten waren. Es habe sich unterdessen herausgestellt, dass der gesamte Hafenbereich bis nach Süden, inklusive des vom Yachtclub Neßmersiel genutzten Bereichs, in die Planungen einbezogen werden sollte, bzw. müsste, weil dort die Böschungen abzurutschen drohten. Eine Erweiterung Richtung Ostseite stünde allerdings überhaupt nicht mehr zur Diskussion, hieß es.
Es hätte Gespräche in Hannover gegeben, ließ de Vries (CDU) wissen, die von beiden Seiten als positiv bewertet worden wären. Der NLWKN solle nun beauftragt werden, die Planungen in einem entsprechenden Förderantrag zu konkretisieren. Es werde mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Millionen Euro gerechnet, wobei eine mehr als 50-prozentige Förderung in Aussicht gestellt worden sei.
Für die Feinplanungen wollen sich die zuständigen Gremien noch Zeit geben. Die Belange vom Baltrumer Bootsclub BBC, vom Yachtclub Neßmersiel, vom Ortsverband der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Baltrum, des Betreibers des Fischkutters und der Reederei Baltrum-Linie sollen bei den finalen Verhandlungen berücksichtigt werden. Nach dem Bekunden der GfB (Gemeinsam für Baltrum) sollen auch die Öffentlichkeit sowie die betroffenen Logistiker (auch auf Baltrum) in die Planungen eingebunden werden.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Archiv s-press!
Quelle: De Vries (Hafenzweckverbandsvorsitzende, CDU) / GfB - Homepage

Weitere News

26.4.2024

Traurig

Gestorben am Müll...

26.4.2024

Kleine Freiheit feiert

Fußball, Karaoke, Tanz in den Mai, Jazz-Musik...

25.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Ein halbes Dutzend junger Leute an Bord der Baltrum I...

25.4.2024

Nächsten Mittwoch: Verona!

Am 1. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes – Kartenvorverkauf in der Schatzinsel...

25.4.2024

Rundbrief der Gemeinde

Strand, Kurmittelberereich, Baustopp...

24.4.2024

Partys im Strandcafé

Nicht nur jeden Freitag, sondern auch jeden Sonnabend ist künftig PARTY im Strandcafé!...

24.4.2024

B.-L.: Geänderte Büro-Öffnungszeiten

Die Reederei Baltrum-Linie gibt bekannt: Das Büro auf Baltrum wird diese und nächste Woche zu de...

23.4.2024

Einfach mal was Neues

Der letzte Schrei - Nouvelle Mode - Weiß im Kommen...

23.4.2024

Lichtblicke

Noch kein Durchkommen – ein Morgenspaziergang...

22.4.2024

Jörn macht Musik

Dienstag, 23. April 2024 um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus...

22.4.2024

Die evangelische Kirche strahlt neu

Ab Dienstag Morgenandachten wieder in der großen Kirche. Mittwoch Kirchentee mit Thema...

22.4.2024

Watt fürn Regenbogen

Satte Farben! Von Peter Puls...

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7392 Artikel online verfügbar