Suche:
News

29.05.2018

Ausflug der Inselschule zum NTB


Ausflug der Inselschule zum NTB am 07.05.2018
Schon im vergangenen Jahr hatten die Grundschüler der Inselschule die NTB-Jugendbildungsstätte (Niedersächsischer Turnerbund) bereits besser kennengelernt. Der Ausflug hatte sich solch einer Beliebtheit erffreut, dass die Klassenlehrerinnen der Klassen 1 bis 4 erneut einen Ausflug planten.
Am Mittwoch, dem 07. Mai 2018 brachen die 18 Grundschüler(innen) und zwei Fünftklässler(innen) mit ihrer Lehrerin, Simone Roth und Betreuer Rainer Triller mit ihren Fahrrädern zum NTB-Heim auf. Dort angekommen, mussten natürlich erst einmal alle Spielgeräte ausprobiert werden.
Der Vorsitzende des Fördervereins der Jugendbildungsstätte, Heinz Röhrbein, und seine Kollegen begrüßten die Kinder und führten sie über das Gelände der Bildungsstätte. Nach einer kleinen Stärkung mit Saft und Süßigkeiten gab es zunächst eine Mutprobe: Alle Kinder durften, wenn sie wollten, einmal auf den Aussichtsturm über die wackelnden Strickleitern klettern und von dort aus ihre Heimat betrachten. Anschließend brachen die Kinder mit ihren Begleiter(inne)n zu einer Wanderung durch die Dünen zum Strand auf. Hierbei wurden viele kleine und große „Schätze“ gesammelt und entdeckt. Als sie wieder zum NTB-Heim zurückkamen, konnten die Kinder am Lagerfeuer ihr mitgebrachtes Stockbrot ins Feuer halten. Zum Abschluss durften sie noch ausgiebig auf dem Gelände des NTBs spielen und toben.
Der Ausflug hat allen Schülern und Lehrerinnen wieder so viel Spaß gemacht, dass gleich eine Wiederholung für das nächste Jahr verabredet wurde.
Einen lieben Dank an die NTBler(innen) von der Inselschule Baltrum!


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Roth
Quelle: Simone Roth, Inselschule Baltrum