Suche:
News

30.12.2006

Baltrum-TV Live-Übertragung


Zum ersten Mal werden an diesem Silvester Live-Bilder von der Insel direkt ins Internet übertragen. Erste Probesendungen in den vergangenen Tagen waren erfolgreich.

Technisch unterstützt wird das Projekt von Baltrum-Online und der Internetagentur OnlineStudio.de aus Köln, so dass nach Installation, Konfiguration und Schulung Peter Meyer von den Baltrumfreunden in diesen Tagen seine eigenen Internet-TV-Sendungen selbst fahren kann. Die Sendungen werden dabei lokal enkodiert und in Echtzeit auf einen Windows Media Server aufgespielt, von dem die Livesendung als Windows Media Video gestreamt wird. Das heisst die Zuseher benötigen nur eine DSL-Internetverbindung und einen installierten Windows Media Player, um das Ganze mitverfolgen zu können.

Auch während der Testsendungen können die Zuschauer bereits mitdabei sein, es lohnt sich also schon jetzt, mal auf der Baltrum-TV-Homepage vorbeizuschauen.
Ansonsten geht es am 31.12. um 12 Uhr offiziell los mit der 1. Live-Sendung direkt vom Dorfplatz.

Die Live-Sendungen werden zudem archiviert, so dass man sich die Videos auch später noch anschauen kann.


Update:
Die Übertragungen sind prima verlaufen. Die Ergebnisse lassen sich auf der Baltrum-TV-Seite noch eine gewisse Zeit lang anschauen.



Autor: Dennis Jost

Link -> zu Baltrum-TV.de