Suche:
News

12.11.2018

Cartoons gegen Rechts


Jüngstes Buch von Denis Metz
Vernissage Cartoons gegen Rechts in der Havengalerie Bremen am 9.11.2018

Inselcartoonist Denis Metz zeigt Flagge - und Rückrat

Rückrat zeigen - das will Denis Metz nach eigenem Bekunden und ganz offensichtlich mit der Herausgabe des Buches "Cartoons gegen Rechts", bei dem Kollegen und Bekannte (u.a. des "Inselwitzes") - kurzum die Crème de la Crème der deutschsprachigen Karikaturisten - mitgewirkt haben. Es war pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Lappan-Verlag Oldenburg erschienen, und nun wollen die Beteiligten mit der Ausstellung der Drucke ein weiteres Zeichen gegen den Extremismus setzen. Nicht von ungefähr fand die Vernissage am geschichtsträchtigen Datum des 9. November statt - und auch aufgrund einer glücklichen Terminfügung: Am Sonntag wurde im Bremer Theater der Deutsche Karikaturenpreis vergeben. So waren zahlreiche prominente Cartoon-Zeichner zur Signierstunde in die Havengalerie in Vegesack gekommen, wo das Publikum an den Tischen Schlange stand.

"Das Wort erheben. Mut machen. Gemeinsam Flagge zeigen gegen die Politik der Lügen und der Angst. Und das machen wir mit dem, was wir am besten können, mit Humor! Humor macht Mut!", sprach Matz in seiner Eröffnungsrede: "21 Zeichnerinnen und Zeichner aus Deutschland und Österreich beweisen in „Cartoons gegen Rechts“, dass gegen jede noch so grausame Tat der Galgenhumor die größte Hoffnung gibt, dass Liebe stärker ist als Angst, und dass jeder noch so verblödete Nazi letztlich nur ein Witz ist!"
Die Idee hatte schon Jahre in ihm gebrodelt, verriet Metz in einem Interview des weser Kuriers: "Erst kam die Pegida, dann die letzte Bundestagswahl. Die war der Auslöser. Ich habe das Buch im Frühjahr dem Verlag vorgestellt und Zeichner empfohlen, die im Kampf gegen rechts treffsichere Arbeiten machen. Darunter waren sowohl routinierte Kollegen der Antikriegs- und Alternativszene als auch Pioniere." - Das ganze Interview von Imke Molkewehrum im Weser Kurier siehe Link unten.

Die Ausstellung „Cartoons gegen rechts!“ ist ab Sonnabend, 10. November, in der Vegesacker Havengalerie, Alte Hafenstraße 27, zu sehen. Gezeigt werden 120 Drucke aus dem gleichnamigen Buch. Neun der 21 Zeichner signierten am Sonnabend anlässlich der Vernissage zwischen 11 und 12.30 Uhr Bücher: Til Mette, Harm Bengen, Denis Metz, Katharina Greve, Mario Lars, Gymmick, Martin Perscheid, Ari Plikat und André Sedlaczek. Die Ausstellung dauert bis zum 9. März 2019. Die Öffnungszeiten sind: Dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Absprache.

Das Buch:
Denis Metz (Hg.): Cartoons gegen rechts! Lappan, Oldenburg. 128 Seiten, 14 €.

Link -> Interview mit Denis Metz im Weser Kurier am 7.11.2018

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: + Cartoon: Metz
Quelle: Denis Metz, Weser Kurier