Suche:
News

27.09.2018

Gemeinsames Ticketing


Kurverwaltung und Reederei Baltrum-Linie werden gemeinsames Portal zum Buchen von Gästebeitrag und Fahrkarten nutzen

Berthold Tuitjer freute sich, am Donnerstagabend die gute Nachricht verkünden zu können, dass vom Amt für Landentwicklung Aurich der Förderbescheid für das so genannte "gemeinsame Ticketing" gekommen sei. Jetzt geht es in die Ausschreibung, sagt er, das Projekt kann voraussichtlich schon für die nächste Saison in Angriff genommen werden. Das bedeute für die Vermieter eine enorme Entlastung hinsichtlich der Verwaltung bzw. Erhebung der Gästebeiträge, so wie es ursprünglich schon bei Einführung des Kurbeitrag-Online-Systems im Jahre 2014 geplant war. Nun hätten alle alle Vorteile erkannt.
Der Gästebeitrag soll zur Saison 2019 zusammen bzw. gleichzeitig und automatisch mit dem Fahrkartenkauf erhoben werden.

Die Einführung des Online-Buchungs-Systems mit einhergehender Verschärfung von Kurbeitrags-Kontrollen hatte der Kurverwaltung einen enormen Anstieg an Einnahmen in diesem Sektor beschert. Es gibt immer noch kleine Lücken - die hofft man mit dem künftigen System nunmehr gänzlich ausmerzen zu können.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Berthold Tuitjer, Bürgermeister