Suche:
News

24.04.2020

Baltrum in frühlingshaftem Rosa


Ein Gruß aus dem Nationalpark-Haus Baltrum zum Wochenende

Strandgrasnelke in den Startlöchern (Youtube-Link unten)

 

Baltrum in frühlingshaftem Rosa 

 

Die Strandgrasnelke – nomen est omen

 

Der Frühling ist da – das beweist die Strandgrasnelke. Sie steht in den Startlöchern – die Knospen sind kurz vor der Explosion. Erste zauberhafte rosa Tupfer strahlen aus der grünen Salzwiese heraus.

Der wissenschaftliche Name Armeria maritima bekräftigt ihren Standort doppelt: Armeria kommt aus dem Keltischen (ar moer) und bedeutet „am Meer wohnend“, Lateinisch maritima heißt „ans Meer gehörig“. Somit ist ganz klar, wo man die Strand-Grasnelke findet.

Der deutsche Name verrät, dass ihre Blätter so minimalistisch sind, dass man sie am Boden vom umgebenden Gras schwer unterscheiden kann - eben „Strand-Grasnelke“.

Wer nun glaubt, schon alle Namen zu kennen, der täuscht sich: In Ostfriesland wird sie „Hellerblööm“ genannt, weil sie auf dem Heller, d.h. der Salzwiese, wächst. In Nordfriesland ist sie unter dem Namen „Kranzrusen“ bekannt, da die Kinder früher Kränze daraus geflochten haben.

 

 

 

Verwendung

 

So manch einem ist vermutlich das Schimpfwort „Pissnelke“ geläufig. Das ist gar nicht böse gemeint, sondern weist darauf hin, dass sie als Heilpflanze genutzt wurde: Ein Tee aus getrockneten Strand-Grasnelken ist nämlich harntreibend.

Trotz ihres Namens ist sie keine echte Nelke, gehört also nicht zu den Nelken-, sondern Bleiwurzgewächsen. Die Wurzeln färben unsere Hände bleigrau ein. Das haben sich früher die Bettler zu Nutze gemacht: Das Kauen der Wurzel färbte die Zähne schwarz, der unangenehme Geschmack erzeugte eine Mitleid erregende Grimasse, so dass der Geldsegen für den Berufstand der Bettler deutlich stärker floss.

Die Strand-Grasnelke gilt als „gefährdete Art“ – schön, dass sie bei uns auf der Insel einen geschützten Rückzugsort hat!

https://www.youtube.com/watch?v=91sA8mKwyOY&feature=youtu.be

 

 


Anpassung

 

Nun wächst die Strand-Grasnelke an einem unwirtlichen Ort: In der Salzwiese. Wie der Name verrät, kommt dort regelmäßig das salzige Nordseewasser vorbei. Zuviel Salz kann für Lebewesen zur Vergiftung führen. Um sich auf ihrem salzigen Standort zu behaupten, besitzt die Strand-Grasnelke Salzdrüsen auf der Blattunterseite. Hat sich in ihrem Körper zu viel Salz angehäuft, gibt sie über die Salzdrüsen überschüssiges Salz nach außen ab.

Als Bleiwurzgewächs erträgt sie höhere Schwermetallkonzentrationen. Hier gibt es ebenfalls einen Entsorgungsmechanismus: Da sie als Rosettenpflanze ständig neue Blätter bilden kann, werden die Schwermetalle in die alten Blätter eingelagert per Blattabwurf entsorgt.

Ist ihr Standort zu sehr dem Wind ausgesetzt, bleibt sie dicht am Boden, d.h. ihre Blütenstängel sind verkürzt. 

Ihrem Nachwuchs hilft sie „auf die Sprünge“ – die Samen werden mit Hilfe der vertrockneten, pergamentartigen Blütenblätter, die wie kleine Schirmchen funktionieren, sowohl per Wind als auch per Wasser verbreitet. 

 

Durch ihre perfekte Anpassung konnte sich die Strand-Grasnelke neue Standorte erobern: Man denke an die durch winterliche Salzstreuung in eine Salzwiese umgewandelten Mittelstreifen der Autobahnen…

 

 

 

Die Nelken in Musik, Literatur und Volksglauben

 

Nelken erfreuen sich eines hohen Bekanntheitsgrades, sie begleiten uns von Kindesbeinen an:

In „Guten Abend, gute Nacht“ heißt es „Mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlüpf unter die Deck`“ – mit Näglein sind Nelken gemeint. Die holsteinische Plattdeutsch-Variante macht es deutlicher: „Godn Abend gode Nacht, mit Rosen bedacht, mit Negelken besteeken, krup ünner de Deeken…“

 

Die Gebrüder Grimm haben in ihrer Sammlung das Märchen „Die Nelke“: Ein Königssohn hat die besondere Gabe, seine Gedanken in Erfüllung gehen zu lassen. Das sorgt unter dem Schlosspersonal für Bedenken und man versucht ihn loszuwerden. Natürlich wird der Knabe gerettet. Er wächst heran, verliebt sich und will zunächst unerkannt an den Königshof zurückkehren, um die Situation auszuloten. Um seine Geliebte zu schützen, verwandelt er sie in eine Nelke und steckt sie in seine Tasche. Als er herausfindet, dass seine Eltern an seinem Schicksal unschuldig sind, gibt er sich zu erkennen und seine Geliebte erhält ihre wahre Gestalt zurück. Natürlich wird Hochzeit gefeiert…

 

Apropos Feiern - vor Kurzem war Ostern. Den Nelken fällt auch eine christliche Deutung zu: Die Nägel, mit denen Christus ans Kreuz geschlagen wurde, sollen sich in rote Nelken verwandelt haben.

Rote Nelken sind ein Symbol der Freiheit: Sie führten in Portugal 1974 zu den ersten freien Wahlen. Die aufständischen Soldaten hatten Nelken in ihre Gewehrläufe gesteckt. Dies ging als „Nelkenrevolution“ in die Geschichte ein.

 

 

 

Wir hoffen sehr, dass bei Ihnen Zuhause ebenfalls bunte Frühlingsboten für gute Laune sorgen und wünschen Ihnen ein sonniges, friedliches Wochenende!

 

Karen Kammer und das Team des Nationalpark-Hauses auf Baltrum



Link -> Die Strand-Grasnelke im Film

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Karen Kammer
Quelle: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum

Weitere News

23.4.2024

Einfach mal was Neues

Der letzte Schrei - Nouvelle Mode - Weiß im Kommen...

23.4.2024

Lichtblicke

Noch kein Durchkommen – ein Morgenspaziergang...

22.4.2024

Jörn macht Musik

Dienstag, 23. April 2024 um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus...

22.4.2024

Die evangelische Kirche strahlt neu

Ab Dienstag Morgenandachten wieder in der großen Kirche. Mittwoch Kirchentee mit Thema...

22.4.2024

Watt fürn Regenbogen

Satte Farben! Von Peter Puls...

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7385 Artikel online verfügbar