Suche:
News

18.09.2019

Mondlandung Baltrum


Nach über 50 Jahren tritt Kalla Wefel am 21.09.19 um 21.00 Uhr im Strandcafé Baltrum auf

 

Er ist wieder da!

Nach unvorstellbaren 52 Jahren kehrt der Osnabrücker Kabarettist, Musiker & Autor Kalla Wefel mit seinem Programm „Motzen ist mein Yoga!“ ins Strandcafé Baltrum zurück.

Wie kam es zu diesem mehr als ungewöhnlichen „Jubiläumsaufritt“?

Von 1967 bis 1970 trat Kalla jedes Jahr einige Wochen in den Sommerferien mit seiner damaligen Band „The Set“ im Strandcafé auf (1967 als 15-jähriger mit einer Sondergenehmigung des Jugendamtes).

 

Nun geschah Folgendes:

Kalla postete am 21. Juli 2019 auf Facebook neben einigen Fotos aus jenen Tagen folgenden Eintrag:

 

„MONDLANDUNG AUF BALTRUM!

… die eigentliche Mondlandung haben wir direkt während eines Auftritts im Strandcafé Baltrum erlebt. Zwei Fernseher waren dauernd eingeschaltet. Sobald etwas Aufregendes passierte, gab es eine ‚Tanzpause‘ (so hieß das damals). Wir haben mit mehr als 200 Leuten bis in den frühen Morgen hinein diesem einmaligen Erlebnis ungläubig und voller Ehrfurcht beigewohnt.“

 

Als das Strandcafé von diesem Facebook-Eintrag erfuhr, teilte es ihn und reagierte mit dem Satz: „Zum Strandcafé gehört Geschichte, soviel ist sicher!!!“

Wenige Stunden später kam es zu einem Kontakt mit dem Künstler, und es musste nur noch die Terminfrage geklärt werden.

 

Was für ein Programm erwartet uns nun 50 Jahre danach?

Kalla wird sicherlich einen Rückblick auf die Baltrum-Zeit werfen, was ihm nicht allzu schwerfallen dürfte, zumal er Fotos und sogar eine Liveaufnahme aus dem Strandcafé mitbringen wird. Das Gleiche gilt für seine legendäre „G-C-D-C“-Szene, mit der er mit selbstironischem Abstand schon immer über „Die Jugend von gestern“ herzieht und am Ende bei „Der Jugend von heute“ landet.

 

In einem Telefonat mit Barbara vom Strandcafé sagte er: „Keine Sorge, Barbara. Ich habe den Vietnamkrieg, Mao, den Musikantenstadl, den Mauerfall, die Honeckers, den Quelle-Katalog, die ZDF-Hitparade und sogar Jesus und Windows 3.01 überlebt, so dass ich längst gegen sämtliche gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen immun bin. Anders gesagt: Ich habe meinen Weg längst gefunden und kann mich deshalb hin und wieder ruhig mal verlaufen, sogar nach Baltrum.“

 

Das Strandcafé freut sich jedenfalls auf einen lustigen und extrem kurzweiligen Abend mit einem alten Bekannten, nach dem Motto: „Einfach mal abschalten und zusammen Spaß haben“.

 

Die Aachener Nachrichten schrieben: „Kein Wunder, dass man den Kabarettisten Kalla Wefel so selten im Fernsehen sieht. Der Mann ist dafür viel zu gut.“

Also: Glotze, Tablets und Smartphones aus und nichts wie hin!

 

Pressekritiken

 

»Boshaftigkeit, Sprachwitz und Kalla Wefels grandiose Präsentation sind enorm unterhaltend.«

Stuttgarter Nachrichten

 

»Kalla Wefels Beobachtungsgabe ist enorm, unübertroffen sein schauspielerisches und komisches Talent.«

Die Tageszeitung

 

»Es ist zum Schreien, wie Kalla Wefel mit seinen Einschüben, Wortsprengseln, komisch-bissig-zynischen Kommentaren und Verbalhieben aus Fakten Farcen macht. Es ist also ein Unterricht, wie wir ihn uns schon immer gewünscht haben. Spannend, unterhaltsam und lehrreich bis zum Schluss. Zumal dieser - wie schon zwischendurch auch immer mal wieder - mit Musik gestaltet wird. Aber da klingelt es. Endlich? Nein: Leider!«

Weser Kurier (Bremen)

 

»Kalla Wefel, mit der Bühne seit langem vertraut, riss das Publikum als ›Alt-‹ und ›Neuachtundsechziger‹ mit. Dank der Gitarre spielte er zudem die vergangenen Jahrzehnte Popmusik an die Wand. Die Jury zeichnete ihn auch für seine ›enorme Bühnenpräsenz und Authentizität‹ aus, die ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz war.«

Frankfurter Allgemeine (FAZ) zur Verleihung des ›Satirelöwen‹

 

»Um den ›Wahnsinn mit Methode‹ aufzudecken, musste der messerscharfe Analytiker Wefel nur den Duden sezieren oder den Beipackzettel eines Billigketten-Computers wörtlich zurückübersetzen - eine kurzweilige Kunst, dem ehemaligen Autor, Lektor und Übersetzer ebenso liegt wie die kabarettistische Umsetzung für sein begeistertes Publikum. Wer ihn hautnah und ungeschminkt im ›Überflieger‹ erlebte, kann bestätigen, was die Presse schon schrieb: ›Dass man Kalla Wefel so selten auf dem Bildschirm sieht, hat seinen Grund - dafür ist er viel zu gut.‹«  

Wetterauer Zeitung

 

»Kalla Wefel war da. Ein brillanter, bissiger Akteur trat hier auf, dem seichten, zotigen Comedyge¬blö¬del haushoch überlegen.« 

Schwäbische Zeitung

 

»Der Abend war gigantisch. Leidenschaftliches, fetziges, sehr vielseitiges Kabarett mit Biss präsentierte Kalla Wefel seinen Gästen im Cinque. Zudem überraschte er mit hervorragender Rockmusik. Dem ›Ernstfall‹ Zugabe musste Wefel gleich dreimal ins Auge blicken, denn die Kabarettliebhaber waren nach drei Stunden noch immer in seinem Bann.«

Neue Ruhr Zeitung

 

The Set im Strandcafé im Juli 1967 - Kalla Wefel links mit 15 Jahren

 

The Set vor dem Strandcafé Juli 1969 – Kalla Wefel in der Mitte

 

Aktuelles Foto zum Programm „Am Anfang war die Musik“

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: privat/Wefel
Quelle: Barbara Dietrich, Strandcafé Baltrum GmbH

Weitere News

28.3.2024

Haushaltsplan und Nachtragshaushalt 23/24

Die Gemeinde hat den Haushaltsplan und den Nachtragshaushaltsplan für die Jahre 2023/2024 veröffentl...

28.3.2024

KSV: JHV am 12. April 2024

 um 20 Uhr im Heimathafen...

28.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l    2 / 2 0 2 4 ...

28.3.2024

Heute: De Fleitjes van Baltrum

Luft und Liebe – Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr, Eintritt frei....

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Infos zum Strand in 2024

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7342 Artikel online verfügbar