Suche:
News

12.03.2007

Insulaner-Treffen auf Borkum




Das elfte Insulanertreffen fand in diesem Jahr auf Borkum statt. 350 Insulaner von den östlichen Schwesterinseln trafen auf 160 Gleichgesinnte auf der großen Insel im Westen. Die Kulturschaffenden der Inseln, Heimatvereine und Trachtengruppen, Feuerwehrszüge, ShantyChöre, Musikgruppen, Theatervereine und Danzkoppeln durften am Wochenende des 9. - 11. März eine großes Spektakel erleben und waren einen ganzen Tag lang selbst die Hauptakteure. Schon auf der Fähre von Emden traf man auf altbekannte Gesichter, denn in den vielen Jahren haben sich Kontakte erhalten und Freundschaften über die Inselgrenzen hinaus entwickelt. Und wieder einmal stellte man fest, dass es für Ostfrieslands Insulaner doch einfacher ist, auf die Kanarischen Inseln zu reisen, als von einer Ostfriesischen Insel zur anderen.

Mit großem Bahnhof empfingen die Borkumer ihre Gäste am Freitag. Ein gemeinsames Essen stimmte auf den Abend ein. Und dann bezauberten die Borkumer ihre Gäste mit dem Musikel „up de walvis“. Das ist schon etwas Besonderes: Die Hochseeinsel blickt auf eine große Tradition als Walfängerinsel zurück und kann viele Geschichten davon erzählen.
Als die Anderen Insel noch mit dem Wiederaufbau nach der großen Sturmflutt von 1825 beschäftigt waren, gründete sich 1830 auf Borkum schon der Verein „Borkumer Jungs“, der bis heute aktiv ist. Dieser trat am Eröffnungsabend auch als erster auf. Begrüßt wurden die Anwesenden auf Borkumer Platt – da mussten die Nachbarn schon genau hinhören! Der Heimatverein hat die Organisation dieses Jahr in die Hand genommen, es wurde eine SoKo Insulanertreffen gegründet – die Insulaner von den anderen Inseln wissen, wieviel Arbeit es ist, solch ein großes Treffen auf die Beine zu stellen! Der Dank war den Borkumern gewiss, die gute Laune war der Lohn.

Es wurde gefeiert und getanzt, alte Kontakte aufgefrischt, neue geknüpft – längst geht es nicht mehr nur um Shantys oder Trachtengruppen. Es kommen immer neue Gesichter hinzu, neue Gruppen fahren mit, wie in diesem Jahr die DrumBand von Wangerooge. Immer wieder dürfen die Insulaner aller Inseln gespannt sein, was die anderen so zu bieten haben. Das konnten sie am Sonnabend in der Kleinbahnhalle auf Borkum erleben. Ein weites Spektrum an kulturellem Können wurde dargeboten. Da darf sich macher Gast im Sommer auf die Darbietungen freuen! Denn dafür machen die meisten Insulaner sich ja die viele Müh': Nicht für sich selbst, sondern für die vielen Gäste, die sie Jahr für Jahr auf die Perlen der Nordsee einladen.

Die kleinste Insel Baltrum war mit einem großen Aufgebot da: Die weitgereisteste Insulanerin kam übrigens samt Tin Whistle extra von Irland zu diesem Treffen und verstärkte die Männerstimmen des Baltrumer ShantyChors mit frischen Flötentönen. Die Gitarrengruppe hat sich wie in jedem Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen und zauberte als bunte Paradiesvoglelschar den Frühling herbei. Das hat geklappt, denn solch schöne Tage hatte man nach dem verregneten Freitag zunächst gar nicht erwartet. So wurde das Treffen mit vielen Sonnenstrahlen gesegnet. Die Baltrumer Fleitjes spielten mit ihren langen Flöten Ragtime, Tango und Blues und hatten gegen die Lautsärke in der Halle und der schlechten Akkustik zu kämpfen.
Besonderes Highlight war auch in diesem jahr wieder die Baltrumer Bauchtanzgruppe, die nicht zuletzt beim ZDF-Fernsehteam großes Interesse weckte.

Am Abend durften sich die meisten Aktiven zurücklehnen und einen weiteren bunten Abend in der Kulturinsel genießen. Dazu trug auch die Inselbühne Baltrum mit ihrem Baumarktsketch bei.

Der Sonntag begann dann früh mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der reformierten Kirche. Dann konnte man sich noch einmal kurz beim Frühschoppen in der Kleinbahnhalle stärken, bevor es für die westlichen Insulaner hieß: Auf Wiedersehen! Die Norderneyer und Juister durften noch etwas länger bleiben.

Kurzum: Es war ein gelungenes Fest, es hat allen viel Spaß gemacht, und man hat sich für nächstes Jahr wieder verabredet. Dann geht es turnusmäßig nach Langeoog. Die gemeinsame Flagge wurde bereits am Samstag Abend überreicht und fuhr mit den Langeoogern in deren Heimat.

Hier einige Fotos von der Veranstaltung:


De Eilanders am Freitag Abend auf Borkum


Auch schon Tradition: Treffen der Medienvertreter. Inselbote Spiekeroog, Borkumer Zeitung, Baltrum-Online/Inselglocke Baltrum, LangeoogNews, JuistNetNews und Borkum Aktuell.


Neuzugang: Die Drumband aus Wangerooge - die Bühne war ein Wagen der Borkumer Kleinbahn


Der Baltrumer Shantychor


Die Inselbühne Baltrum erhielt tosenden Applaus für ihren "Baumarkt-Sketch" am Samstag Abend auf der großen Bühne in der Kultur- Insel


Heiße Sache: Bademeister auf Borkum!


Badabadaaaa.... Die Borkumer haben uns köstlich unterhalten!


Übergabe der Inselfahne (von Karin Bruns-Strenge einst angefertigt). Jedes Jahr wird sie mit den jeweiligen Daten ergänzend bestickt: Nächstes Jahr geht es nach Langeoog!



Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs

 

 

 

Weitere News

24.4.2024

Partys im Strandcafé

Nicht nur jeden Freitag, sondern auch jeden Sonnabend ist künftig PARTY im Strandcafé!...

24.4.2024

Morgen ist Zukunftstag!

Freier Platz bei der Baltrum-Linie...

24.4.2024

B.-L.: Geänderte Büro-Öffnungszeiten

Die Reederei Baltrum-Linie gibt bekannt: Das Büro auf Baltrum wird diese und nächste Woche zu de...

23.4.2024

Einfach mal was Neues

Der letzte Schrei - Nouvelle Mode - Weiß im Kommen...

23.4.2024

Lichtblicke

Noch kein Durchkommen – ein Morgenspaziergang...

22.4.2024

Jörn macht Musik

Dienstag, 23. April 2024 um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus...

22.4.2024

Die evangelische Kirche strahlt neu

Ab Dienstag Morgenandachten wieder in der großen Kirche. Mittwoch Kirchentee mit Thema...

22.4.2024

Watt fürn Regenbogen

Satte Farben! Von Peter Puls...

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7388 Artikel online verfügbar