Suche:
News

07.11.2018

Verwaltungs-Digitalisierung


Enterprise Content Management

Die Kommune Baltrum will in Sachen Digitalisierung durchaus fortschrittlich sein, teilte Bürgermeister Berthold Tuitjer am Mittwochmorgen mit. Das neue CC ECM (Enterprise Content Management) habe er am Dienstag in Hannover ansehen können. Es gäbe viele sehr sinnvolle und vereinfachende Funktionalitäten. Ansichten und Abfragen könne man beliebig konfigurieren. Per Klick könne auf die „klassische Ansicht“ gewechselt werden zum DMS (Datei Management System - die klassische Schriftgutverwaltung), so wie es derzeit angewendet würde, und man könne direkt weiterarbeiten. Eine erneute Schulung sei entbehrlich, da das neue Programm erweitert würde hinsichtlich zusätzlicher Funktionen wie die elektronische Archivierung, die physikalische Verwaltung unterschiedlicher Speichermedien und insbesondere die elektronische Vorgangsbearbeitung. Es soll als Webclient, also über den Browser, laufen. Tuitjer favorisiert eine externe Rechenzentrums-Lösung. Der Posteingang werde per Fernwartung konfiguriert werden, sodass ab Januar nur noch digitale Post im Rathaus verteilt würde - hofft er.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Bürgermeister Berthold Tuitjer