Suche:
News

07.05.2018

Inselspöker nebenan


Knowhow-Transfer von Langeoog nach Baltrum

Nach dem "Klangschalenmethodenexport" vor wenigen Tagen durch die Langeoogerin Mareke Gastmann nach Baltrum (beim NTB) gab es am Wochenende erneut "Know-How-Transfer" auf die Nachbarinsel: Die Langeooger Inselspöker, Dr. Kai Pagenkopf, Cay Lienau und Hermann Mattes waren in diesem Jahr im Rahmen des jährlichen Birdrace auf Baltrum unterwegs. "Langeooger Inselspöker nebenan" hatten sie sich aus diesem Grunde genannt.

Mit 96 Vogelarten konnten sie an die Ergebnisse der letzten Jahre auf Langeoog nicht ganz anknüpfen, doch mit Sumpfohreule und Meerstrandläufer gab es auch hier besondere Highlights zu vermelden. Insgesamt belegte das Team, zu dem in den letzten Jahren auch Jan Weinbecker gehörte, der diesmal verhindert war, Rang 99. Das zweite Baltrumer Team "Latschoweit & Schleppoviel" entdeckte 70 Arten. Auf Langeoog hatten die Inselspöker in den letzten Jahren etwa 120 Vogelarten notieren können und belegten zuletzt Rang 77.

Beim Birdrace rennen keine Vögel um die Wette, sondern die Vogelbeobachter im Bemühen möglichst viele Arten zu entdecken. Der Dachverbandes Deutscher Avifaunisten verbindet damit den Spaß an der Vogelbeobachtung, den gemeinnützige Einsatz für den Erhalt der Vogelwelt und das Schaffen großen öffentlichen Interesses, das für die Vermittlung von Themen des Natur– und Vogelschutzes unerlässlich ist. Die Vogelbeobachtung dazu als sportlichen Wettbewerb auszutragen, ist ein ungewöhnlicher Ansatz, doch dahinter verbirgt sich weit mehr als eine Selbstbelustigung von Raritätenjägern. Denn mit Hilfe eines solchen Rennens um Vögel lassen sich viele Themen ins öffentliche Bewusstsein rücken.

346 Teams waren in ganz Deutschland unterwegs, 180 von ihnen ohne Auto. Gewonnen hat erneut Cuxland mit 168 verschiedenen Sichtungen vor dem besten "Fahrradteam "Keen Tied" aus Nordfriesland mit 158 und Vogelzot, ein weiteres Team aus Cuxhaven.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: KLangeoognews.de
Quelle: Dr. Klaus Kremer, Langeoognews.de