Suche:
News

03.05.2018

Beste Dienststelle


Baltrum hat die beste Dienststelle im Land Niedersachsen überhaupt - beteuerte Polizeioberkommissar i. R. Rainer Iwanowski am Donnerstagmittag, dem 3. Mai 2018 bei seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand. Eigentlich hätte diese bereits im März stattfinden sollen, war krankheitsbedingt verschoben und nun bei schönstem Inselwetter nachgeholt worden. Das Feierstündchen fand in kleinem Kreise bzw. herzlicher Runde mit den Vertretern des Polizeikommissariats Norden Ingo Brickwedde und Michael Pape, der Gemeinde Baltrum, Harm Olchers, den beiden derzeitigen Inselverstärkern und seiner Nachfolgerin im Amte, Heike Cleve, im Hause des frischen Ruheständlers statt.
Ingo Brickwedde, Leiter des Polizeikommissariats Norden, überbrachte Grüße, Dank und die obligatorische Verabschiedungsurkunde für die langjährigen und treuen Dienste vom Polizeipräsidenten der zuständigen Polizeidirektion Osnabrück, Bernhard Witthaut, und schloss sich dessen Glückwünschen an. Seit fast 45 Jahren war Rainer Iwanowski bei der Polizei, davon viele Jahre bei der Wasserschutzpolizei auf Fehmarn, seit 2001 als Stationer auf der kleinsten Ostfriesischen Insel. Drei Monate hatte Iwanowski im Zuge eines noch zu DDR-Zeiten stattfindenden Austauschprogramms als Polizist in Berlin verbracht - das wäre aber nichts für ihn gewesen. Die Wasserschutzpolizei war seine Welt, doch als der Zufall und die Liebe ihn nach Baltrum verschlugen, hat er die Chance gerne ergriffen, wurde Nachfolger des damals in den Ruhestand versetzten Oberkommissars Reiner Olchers und besetzte fortan die Polizeistation auf Baltrum.
Die Baltrumzeit sei für ihn spannend gewesen, da man schließlich zeitweise wirklich ganz alleine und auf sich gestellt wäre. "Man muss mit den Leuten reden!" lautet Iwanowskis Credo - damit sei er stets gut gefahren. Er schaffte es schnell, sich Respekt zu verschaffen, nicht nur auf der Insel, sondern auch im Polizeipräsidium. Brickwedde lobte Iwanowskis loyale, doch durchaus auch konstruktiv-kritische Art als mutig und wichtig.
Iwanowski ist auch bei seinen Kollegen am Festland beliebt. Das Kollegium des Kommissariats Norden hat gesammelt und neben den Glückwünschen einen Gutschein für ein Essen überreichen lassen.
Harm Olchers, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Leiter des Ordnungsamtes, überbrachte Glückwünsche der Gemeinde Baltrum, der Verwaltung und des Rates sowie einen persönlichen Dank für die stete gute Zusammenarbeit. Man habe zusammen immer Mittelwege gesucht, das habe vieles einfach gemacht, stimmte Iwanowski zu.
Baltrum sei vergleichbar mit einem großen Kreuzfahrtschiff, beschrieb Olchers die Gemengelage auf der Insel - neben der Stammmannschaft habe man zu den verschiedenen Zeiten im Jahr die unterschiedlichsten Menschen auf der Insel, mal sei es ruhiger, mal turbulenter...
Iwanowski wurde in heiterer Stimmung in seinen wohl verdienten Ruhestand entlassen mit den besten Wünschen für seine Gesundheit und die Zukunft auf der Insel, der er hoffentlich noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Rainer Iwanowski und Harm Olchers

Weitere News

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Gemeinde Baltrum: Pressemitteilung

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...

12.3.2024

Seehund außer Reihe

Mi auf, Do, Fr zu...

12.3.2024

Kirchenvorstand gewählt

Wahlbeteiligung 53,72 % – Online, Briefwahl und im Wahllokal...

12.3.2024

Postfiliale hat am Donnerstag zu

Am 14. März 2024 bleibt die Post ganztägig geschlossen....

11.3.2024

Insulaner unner sück

Geballte Kultur auf Langeoog!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7338 Artikel online verfügbar