Suche:
News

20.02.2011

Josef Flockert aus Kirchenamt verabschiedet


Kapellengemeinde St. Nikolaus Baltrum feiert mit Dankgottesdienst und Umtrunk

Am Samstag, dem 19. Februar 2011, feierte die katholische Gemeinde auf Baltrum den Abschied des langjährigen Kirchenvorstandsmitglieds und Ansprechpartners auf der Insel, Josef (Jupp) Flockert. Mit einem Dankgottesdienst mit musikalischer Begleitung durch De Fleitjes van Baltrum begann das kleine Fest am Vormittag feierlich, um in gemütlicher Runde im Pfarrhaus unter Mitwirkung der Baltrumer Gitarrengruppe auszuklingen.
Pfarrer Matthias Schneider aus Norden begrüßte die Anwesenden im Pfarrhaus und überbrachte den Dank der Kirchengemeinde St. Ludgerus Norden mit ihrer Kapellengemeinde St. Nikolaus auf Baltrum. Jupp Flockert habe ganz selbstverständlich und stets gut mitgeholfen, dass die kleine katholische Gemeinde auf Baltrum sommers wie winters einen Ansprechpartner für die recht überschaubare Zahl der Gemeindemitglieder wie für die vielen Urlauber hatte, auch wenn gerade kein Kurseelsorger zur Stelle war. Sein beispielloses Engagement habe nicht nur die Pfarrer entlastet, sondern der Baltrumer war auch stets als Ratgeber zur Seite.
Aus Altersgründen hatte Jupp Flockert bei der letzten Wahl zum Kirchenvorstand auf eine weitere Amtszeit verzichtet.



Pastor Schneider überbrachte auch den schriftlichen Dank von Prälat Roman Mensing, der auf Baltrum lange Jahre als kath. "Inselpastor" tätig war. An "priesterlosen Tagen" hatte Jupp Flockert die Wortgottesdienste übernommen, und nicht nur das, er hätte seine Mitarbeiter aus seinem Restaurant "Zum Seehund" des öfteren für die Reinigung der Kirche abgestellt, wenn dies erforderlich war. Auf bescheidene Art habe er der Gemeinde vorbildlich gedient, las Pastor Schneider aus dem Schreiben von Generalvikar Theo Paul vor, der dem Scheidenden ebenfalls seine Dankesgrüße in schriftlicher Form darbrachte.
Der ev. Inselpastor Lothar Friebe lobte das gute Miteinander, das die beiden Kirchengemeinden in den vergangenen Jahren aufgebaut hätten. Er erinnerte sich gerne an den ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Kultur- und Sportvereins am Ententeich, wo so mancher darum gebangt habe, dass Jupp nicht in selbigen fallen möge. Jupp habe der katholischen Gemeinde auf Baltrum ein Gesicht gegeben - er sei auf vielerlei Weise für viele da gewesen.
Er sei ins kalte Wasser geworfen worden, als er das Amt von Franz-Josef Klein vor vielen Jahren übernommen hatte, so Flockert. Er bedankte sich bei allen, die für die Kirche auch "im Dunkeln" arbeiteten, wie z.B. die vielen Handwerker, sowie bei seiner Familie, die ihn stets in seinem Tun unterstützt hätte. Er dankte den Fleitjes und seinen langjährigen Gefährtinnen, den Damen aus der Gitarrengruppe, die den heutigen Tag musikalisch bereichert hätten.
Bürgermeisterin Antje Wietjes-Paulick schloss sich den Vorrednern an, dankte Jupp Flockert vor allem dafür, dass er zur Kommunikation der beiden Kirchen auf Baltrum beigetragen habe und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.
Dank ging auch an Elma Goldenstein, die seit vielen Jahren den "Schlüsseldienst" für die kath. Kirche übernommen hat. Frau Labs und Herr Balzer vom Kirchenvorstand Norden waren ebenfalls anwesend, sowie Frau Siecksmeier von der Regionalstelle Urlauberseelsorge. Sie hatten zusammen mit Bärbel Eickelmann und Gerd Gullnick den Empfang vorbereitet. Bärbel Eickelmann lebt seit zwei Jahren fest auf der Insel und wird künftig als Ansprechpartnerin der kath. Gemeinde Baltrum fungieren. Gerd Gullnik, der auch für das Museum Altes Zollhaus tätig ist, wird als Hausmeister für die schmucke reetgedeckte Kirche und das Pfarrhaus zuständig sein.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs

Weitere News

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...

5.4.2024

Wikinger auf Baltrum

Das Zeitalter der Wikinger ist angebrochen. Es werden historische Schlachten mit 15 mm Zinnfiguren...

3.4.2024

Rosengarten hat neuen Muschelweg

Der Rundweg im Rosengarten ist wieder mit Muscheln aufgefüllt worden. Dies kommen traditionell nicht...

3.4.2024

OOWV begutachtet Hausanschlüsse

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband kontrolliert vom 10. bis 12. April Anschlüsse...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7377 Artikel online verfügbar