Baustellen-Report Baltrum 2006!

    11.03.2006
 


Es gab mal wieder Schnee! Was sonst auf Baltrum eine Seltenheit, wird von dem einen oder anderen in diesen Tagen verflucht - die weiße Pracht. Doch da heute überwiegend die Sonne die Wolken verdrängen konnte und es mitunter sogar komplett blauen Himmel über Baltrum gab, hat sich einer unserer Netzreporter mal vor die Tür gewagt, obwohl der eine oder andere nicht von der Sonne beschienene Weg, eine gewisse Ausrutschgefahr mit sich brachte. Aber so ein Netzreporter ist ja hart im nehmen, und so ging es einmal über die ganze Insel, um die Baufortschritte zu dokumentieren.

Diese von vielen sehr geschätzte unregelmäßige Rubrik wurde das letzte Mal in 2004 online gestellt. In diesem Winter greifen wird sie endlich mal wieder auf. Also, wo wurde (oder wird noch) in diesem Winter denn überall gebaut. Was gibt es Neues?

Baustelle 1: Neues Dach für die Pirola

Das Gebäude, indem sich u.a. der Backshop Störtebeker und die neue Postfiliale befinden bekommt eine neues Dach. Hierzu wurde das Haus von allen Seiten eingerüstet und wenn nicht gerade Schnee drauf liegt, wird hier auch noch fleißig gewerkelt.


Baustelle 2: Neues Dach für den Knurrhahn

Auch das Haus Knurrhahn wird neu eingedeckt und die Arbeiten sind noch in vollen Gange. In diesem Jahr von neuen Besitzern übernommen, wird das Haus rundum renoviert und bekommt auch einen neuen Namen, der an dieser Stelle schonmal verraten werden darf: "Surferhus" wird es heißen.


Baustelle 3: Neubau Haus Nr. 312

Zwischen Haus Strandperle und Haus Nordstrand hat die Familie Wietjes die Lücke gefüllt und einen Neubau geschaffen, der auch bereits seit einiger Zeit zumindest von außen fertiggestellt ist.


Baustelle 4: Kleines Insulanerhaus im Ostdorf

Zwischen Haus Noorder Tun und Haus Ostertun ist ein kleines Insulanerhäuschen entstanden. Fenster und Türen sind zwar noch nicht drin, aber ansonsten ist der Bau zumindest von außen fertiggestellt.


Baustelle 5: Buhnenbau

Die Arbeiten an der Buhne schreiten voran, wenn nicht gerade wie hier im Bild Hochwasser ist. Die alte Buhne ist komplett mit Spundwänden umgeben und wird bei Niedrigwasser saniert. Die Arbeiten sollen bis zur Hauptsaison abgeschlossen sein, bzw. noch nicht fertiggestellte Arbeiten nach der Hauptsaison nachgeholt werden, so dass die Sommergäste nicht gestört werden.


Baustelle 6: Die Brücke von der Welle zu Willy's Utkiek

Auch hier hat sich schon was getan. Am Höhenweg wurde einiges aufgeschüttet, so dass die zukünftige Brücke hier eine gute Auflage erhält (rechts im Bild, mit Schnee bedeckt). Die roten Linien wurden von uns eingezeichnet und zeigen den groben Verlauf des Bauwerks, dessen geplante Kosten bei ca. 50.000 Euro liegen und wie Willis Utkiek aus relativ witterungsbeständigem und pflegeleichtem Lärchenholz hergestellt werden soll.


Fazit

Sie sehen lieber Leser, es tut sich mal wieder so einiges auf Baltrum und bestimmt haben wir nicht alle Bauanstrengungen hier aufzählen können, da sich viele Neu- und Umbauten ja auch innerhalb der Häuser abspielen.
Der Winter ist nunmal immer die Jahreszeit, in der die Insulaner Ihre Häuser für die neue Saison vorbereiten und so einige Neuanschaffungen tätigen müssen, damit Sie einen angenehmen und erholsamen Urlaub auf Baltrum genießen können.

Zum Abschluß unseres Baustellen-Reports noch ein Blick von Williys Utkiek Richtung Osten auf den Strand und die Randdünen. So schön der Schnee auch sein mag, aber so langsam könnte es mal Frühling werden, meinen vielleicht auch die mitabgelichteten Möwen:

In diesem Sinne,

Bis bald,
auf Baltrum(-online.de)

Das Team von BALTRUM-online

Fotos: Jost

 

 
 
<< zurück zur Übersicht <<