Buhnenarbeiten an Buhne J


    25.02.2004
 


Die Buhne J am Hauptabgang zum Badestrand vor dem Strandhotel Wietjes wird saniert. Um einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten zu bekommen, möchten wir an dieser Stelle Fotos von Jogi veröffentlichen, der seine neue Digitalkamera an der Buhne ausprobiert hat, und seine kleine Foto-Staffel "Buhnenbau mal anders" tituliert. Die im Osten aufgehende Sonne war nicht gerade unschuldig daran, dass richtig künstlerische Aufnahmen dabei sind.

Weitere Infos zu den Arbeiten an der Buhne J:
Alle lärmintensiven Arbeiten sollen außerhalb der Hauptsaison stattfinden. Haushaltsmittel von rund drei Millionen Euro fließen von Bund und Land zu, so dass mit der Sanierung der "älteren Dame" begonnen werden konnte.
Seit 1870 ist der alte Teil nicht mehr angefasst worden. Besondersbei Sturm ist nicht befestigtes Material in Gefahr. Die Sandsteinquader des Grundkörpers von 1870 in der alten Pfahleinfassung sollen aufgenommen und wieder verwendet werden und später weiterhin sichtbar bleiben. Der obere Teil der Buhne in Trapezform ist in den 20-er Jahren nachgebaut worden, als man das alte Pfahllängswerk aufgeben musste. (Ein Stück davon ist als bautechnisches Denkmal des Küstenschutzes noch im Süden Baltrums erhalten). Auch die Basaltsäulen werden recycelt.
Vordringlicher waren bislang die Buhnen im Westen der Strandmauer gewesen, sodass diese zuerst saniert wurden. Nun aber ist die 252 Meter lange Buhne J dran. Die Breite beträgt im Schnitt 17 Meter, was einer überbauten Fläche von 4300 Kubikmetern entspricht. Besonders aufwändig wird der Materialumtausch vonstatten gehen, weil die Logistik über den gesamten Westkopf laufe.
Da die Belange des Fremdenverkehrs am Rande des Badestrandes und der Wandelbahn als Spazierweg vor dem Westdorf der Insel berücksichtigt werden müssten, hat man vorbeugende Maßgaben für die Bauzeiten festgelegt. So soll über die Osterferien ein zehntägiger Baustopp herrschen sowie in der Hauptferienzeit im Sommer von Mitte Juli bis Mitte August. Bis Ostern soll die alte Buhne abgebrochen sein. Man setzt hierzu vibrationsarme moderne Geräte ein, die die umliegenden Gebäude nicht in Mitleidenschaft ziehen.
Man ist zuversichtlich, die Hauptarbeiten bis Mitte Juli schon fertig zu bekommen. Spätestens Mitte Oktober 2004 sollen die Restarbeiten abgeschlossen sein.

Bis bald, auf Baltrum(-online.de)

Euer Team von BALTRUM-online

Fotos: Jogi

 

 
 
<< zurück zur Übersicht <<
   
 

Copyright © 2004 Baltrum-Online, Dennis Jost. Alle Rechte vorbehalten.