Vorstellung des neuen Bürgermeisters
Über Günter Tjards und wie er Baltrums Zukunft gestalten will

(23.09.2001)

Heute abend war es amtlich. Der neue Bürgermeister Baltrums heißt Günter Tjards.
Doch wer ist Günter Tjards eigentlich. Viele Fragen. Und wir haben die Antworten.
So wollen wir von Baltrum-Online unseren Lesern diesen neuen Mann an Baltrums Spitze einmal vorstellen.


Ein kleiner Steckbrief:

Günter Tjards
geboren 1948 in Haxtum, Kreis Aurich.
seit 1976 verheiratet, zwei Söhne (14 und 19 Jahre)
zur Zeit wohnhaft in Aurich-Extum am Wallheckenweg 13

Nach Abschluß seiner kaufmännischen Ausbildung, der Wehrpflichtzeit und mehrjähriger Tätigkeit als Großhandelskaufmann war er zunächst als Verwaltungsangestellter bei der Landeskriminalpolizeistelle in Aurich tätig.

Seit 1973 ist er beim Landkreis Aurich beschäftigt. Er hat dort seine Ausbildung zum gehobenen Dienst mit dem Abschluß Dipl.-Verwaltungswirt (FH) absolviert.
Anschließend studierte er drei Jahre nebendienstlich an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Leer mit dem Abschluß als Verw.-Dipl.Inh. (VWA).

Beim Landkreis Aurich hat er u.a. fünf Jahre als stellvertretender Kämmerer und 10 Jahre als stellvertretender Leiter des Hauptamtes und Abteilungsleiter der Komunalaufsichtsabteilung gearbeitet, sowie als Koordinator der Verwaltungsreform.
Seit Mai 2001 ist er Amtsleiter des Amtes für Kommunalaufsicht, Öffentlichkeitsarbeit und Kreisangelegenheiten.
Ehrenamtlich engagiert er sich für die Aufgaben der Ostfriesischen Landschaft und ist der Geschäftsführer der Ostfriesland-Stiftung.
Seine Freizeit verbringt er nach eigenen Angaben gerne mit seiner Familie. Musizieren und Segeln gehören aber auch zu seinen Leidenschaften.

Seine Familie wird nach seinen Aussagen am Festland wohnen bleiben und ihn während seiner Amtszeit an den Wochenenden auf der Insel besuchen.


Günter Tjards ist fest davon überzeugt, dass die Gemeinde Baltrum nur mit einem kompetenten Verwaltungsmann als hauptamtlichen Bürgermeister weiter nach vorne kommt und beim Kreis, beim Land und beim Bund die notwendige Unterstützung findet.
Er spricht davon, dass er die Sorgen und Probleme der Inselgemeinde bestens durch seine langjährige Tätigkeit in der Kommunalaufsicht beim Landkreis Aurich kenne und auch deshalb der richtige Mann sei.
Er wisse, dass er es schaffen kann, zusammen mit den Insulanern, mit dem Gemeinderat und mit der Gemeinde- und Kurverwaltung, die inselgemeinde Baltrum so weiterzuentwickeln, dass wir in Zukunft für uns und unsere Kinder ein lebens- und liebenswertes Baltrum haben werden.

Große Worte!
Doch nun ist es soweit! Die Wähler haben entschieden: Günter Tjards ist Baltrums neuer Bürgermeister und nun muß er sich beweisen. Nur die Zeit wird zeigen, ob die durch seine Verwaltungs-Vergangenheit, und nicht zuletzt durch seine eigenen Worte und Versprechungen, in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt werden können.

Und so schließen wir diese Vorstellung des Günter Tjards und wünschen ihm eine erfolgreiche Amtszeit und dass es ihm gelingen möge, die richtigen Entscheidungen für Baltrums Zukunft zu treffen.

Das Team von Baltrum-Online

 
 
<< zurück zur Übersicht <<
   
 

Copyright © 2001 Baltrum-Online, Dennis Jost. Alle Rechte vorbehalten.