Nike - Tauschbörse

Hier gehören allgemeine Diskussionen rund um Baltrum und Baltrum-Online rein.
K@rla
regelmäßiger User
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2010, 17:34
Wohnort: Baltrum

Nike - Tauschbörse

Beitragvon K@rla » 21.12.2014, 14:53

Am Langeooger Strand treiben derzeit ganz viele Nike-Schuhe an - auf Baltrum auch?
Unsere Nachbarn haben eine florierende Tauschbörse an der Flinthörnbude im Westen eingerichtet, denn wer findet schon gleich ein ganzes Paar? Zwei haben sie bereits zusammenfügen können :wink: .
Bei Bedarf könne man Kontakt aufnehmen...
ThuS
Forumsneuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2015, 18:33

Re: Nike - Tauschbörse

Beitragvon ThuS » 05.01.2015, 12:55

Nicht nur auf Langeoog und Norderney wurden Nike-Schuhe angeschwemmt, sondern auch auf Baltrum. Seit dem 23.12. haben wir 11 Turnschuhe des gleichen Modells (Nike, schwarz, weiße Sohle) gefunden:
4x Größe 44, 2x Größe 43, 3x Größe 42,5, 1x Größe 41, 2x Größe 40
Erwartbarerweise wieder ausschließlich linke!
Zunächst sollte geklärt werden, warum hier seit Jahrhunderten immer nur linke Schuhe (oder Thermoskannen oder Quietscheenten) angetrieben werden. Ich kenne dazu folgende Theorien:
1. Wegen der Rundung der Schuhe treiben sie auf der Nordsee in unterschiedliche Richtungen: konkav-konvexe linke Schuhe an die friesischen Küsten (Texel bis Fäno), die konvex-konkaven rechten an die englisch/schottische/norwegische Küste. Hier sind die Fundberichte leider dürftig.
2. Einfluß der Corioliskraft (siehe dort).
3. Die Schuhe werden in Vietnam hergestellt und dort in unterschiedliche rechte und linke Container geworfen. Erst in Europa werden die Schuhe paarweise zusammengeführt und verkauft. In der Nordsee gehen immer nur die Container mit linken Schuhen über Bord, da sie normalerweise an der Steuerbordseite geladen werden (sog. cross-border-lashing).
Falls es zu unseren linken (s.o.) irgendwo auf der Welt auch rechte Exemplare geben sollte: wir könnten uns zum Tauschen hier auf Baltrum, der schönsten Insel der Nordsee, auf dem Platz des Himmlischen Friedens um 12 Uhr treffen. Anmeldungen bitte hier auf baltrum-online.
P.S. Gestern am Strand wurde unser bisheriges rechts-links-Weltbild zerstört: es gab auch rechte Schuhe, allerdings ein anderes Modell (Nike, weiß mit türkisfarbenem Swoosh und pink-Sohle an der Hacke): 3x Größe 35,5 rechts, 1x Größe 36,5 links, 1x Größe 38 links!
stadtmensch
Forumsneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2014, 22:35

Re: Nike - Tauschbörse

Beitragvon stadtmensch » 05.01.2015, 18:08

Hallo zusammen, wir sind gerade wieder zu Hause angekommen, nachdem wir einen wirklich tollen Winterurlaub auf eurer schönen Insel verbracht haben. Ich muss der linken Schuhtheorie leider widersprechen, denn ich habe an einem Morgen einen rechten und einen linken Schuh der gleichen Sorte und der gleichen Größe gefunden. Leider sind sie etwas zu groß, aber witzig war es schon. Ein Paar an einem Tag und danach keinen mehr, aber es war ja zwischendurch auch windstill. Wir kommen auf jeden Fall wieder und Gummientchen fände ich auch nett. :D

Zurück zu „Rund um Baltrum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste