Garagen-/Parkplatz-Service Assing in Neßmersiel

Hier gehören allgemeine Diskussionen rund um Baltrum und Baltrum-Online rein.
Koestritzer
Vielschreiber
Wohnort: Kirchhellen (bei Bottrop) direkt an der A31 2Std.30Min. bis Neßmersiel-Hafenrestaurant
Garagen-/Parkplatz-Service Assing in Neßmersiel

Beitragvon Koestritzer » 09.01.2014, 14:09

Moin und frohes neues Jahr liebe Baltrum-Online-Gemeinde.
Aus aktuellem Anlass frage ich mal nach, ob es Alternativen zu Assing gibt ?
Eventuell Auto irgendwo parken und mit dem Taxi zum Anleger fahren.

Warum frage ich :
1. Ich habe die Rückfahrt um einen Tag vorverlegt, rechtzeitig Bescheid gesagt
und musste trotzdem 10 Euo extra bezahlen.
2. Den nicht genutzten Tag, der usrprünglich angemeldet war, musste ich auch bezahlen.
3. Auf meine Nachfrage "Wenn ich z.B. im Sommer 3 Wochen anmelde und
plötzlich nach 1 Woche doch zurück muss, muss ich dann auch 3 Wochen zahlen ?",
bekam ich die Antwort: "Das könnte sein, dann muss man mal sehen"

Punkt 1 war früher anders und dokumentiert die Bequemlichkeit der Leute und geht eigentlich nicht
Punkt 2 geht überhaupt nicht
Punkt 3 setzt dem noch einen drauf
Wie kann man dagegen angehen (Brief an Bürgermeister und Rat folgt) ?

Das ist dermaßen Antiwerbung für die Insel und Ausnutzen der Monopolstellung.
Baltrum ist doch einfach nur... Lebensfreude pur !!!
Sandkorn
Vielschreiber

Re: Garagen-/Parkplatz-Service Assing in Neßmersiel

Beitragvon Sandkorn » 09.01.2014, 15:54

Das mit Assing ist natürlich ärgerlich!

Ärgerlich sind auch Leute die ,bei ankommenden Schiffen, mit ihrem Gefolge und
übergroßen Bannern den Weg von und zu der Gangway dichtmachen, das alles
was vom Schiff kommt erst nen großen Bogen machen muß!
Moorgeist
Vielschreiber

Beitragvon Moorgeist » 09.01.2014, 16:00

Ich kann dich gut verstehen ...
Beim eben erfolgten Blick auf die Internetseite von Assing konnte ich unter "Preise" die 10 Euro Gebühr so nicht finden - da wird sie nur hinsichtlich der Fahrtzeiten der Baltrum IV erwähnt. (Kann mich aber an entsprechendes aus früherer Zeit am Hafen angeschlagen erinnern).
Wofür die Zusatzgebühr bei rechtzeitiger Umbuchung sein soll, erschließt sich auch nicht. Allenfalls kann es sein, dass man am Parkplatz von Autos umgeben ist, die dann noch nicht "fällig" sind und das macht dan arbeit - was ja z. B. bei einer Einzelgarage wieder wegfallen dürfte.

Rechtlich gesehen ... was ja nicht immer kundenfreundlich ist ... wird der Parkplatzbetreiber ggf. tatsächlich einen Anspruch darauf haben, dass der geschlossene Verwahrungsvertrag so (wie bei Abgabe des Pkw angegeben) erfüllt wird hinsichtlich der Zahlungsverpflichtung (§ 696 BGB).

Eine richtige Alternative kann ich dir auch nicht nennen - dieses Jahr kann es gut sein, dass wir mal wieder mit der Bahn kommen - das ist mir eh am liebsten ^^.

Da zahl ich zwar mehr (weil ich das Gepäck schicke) - aber Assing ist auch teurer geworden wie mir scheint ...
Servus aus München

Ralf
66er
regelmäßiger User

Beitragvon 66er » 09.01.2014, 22:33

yep, eine Alternative zu Assing ist nach der Einführung der €10,- Strafgebühr vor 3? Jahren dringend notwendig.

Es ist nicht einzusehen, daß man sich 2 Wochen vor Rückreise verbindlich darauf festlegen muß, ob man nun die Fähre am Urlaubsende um 11:30 oder 19:00 Uhr nimmt, schließlich könnte ja so eine Entscheidung auch wetterabhängig sein, gell?

Früher ging es ja auch anders! :twisted:

Und die Verweigerungshaltung gegenüber Plastikgeld spricht auch Bände über die Kundenfreundlichkeit - aber das gilt z.B. für die BL auch. :roll:
Wassermann
regelmäßiger User

Beitragvon Wassermann » 10.01.2014, 08:46

Hallo zusammen, wir haben uns im vergangenen Jahr über die gleichen Gebührenänderungen geärgert und folgende Alternative geunden: wenn man rechtzeitig weiß, wann man anreist, dann kann man einen Parkplatz am alten Gebäude der Reederei mieten. Das ist deutlich billiger und wesentlich kundenfreundlicher. Ich würde im Reedereibüro einfach mal anrufen.
Baltrundmeer
Wenigschreiber

Beitragvon Baltrundmeer » 10.01.2014, 10:39

Moin allerseits,

ist das erst in letzter Zeit so?

Ich kann mich nämlich erinnern, dass wir 2010 auch mal wegen einem Krankheitsfall einen Tag früher abreisen mussten, und da ging das problemlos, ohne Zusatzkosten und andere Schwierigkeiten.

Und momentan mussten wir nicht mal vorher buchen, es wären genug Garagen da, hieß es am Telefon.

LG, Baltrundmeer
urbo
Vielschreiber

Beitragvon urbo » 10.01.2014, 10:55

Also lt . Betreiber vorhin: Abgeben ohne festes Datum, dann mid. 24 Std vor dem Abreisezeit anrufen und Auto bestellen.
Kostet nichts extra !
Nur Garage muß fest bestellt werden.
Ansonsten einfach anrufen und für seine individuellen Besonderheiten fragen.
Koestritzer
Vielschreiber
Wohnort: Kirchhellen (bei Bottrop) direkt an der A31 2Std.30Min. bis Neßmersiel-Hafenrestaurant

Beitragvon Koestritzer » 10.01.2014, 11:02

@Urbo:
klingt ja interessant. Wer hat Dir denn das wann gesagt ?
Dann muss ich mich ja direkt bei Assing nochmals schriftlich beschweren.
Baltrundmeer
Wenigschreiber

Beitragvon Baltrundmeer » 10.01.2014, 11:08

Wie jetzt? Garage muss doch bestellt werden?

Vorgestern sagte die Dame am Telefon noch zu mir, bräuchten wir nicht, wären genügend Garagen da....

Wegen dem Wetter fänd ich das schon wichtig, dass wir ne Garage bekommen. Ob ich da doch noch mal anrufe und nachhake? Nich, dass wir da ankommen, und es heißt plötzlich, nee, Garage hätten Sie bestellen müssen....

Die sind ja lustig....
Recklinghäuser
regelmäßiger User

Beitragvon Recklinghäuser » 10.01.2014, 12:26

Ich habe von Bekannten (Baltrumneulinge) folgende Geschichte zu berichten:
Anreise am 29.12., und dann kam die obligatorische Frage nach dem Datum der Rückreise UND welche Fähre? Als Neuling ist man nicht unbedingt auf diese Frage gefasst. Also hat er sich auf die zweite Fähre festgelegt aber mit der Bitte das noch umändern zu können um mit der Ehefrau Rücksprache zu halten. Es wurde zugesichert, dass das kein Problem ist. 10 Minuten später war im Familienkreis geklärt, dass es die erste Fähre sein soll.
Also (wie vereinbart) noch mal zum "freundlichen Parkplatzbetreiber" zurück.
Da kam leider die Antwort, dass es jetzt 15 Euro kostet, weil das Auto mittlerweile schon auf den Parkplatz gefahren wurde!!!
Einfach frech und dreist!

Eine echte Alternative würde mich auch interessieren und sicherlich von vielen wahrgenommen werden.
Koestritzer
Vielschreiber

Beitragvon Koestritzer » 10.01.2014, 13:14

Schreibt doch solche Begebenheiten auch direkt an den Bürgermeister und die Ratsmitglieder.
Nicht anonym wie hier , sondern mit Absender. Habe ich auch gemacht.
Der Bürgermeister will das zum Thema machen.
Dann brauch er Stoff...............
Einheimischer
regelmäßiger User

Beitragvon Einheimischer » 10.01.2014, 15:08

Koestritzer hat geschrieben:Schreibt doch solche Begebenheiten auch direkt an den Bürgermeister und die Ratsmitglieder.

Genau, und schon bekommt die private, nessmersieler Firma
von der Baltrumer Gemeindeverwaltung derart einen zwischen die Hörner, das Assing
hören und sehen vergeht. :roll:
Sandkorn
Vielschreiber

Beitragvon Sandkorn » 10.01.2014, 15:11

man kann sein auto ja auch unbewacht und hochwassergefährdet
einfach am hafen stehen lassen, sich nen parkschein ziehen und
täglich rüber fahren um diesen zu erneuern....
da hat die BL dann auch was von.....
urbo
Vielschreiber

Beitragvon urbo » 10.01.2014, 17:29

Also, wir buchen seit 11Jahren eine Sammelgarage für mind. 4 Wochen und sind z.B. Letzten Winter wegen des Eisgangs in der Fahrrinne sicherheitshalber 2 Tage eher gefahren, haben zeitig angerufen und kein Problem gehabt. Vielmehr haben wir wieder mal eine Ermäßigung bekommen, weil wir mehr als drei Wochen geparkt haben.
Das vorbestellen kann sich vielleicht auf die Hauptreisezeit beziehen, wir fahren ja immer, wenn sonst kaum einer nach Baltrum will :D
Im übrigen ist der Parkplatz der BL in Neßmersil nicht bewacht, im Winter wird auch die Schranke nicht geschlossen und man muß gut 2 km laufen und kostet immerhin 2,50 Euro am Tag. Eine gute Gelegenheit für Leute, die gerne fremde Autos mögen :-))
Holger Comien
Vielschreiber

Beitragvon Holger Comien » 10.01.2014, 20:23

Stimmt sehr Ärgerlich besonders wenn man schnell vom Schiff muss,
Köstritzer kann das auch Sehr Gut !!!!

Vielleicht sollte man vor Vertragsbeginn mal den Vertrag lesen oder die AGB ???

Sandkorn hat geschrieben:Das mit Assing ist natürlich ärgerlich!

Sandkorn hat geschrieben:Das mit Assing ist natürlich ärgerlich!

Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt!!!!
urbo
Vielschreiber

Beitragvon urbo » 11.01.2014, 08:05

Immer wieder schön :mrgreen: !!!?

Kaum schreibt jemand über ein Problem, welches Ihm das gute Urlaubsgefühl vermiest - und ich finde, es ist egal, ob der Grund selbst verschuldet ist oder das Verhalten anderer ursächlich ist - schon kommen SIE aus ihren Löchern und toben sich mit ironischen und die Person lächerlich machenden Komentaren aus. Nur die Bissigkeit variiert.
Eine Eigenschaft, die fast jeder in sich trägt ! Zum Glück denken die meisten erst nochmal nach, ob es anständig und das eigene Alltagsverhalten so einwandfrei ist, das man sich über andere erheben kann : :idea:

So macht das Forum nur begrenzt Spaß
mame
Vielschreiber

Beitragvon mame » 11.01.2014, 09:40

Hey moin
komme auch mal wieder kurz aus meinem "Loch" :P
erst mal @ urbo: Danke für deinen Kommentar! Und schöne Tage hier demnächst!
dann @ Kössi: du siehst, du hast nicht nur Freunde und Gönner hier :)
dann die andere @ Mischpoke hier: 1.) was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da erlebt einer etwas im Zusammenhang mit dem Thema Parken und ihr haltet etwas komplett anderes, was euch an dieser Person mal negativ aufgestoßen sein mag dagegen :?
2.) wenn jemand wie Kössi mal was Negatives von sich gibt, dann ist das ja bei dem wohl die ganz große Ausnahme von der Regel, sonst bezieht er doch oft Position gegen andere Miesmacher! Also mal nich gleich so unqualifiziert runterputzen hier, sondern auch mal ernstnehmen.
Ich meine, aus eigener Erfahrung, es ist schon ein wenig abhängig davon, auf wen man trifft bei der Parkplatztruppe, wie einem dort entgegengekommen wird. Selber habe ich eigentlich nichts Negatives zu berichten, aber wenn es etwas zu regeln gibt (telefonisch oder sonst wie) dann schickt meine Frau mich gerne vor, da sie schon öfters etwas unangenehmen Umgang erlebt hat.
Wie auch immer, ich glaube auch nicht, dass da der Bürgermeister groß etwas bewirken kann, aber irgendwo Beschwerden zu sammeln und an der richtigen Stelle das auch mal zur Sprache bringen, das ist auf jeden Fall auch im Interesse aller Vermieter hier. Und die drei von der Insel, die aus den "Löchern" gekommen sind, haben meines Wissens nichts mit FeWo - oder Zimmervermietung zu tun.
schönes Wochenendeallerseits
mame
gerhardR
Vielschreiber

Beitragvon gerhardR » 11.01.2014, 18:29

Herr Comien schreibt:
" Vielleicht sollte man vor Vertragsbeginn mal den Vertrag lesen oder die AGB ???"

Auf der Webseite der Firma Assing GmbH gibt es keine AGB. :idea: :idea:

Muss man nun sicherheitshalber 1 Stunde vorher kommen um am Kassenhaus die Verträge zu studieren :?: :?:
Michael
regelmäßiger User

Beitragvon Michael » 04.05.2014, 12:03

Auch ich habe mich sehr geärgert. Wir waren 15 Tage auf Baltrum. Für einen Tag musste meine Frau nach Deutschland. Sie ist dann mit dem Auto nach Hause gefahren und am 1. Mai zurück gekommen.
Mit Frau Assing war abgesprochen, dass unser Auto für die Zeit in der Sammelgarage stehen sollte und das dies ein Vertrag sei, obwohl wir das Auto zwischendurch für eine Heimfahrt brauchten.

Es kam, wie ich es schon geahnt hatte. Für die letzten drei Tage musste ich dann nicht 15€, sondern die"Mindestgebühr" von 20€ bezahlen.

Der Hinweis auf die Absprache mit Frau Assing wurde von dem "freundlichen" Mann in Abrede gestellt.
Also musste ich die 20€ bezahlen, was mich doch sehr verärgert hat.

Muss ich demnächst mir die getroffene Absprachen etwa schriftlich bestätigen lassen?
Hauke Haien
Vielschreiber

Beitragvon Hauke Haien » 04.05.2014, 15:14

Moin Moin zusammen,

eure Schilderungen geben keinen schönen Sachverhalt wieder!! ABER, ich hatte auch schon andere Erfahrungen gemacht! Vor einigen Jahren hatte ich auf Baltrum an einem Freitagabend Zahnschmerzen bekommen. Also schnell in der Zeitung unseres Vermieters nach dem Notdienst geschaut, am Samstag die erste Fähre genommen und schon stand ich da beim Container. Die erste Aussage war dort: "Warum haben Sie nicht angerufen? Wir müssen erst den Schlüssel aus dem Safe (Bemerkung: Ich fahre kein Auto der 30.000 € Klasse oder höher, dennoch muss aufgrund des Versicherungsschutzes jeder Autoschlüssel weggeschlossen werden!) holen und dann Ihr Auto ggf. freiparken." 20 min später stand mein Wagen vor mir, den für die 3 Resttage höheren Betrag habe ich gerne in Kauf genommen, denn trotz der nicht erfolgten Anmeldung des vorzeitigen Wagenabholens hat man mir den Wagen gebracht!! Dennoch, eure Schilderungen bleiben ärgerlich, denn irgendwie entfernt man sich dort vom Servicegedanken. Außerdem bleibt der Eindruck der "Melkkuh Gast" zurück, anderseits würde eine gewisse Freizügigkeit vermutlich ausufern und der Gast würde gerne sein KFZ zurückerhalten wann es ihm beliebt, und das wäre sicherlich bei der Masse an KFZ nicht möglich!

Viele Grüße vom Deich

Hauke

Zurück zu „Rund um Baltrum“