Webcams

Hier gehören allgemeine Diskussionen rund um Baltrum und Baltrum-Online rein.
Hauke Haien
Vielschreiber

Re: Webcams

Beitragvon Hauke Haien » 01.11.2016, 14:20

Das war es dann wohl mit der StrandCam für dieses Jahr - schade. Wäre doch echt toll, wenn 2017 eine Ganzjahres-StranCam kommen würde.
Riesenkrabbe
regelmäßiger User

Beitragvon Riesenkrabbe » 30.03.2017, 09:57

Die StrandCam ist wieder da. Ich freue mich sehr darüber. Bis ich dort wieder langlaufen kann, dauert es leider noch eine Weile.
LG Riesenkrabbe
Rainer
regelmäßiger User

Strandcam

Beitragvon Rainer » 30.03.2017, 11:07

Hurra, die Strandcam ist wieder da!! Mit der gewohnt guten Bildqualität!! Das steigert wieder die
Vorfreude auf unseren Sommerurlaub. Glasklare Bilder, was will man mehr. (Ironie aus!)

Jämmerlich, aber wir kommen trotzdem.
Pitti vom Dorf
Vielschreiber

Beitragvon Pitti vom Dorf » 30.03.2017, 13:07

Also Leute,

was habt ihr denn in der tourilosen Zeit gemacht? Ist euch nichts für die Web Cam eingefallen?
Evtl. könnte man sich ja mal bei den anderen Inseln erkundigen wie die das handhaben. Oder
ihr nennt sie nicht mehr Web Cam sondern Wetter Cam. Denn ohne Probleme kann man erkennen
ob es Tag, Nacht, sonnig oder stark regnerisch ist.

Bis neulich
Grüsse vom grossen Dorf am Rhein

Pitti

Mit Betahlen woost datt meeste Geld los!
Rainer
regelmäßiger User

Beitragvon Rainer » 30.03.2017, 14:44

Zitat:
Oder ihr nennt sie nicht mehr Web Cam sondern Wetter Cam.
Denn ohne Probleme kann man erkennen ob es Tag, Nacht, sonnig oder stark regnerisch ist.

Zitat Ende.
Das ist eine super Idee!! :lol: :lol: :lol: Ich lach mich weg!
Baltrum-Online
regelmäßiger User

Beitragvon Baltrum-Online » 30.03.2017, 20:29

Hallo zusammen,

um das nochmal kurz zu erklären. Uns wurde im letzten Jahr mitgeteilt, warum die Webcam so unsaubere Bilder macht. Es sind keine technischen Probleme, eine schlechte Cam oder der nicht vorhandene Wille, die Linse ab und zu zu reinigen. Es gibt Probleme mit dem Datenschutz. Damit keine Personen eindeutig zu erkennen sind, wird nur ein kleiner Auschnitt aus dem eigentlichen Bild quasi herangezoomt. Dies hat zur Folge das die Bildqualität enorm abnimmt und das gesamte Bild extrem verwaschen aussieht.

Sollten wir hier Experten aus dem Bereich Datenschutz haben, die wissen wie man dieses Problem lösen kann, sollten sich diese bitte an die Gemeinde Baltrum wenden. Natürlich wollen wie alle glasklare Webcam-Bilder. Aber der Wunsch einger weniger nicht im Internet abgebildet zu werden und die aktuelle Rechtsprechnung spricht leider dagegen, was man ja auch an der Abschaltung der Verhungernix-Webcam vor einigen Jahren sehen konnte.

Bis Bald auf Baltrum!
Baltrum-Online.de
Das OnlineMagazin der Insel Baltrum

..:: Mein Baltrum im Internet ::..
Rainer
regelmäßiger User

Beitragvon Rainer » 31.03.2017, 09:33

Vielen Dank für die Information.

Die Webcam müsste aus einer größeren Entfernung Bilder senden können,
so wie auf Norderney am Nordstrand. Aber dafür gibt es auf Baltrum ja keine
geeigneten Gebäude in Strandnähe. Also schau ich mir halt andere Nordseestrände
an und stell mir vor das wäre Baltrum.

Noch 107 Tage, Grüße Rainer
Pitti vom Dorf
Vielschreiber

Beitragvon Pitti vom Dorf » 21.04.2017, 22:39

Ich kann hier nur immer wieder auf andere Webcams der Städte und Gemeinden hinweisen. Auch für eine Hafen cam würde sicherlich die Ausrede und die Beschilderung reichen das dieser Bereich web cam überwacht wird. Wenn ich hier so die Auflösung der Web cams in meinem Dorf sehe, dann glaube ich, wenn man die Cam auf das Dach des Sindbad und dann in Richtung Strand stellt, dann kann sich auch keiner beschweren. Denn dann würden der Chef mit seiner Schreibkraft oder der eigentlich kranke Urlauber nicht erkannt. Lässt man es so wie ist, dann ist es bestimmt keine gute Werbung für die Insel.
Noch eine Frage zum Abschluss :
Wird denn eigentlich jetzt, wenn zumindest das Westdorf mit Glasfaser ausgerüstet ist, auch das freie wlan auf Baltrum eingeführt?

Pitti

Moorgeist
Vielschreiber

Beitragvon Moorgeist » 22.04.2017, 15:59

Das rechtliche Problem ist nicht die "Videoüberwachung", auf die man hinweisen kann. Das ist durchaus dann rechtlich okay. ABER: Man darf trotzdem diese Bilder nicht öffentlich zugänglich machen. Dort, wo diese Hinweisschilder im öffentlichen Raum stehen, erfolgt die Inaugenscheinnahme ausschließlich durch Berechtigte, z. B. Polizeibeamte.
Servus aus München

Ralf
Pitti vom Dorf
Vielschreiber

Beitragvon Pitti vom Dorf » 22.04.2017, 17:06

@Moorgeist
Das ist halt der Unterschied der auffällt.
Deshalb mein Gedanke , man sollte sie am Sindbad installieren. Dann könnte es auch so ausschauen.
Obwohl, die besten Bilder macht man immer noch selbst

webcam-Nord.jpg
webcam-Nord.jpg (25.56 KiB) 2908 mal betrachtet

Webcam-Baltrum.jpg
Webcam-Baltrum.jpg (32.29 KiB) 2908 mal betrachtet

Und hier hier mal am Bild aus meinem Dorf, auf dem auch Personen sind.
(Denkanstoss für den Hafen evtl., denn diese Cam ist rechtlich unbedenklich)

webcam Dorf.jpg
webcam Dorf.jpg (90.21 KiB) 2908 mal betrachtet

In diesem Sinne

Viel Spass auf der Insel, denn sie ist schöner als das Bild vermuten lässt

Pitti

Hauke Haien
Vielschreiber

Beitragvon Hauke Haien » 10.05.2017, 22:04

Mal ehrlich, was soll eine StrandCam die in Legosteinauflösung erahnen läßt, wie es gerade am Strand wäre? Statt verpixelt zoomen vielleicht dann doch auf Panoramabild aufweiten!! Wenn das nicht geht, weg mit dem Mist, so hat das Ding keinen Wert, für niemanden!!
Lieber Betreiber der Strandcam: Wie ein Panoramabild aussieht, kann man auf Oase-Webcam sehen, Nachahmung erwünscht!
Rainer
regelmäßiger User

Beitragvon Rainer » 11.05.2017, 11:00

Da kann ich Hauke Haien nur zustimmen!
So ist das nur peinlich!

Grüße Rainer, noch 66 Tage :-)
Hauke Haien
Vielschreiber

Beitragvon Hauke Haien » 15.05.2017, 14:02

Eine neue Aussicht, vielen Dank! - Allerdings scheint die Legosteinauflösung doch eher ein Kameraproblem zu sein, schade.
urbo
Vielschreiber

Beitragvon urbo » 05.06.2017, 14:16

Seit längerem vermisse ich die Rathauscam , wenn die BFA mehr Rente überweisen würde, würde ich ne neue spendieren , :lol:
Wäre schön, wenn bald wieder Bilder kämen.
witscha
regelmäßiger User

Beitragvon witscha » 24.06.2017, 11:56

Was ist eigentlich mit der Webcam am Ostende von Norderney mit der man auch mal die Seehunde betrachten konnte. Die ist ja schon ewig nicht Online. Weiß da jemand etwas.

Lg
Hauke Haien
Vielschreiber

Beitragvon Hauke Haien » 24.06.2017, 16:38

Hi witscha,

die Cam wurde von der Seehundstation in Norddeich betrieben. Der Turm dafür steht ja noch, aber leider gibt es scheinabr keine Cam mehr: www.seehundstation-norddeich.de/2014/se ... enswertes/

Hauke
witscha
regelmäßiger User

Beitragvon witscha » 24.06.2017, 19:46

Das ist Schade. Meine Kinder fanden es toll hin und wieder einen Blick auf die Seehunde zu werfen. Auch schön war es dabei hin und wieder die Baltrumfähre vorbeiziehen zu sehen.
Riesenkrabbe
regelmäßiger User

Beitragvon Riesenkrabbe » 24.06.2017, 19:56

Da mich die Sache mit der Seehundcam auch sehr interressiert, habe ich gerade eine E-Mail an die Seehundstation geschrieben und nachgefragt, was mit der Cam los ist und ob sie wiederkommt. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich es hier mitteilen.
LG Riesenkrabbe
witscha
regelmäßiger User

Beitragvon witscha » 26.06.2017, 11:07

Riesenkrabbe hat geschrieben:Da mich die Sache mit der Seehundcam auch sehr interressiert, habe ich gerade eine E-Mail an die Seehundstation geschrieben und nachgefragt, was mit der Cam los ist und ob sie wiederkommt. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich es hier mitteilen.
LG Riesenkrabbe

das wäre klasse
Riesenkrabbe
regelmäßiger User

Beitragvon Riesenkrabbe » 26.06.2017, 12:53

Hallo,
nachstehend in Blau, die Nachricht, die ich soeben von der Seehundstation erhalten habe. In 2017 also keine neuen Bilder mehr, bleibt die Hoffnung auf 2018 und für mich die Vorfreude auf das Liveerlebnis wenn ich in wenigen Tagen mit der Baltrum-Fähre dort vorbeikomme.

LG Riesenkrabbe

Sehr geehrter Herr XXXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider muss ich Ihnen mitteilen das wir dieses Jahr aufgrund eines unerwarteten technischen Fehlers das Zeitfenster verpasst haben innerhalb dessen wir die Kamera auf Norderney aufbauen konnten ohne die Seehunde zu stören. Da der Schutz der Seehunde bei uns natürlich über allem steht müssen wir deshalb dieses Jahr leider davon absehen die Kamera aufzubauen.

Wir möchten uns auch dafür entschuldigen das wir es versäumt haben den Hinweis von der Homepage zu entfernen das die Kamera im Sommer wieder einsatzbereit ist.

Wir hoffen das wir Ihnen im Sommer 2018 wieder ein Live Bild der Kamera auf Norderney zur Verfügung stellen können.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX XXXXXXXX

Zurück zu „Rund um Baltrum“