News:Schluss mit lustig

Hier gehören allgemeine Diskussionen rund um Baltrum und Baltrum-Online rein.
Renate
Forumsneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2012, 22:54
Wohnort: Baltrum

News:Schluss mit lustig

Beitragvon Renate » 26.11.2012, 11:47

Diese Karikatur hat die Grenze der Geschmacklosigkeit überschritten.

Denis Metz macht sich über alte, gebrechliche Menschen lustig. Ich habe mir sein Buch angesehen und bin empört und wütend.

Wahrscheinlich weiß er nicht, wieviel Überwindung es viele ältere Menschen kostet, einen Rollator zu akzeptieren, wenn es die einzige Möglichkeit ist, sich zu bewegen. Und wie viele ältere Menschen sich dessen schämen.
Wir sind froh, daß es Rollatoren gibt !

Eine Karikatur sollte komisch sein, nicht verletzend.
Mr.Meadow
Vielschreiber
Beiträge: 264
Registriert: 29.07.2007, 12:04

Re: News:Schluss mit lustig

Beitragvon Mr.Meadow » 26.11.2012, 23:49

Es gibt nur einen richtigen Weg mit dem Unbill des Lebens, den unausweichlichen Tiefs, den Rückschlägen, kurz: Dem Leben in all seinen Facetten umzugehen: Den des Humors.

Man muss den Cartoon nicht witzig finden, aber man muss ihn auch nicht verletzend finden. Letzteres ist eine persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen - mit mitunter bösen Nebenwirkungen: Man kann Zornesfalten und Gallensteine davontragen.

Ich finde den Cartoon witzig, wie auch den einen oder anderen gepflegten Witz über Randgruppen und Obszönitäten.

Mir gruselt es vor dem einzig wahren, erlaubten Witz den auch der
miesepeterigste Mensch noch als gerade noch okay durchwinkt. Der ist bestimmt ein Brüller...
Heinz Naujok
Vielschreiber
Beiträge: 143
Registriert: 09.08.2011, 13:35
Wohnort: Papenburg

Re: News:Schluss mit lustig

Beitragvon Heinz Naujok » 27.11.2012, 21:03

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Jeder geht anders mit seinem Alter oder mit einer Beeinträchtigung um.

Ich persönlich habe mich entschieden, Witze darüber zu machen und mit anderen zu lachen, wenn sie es tun. Jammern und Selbstmitleid hilft nicht. Wenn man beeinträchtigt ist, braucht man nun mal einen Rollator, wenn man älter wird und der Weg nach vorne viel kürzer ist als der gegangene, führt uns dieser Weg nun manchmal an Orte, die wir nicht lieben! Ich mach´s mit einem Lächeln und versuche die Tränen für andere Dinge zu lassen!

Jack

PS: ich fand viele von den Karikaturen aus dem Buch durchaus eines Lächelns wert. Karikaturen haben auch den Zweck, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Und so, wie in der dargestellten Karikatur dargestellt, gehen wir leider oft mit unseren kranken, alten Mitmenschen um!
Benutzeravatar
DAS
Vielschreiber
Beiträge: 345
Registriert: 04.07.2007, 07:35
Wohnort: südlich von Baltrum

Re: News:Schluss mit lustig

Beitragvon DAS » 02.12.2012, 00:27

Wichtig ist mit Menschen zu reden und nicht über sie. Betroffenheit hilft selten.
Euch allen einen schönen 1. Advent.
Daniela
freezer476
regelmäßiger User
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2012, 15:55

Re: News:Schluss mit lustig

Beitragvon freezer476 » 11.12.2012, 17:35

Ich finde es prima. Karikaturen sind Zeichnungen, die Ereignisse/Personen überspitzt darstellen. Also : VOLLTREFFER

Zurück zu „Rund um Baltrum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste